Finanzplanung Neubau bei guten Einkommen mit wenig Eigenkapital

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzplanung Neubau bei guten Einkommen mit wenig Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Wir hatten wirklich eine sehr sehr gute Ausstattung und mussten relativ wenig aufmustern. Wenn wir aufmustern mussten, dann wussten wir schon im Vorfeld was auf uns zu kommt, da wir die Händler teilweise schon während der Angebotsphase besucht hatten und uns preislich informiert hatten.

Treppe - bist du schnell mal 3.000€ mehr weg und hast gefühlt noch nichts aufgemustert.
Elektro - selbes Spielchen
Garage, Carport - das fehlt dir noch komplett - da bist du ruckzuck bei 15-30k
Bad - da kannst du ohne großartige Aufmusterung mal kurz 5k mehr liegen lassen
Böden (Fliesen) oder ggf. auch anderes - auch mal schnell 3-4k
Küche - unter 14k bekommst du heutzutage definitiv keine Küche die du in ein Einfamilienhaus setzen willst
Photovoltaik-Anlage - hast du noch nichts inbegriffen
Fenster/Fliegengitter/Simsen - da musst du teilweise aufmustern und bist auch mal schnell 3-4k weg
Tiefbau in Sachen wie Erarbeiten/Rohre/Kabel etc. - glaub mir, wir dachten, dass hier bei uns NICHTS kommt - selbst wir mussten drauf zahlen... In diesem Bereich sind 10k wirklich gar nichts
- Lüftungsanlage - bei dir sicherlich nciht inbegriffen - wenn du das willst, bist du bei 20k
- Wärmepumpe - da musst ggf. auch aufmustern mit paar Tausend Euro
- Elektrische Rollläden, SAT-Anlage, Sockelputz, Q3-Spachtelung....

Sind alles Dinge die mir nur auf die schnelle eingefallen sind.. Du glaubst aber nicht, wie oft Rechnungen kamen oder Mehrpreise kamen, mit denen wir NIEMALS kalkuliert hätten, wenn wir uns nicht ewig damit auseinander gesetzt hätten.
 
N

nordanney

Treppe - bist du schnell mal 3.000€ mehr weg und hast gefühlt noch nichts aufgemustert.
Elektro - selbes Spielchen
Garage, Carport - das fehlt dir noch komplett - da bist du ruckzuck bei 15-30k
Bad - da kannst du ohne großartige Aufmusterung mal kurz 5k mehr liegen lassen
Böden (Fliesen) oder ggf. auch anderes - auch mal schnell 3-4k
Küche - unter 14k bekommst du heutzutage definitiv keine Küche die du in ein Einfamilienhaus setzen willst
Photovoltaik-Anlage - hast du noch nichts inbegriffen
Fenster/Fliegengitter/Simsen - da musst du teilweise aufmustern und bist auch mal schnell 3-4k weg
Tiefbau in Sachen wie Erarbeiten/Rohre/Kabel etc. - glaub mir, wir dachten, dass hier bei uns NICHTS kommt - selbst wir mussten drauf zahlen... In diesem Bereich sind 10k wirklich gar nichts
- Lüftungsanlage - bei dir sicherlich nciht inbegriffen - wenn du das willst, bist du bei 20k
- Wärmepumpe - da musst ggf. auch aufmustern mit paar Tausend Euro
- Elektrische Rollläden, SAT-Anlage, Sockelputz, Q3-Spachtelung....
Ganz ehrlich? Ich sehe nirgendwo ein "Muss". Ich sehe ein "Haben wollen". Man kann auch, da hat der TE völlig recht, Dacia ohne Sonderausstattung fahren.
Das ganze Aufmustern kommt doch aus der Zeit des kostenlosen Geldes, genauso wie die doch recht knappen 180qm für die DINKs.
Ach ja, Küche. Kannst Du auch ganz entspannt unter T€ 10 bleiben - IKEA (mit ordentlichen Fronten) + hochwertige Elektrogeräte im Eigenbau.

Wo tatsächlich die zwingenden Mehrkosten herkommen, sind die Positionen, die Bauherrenaufgaben sind. Also zusätzlicher Gründungsaufwand (fast immer), Dixi, Anschlüsse, eigener Baustrom usw.
Und natürlich werden Terrasse, Einfahrt, Außenanlagen usw. gerne unterschätzt.

P.S. Ich würde auch lieber in einer schönen Mietwohnung wohnen, als bei Town & Country ohne jegliches Goodie. Man kann Town & Country (wie die anderen Billiganbieter) mit sozialem Wohnungsbau vergleichen. Man kann drin wohnen, aber es geht halt auch schöner.
 
P

Prager91

Ganz ehrlich? Ich sehe nirgendwo ein "Muss". Ich sehe ein "Haben wollen". Man kann auch, da hat der TE völlig recht, Dacia ohne Sonderausstattung fahren.
Das ganze Aufmustern kommt doch aus der Zeit des kostenlosen Geldes, genauso wie die doch recht knappen 180qm für die DINKs.
Ach ja, Küche. Kannst Du auch ganz entspannt unter T€ 10 bleiben - IKEA (mit ordentlichen Fronten) + hochwertige Elektrogeräte im Eigenbau.

Wo tatsächlich die zwingenden Mehrkosten herkommen, sind die Positionen, die Bauherrenaufgaben sind. Also zusätzlicher Gründungsaufwand (fast immer), Dixi, Anschlüsse, eigener Baustrom usw.
Und natürlich werden Terrasse, Einfahrt, Außenanlagen usw. gerne unterschätzt.

P.S. Ich würde auch lieber in einer schönen Mietwohnung wohnen, als bei Town & Country ohne jegliches Goodie. Man kann Town & Country (wie die anderen Billiganbieter) mit sozialem Wohnungsbau vergleichen. Man kann drin wohnen, aber es geht halt auch schöner.
Hast du recht - Erfahrungsgemäß auch im Bekanntenkreis wurde so oft damit kalkuliert und dann aber aufgemustert.

Es fährt gefühlt niemand einen Dacia ohne Sonderausstattung - genau so verhält es sich mit dem Hausbau auch.

Ich habe bisher noch kein Haus gesehen, das wirklich aufs spärlichste ausgestattet wurde - sollte auch nicht der Anspruch eines Eigenheims sein mMn.

Das Bewusstsein für die Ausstattung und wie das Haus wirklich ausschaut ergibt sich ganz oft während der Bemusterungsphase und da fallen ganz viele erstmal aus allen Wolken. Das habe ich schon sehr oft erlebt.

Deshalb gebe ich eher den Rat einen deutlich höheren Puffer einzurechnen, weil dieser eben von 95% der Häuslebauer auch genutzt wird (je nach Umfang)

Wenn der TE zu den 5% gehört die wirklich wie im sozialen Wohnungsbau leben möchte, dann ist alles gut - ich glaub's nur einfach nicht.
 
S

Sandrina89

Zu der Finanzierung wurde ja schon einiges gesagt, deswegen gehe ich da nicht näher drauf ein.

Wir planen auch mit Town & Country zu bauen.
Wenn man keine großen Extrawünsche hat, ist das auch gut machbar.

Du solltest dich aber im Vorfeld über deinen Lizenzpartner erkundigen. Im Internet liest man sehr unterschiedliche Erfahrungsberichte.
Unser Lizenzpartner hat zum Glück einen guten Ruf. Sowohl die Banken als auch die Berichte aus dem Bekanntenkreis sind positiv.
Auch fand ich es hilfreich unseren Wunschgrundriss in Rohbauen zu besichtigen. Danach haben wir einige Ideen gleich wieder verworfen und andere sind hinzugekommen.
Gerade zu Beginn der Planung hatte ich so viele tolle Ideen, die sich aber als unpraktisch oder zu kostenintensiv herausgestellt haben.
Ingesamt haben wir fast 1 Jahr geplant. Mittlerweile sind wir zufrieden und denken, dass es auch in der Praxis gut funktionieren wird.

Ich würde euch dazu raten noch etwas zu warten und zu schauen was ihr wollt und was ihr braucht.
Plant grob wie ihr alles stellen wollt, die Außenanlage und auch die Küche.
Es wäre schade wenn ihr es jetzt übers Knie brecht weil ihr es unbedingt jetzt haben wollt und am Ende unzufrieden seit, weil euch das Wissen über die verschiedenen Möglichkeiten fehlt.
 
Z

Zaba123

Ganz ehrlich? Ich sehe nirgendwo ein "Muss". Ich sehe ein "Haben wollen". Man kann auch, da hat der TE völlig recht, Dacia ohne Sonderausstattung fahren.
Das ganze Aufmustern kommt doch aus der Zeit des kostenlosen Geldes, genauso wie die doch recht knappen 180qm für die DINKs.
Ach ja, Küche. Kannst Du auch ganz entspannt unter T€ 10 bleiben - IKEA (mit ordentlichen Fronten) + hochwertige Elektrogeräte im Eigenbau.

Wo tatsächlich die zwingenden Mehrkosten herkommen, sind die Positionen, die Bauherrenaufgaben sind. Also zusätzlicher Gründungsaufwand (fast immer), Dixi, Anschlüsse, eigener Baustrom usw.
Und natürlich werden Terrasse, Einfahrt, Außenanlagen usw. gerne unterschätzt.

P.S. Ich würde auch lieber in einer schönen Mietwohnung wohnen, als bei Town & Country ohne jegliches Goodie. Man kann Town & Country (wie die anderen Billiganbieter) mit sozialem Wohnungsbau vergleichen. Man kann drin wohnen, aber es geht halt auch schöner.
Klar ist das haben wollen. Aber will man 500k€ für einen Dacia auf den Tisch legen und sich später ärgern knauserig gewesen zu sein. Das ist wie FOMO an der Börse. Es passiert einfach, auch wenn man es sich nicht vornimmt (das Aufmustern).
 
mayglow

mayglow

Nur so Hinweis am Rande: Das Grundstück gibt's auch wirklich so und ist fester Bestandteil? Da nur etwas Acht geben, dass es sich wirklich um ein reales Grundstück handelt, was auch wirklich für euch dann zur Verfügung steht. Es gab da (vorallem zu Hochkonjunkturzeiten) um Grundstückssuche ne Menge schmuh, da muss man die Augen aufbehalten. (Also sowas, dass sie Versprechen einem ein Grundstück zu suchen, aber "unterschreib schonmal den Vertrag" und dann stand man doch bei der Grundstückssuche alleine da - oder dass sich ein beworbenes Grundstück dann doch noch gar nicht in deren Besitz befindet o.ä.) Gibt hier ne Menge Geschichten, wo Leute aus so Verträgen wieder versuchen rauszukommen, weil letztlich doch kein Grundstück da war. (Ich weiß aber nicht, ob's da von Town & Country auch Geschichten gab oder nicht - ist aber eine recht weit verbreitete Praxis leider)

Es gibt natürlich auch die Fälle, wo tatsächlich real ein Grundstück vorliegt und alles geordneter Dinge zugeht. Und wenn bei euch über Bodengutachten geredet wird und dass die Grunderwerbsteuer auf alles anfällt, dann gehe ich schon davon aus, dass es das wohl geben wird. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ihr da genau aufpasst, dass ihr nichts unterschreibt, was sich dann doch nur als Lockangebot rausstellt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3129 Themen mit insgesamt 67824 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben