Finanzplanung Neubau bei guten Einkommen mit wenig Eigenkapital

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzplanung Neubau bei guten Einkommen mit wenig Eigenkapital
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Prager91

Nein. Ein Haus welches hier als "vernünftig" betrachtet wird, das schaffen in der Tat nur die obersten 5%.
Aber was soll man tun... wenn man sich kein Essen bei Kevin Fehling (3 Sterne) leisten kann, verhungert man dann freiwillig?

Du brauchst keine Garage und auch keinen Carport. Die Terrasse muss nicht zum Einzug fertig sein. Der Garten muss nicht vom Garten-Landschaftsbauer gemacht werden.
Man kann 6m³ auch selbst wegschippen. Man kann auch 50m³ selbst schippen. Man kann eine Hecke auch selbst pflanzen. Geht alles. Haben die Menschen früher auch gemacht, da kam kein Bagger für den Garten.

Und weißt du was? Ich lebe seit fast nem Jahr in einem Haus von Town & Country. Mit Armaturen von Vigour, mit Fliesen für 30 EUR/m², mit ner ziemlich großen Küche von Pino. wobei zugegeben, die hat mehr als 10.000 EUR gekostet, war bei einem U mit Theke aber auch schwerlich anders möglich.
Klar, der Garten ist im Moment noch eine Mohnblumenwiese, die Hecke pflanze ich am Wochenende als 60-80cm Ballenware. 45m für 1.300 EUR inkl. Lieferung. Dafür setzt dir der Garten-Landschaftsbauer nicht mal 10.
Malerarbeiten und Böden selbst, bis auf 60x60 Fliesen in Küche und Diele.

Das einzige was ich draußen vergeben habe bisher, war der Anschluss der Fallrohre an die Zisterne. Und das hat der Tiefbauer auch gleich vergeigt, eins der Rohre ist undicht. Streiten uns seit Monaten, weil er weder aufmachen, noch ne Kamera da reinhängen will...
Das alles kostet dann aber trotzdem nicht den vom TE genannten Preis.

Ich gebe dir in vielem Recht... Letztlich fällt die Terrasse ohne Rücklagen und Kinderwunsch mit zukünftig weniger Einkommen auch nicht vom Himmel.

Man muss sich im Klaren sein, dass man sich hier abspart und von Monat zu Monat hangelt um irgendwie den Traum vom 0815 Eigenheim zu wohnen - Luxus hast du in jeder Mietwohnung teilweise dann auch mehr (überspitzt gesagt).

Für mich steht ganz klar fest: Die Rahmenbedingungen passen nicht zum gewünschten Haus - aktuell: Sparen, abwarten und hoffen, dass die nächsten 3 Jahre alles bisschen anders aussieht. Oder halt günstig ein Bestandshaus/Reihenhaus/Eigentumswohnung kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Z

Zaba123

Nein. Ein Haus welches hier als "vernünftig" betrachtet wird, das schaffen in der Tat nur die obersten 5%.
Aber was soll man tun... wenn man sich kein Essen bei Kevin Fehling (3 Sterne) leisten kann, verhungert man dann freiwillig?

Du brauchst keine Garage und auch keinen Carport. Die Terrasse muss nicht zum Einzug fertig sein. Der Garten muss nicht vom Garten-Landschaftsbauer gemacht werden.
Man kann 6m³ auch selbst wegschippen. Man kann auch 50m³ selbst schippen. Man kann eine Hecke auch selbst pflanzen. Geht alles. Haben die Menschen früher auch gemacht, da kam kein Bagger für den Garten.

Und weißt du was? Ich lebe seit fast einem Jahr in einem Haus von Town & Country. Mit Armaturen von Vigour, mit Fliesen für 30 EUR/m², mit einer ziemlich großen Küche von Pino. wobei zugegeben, die hat mehr als 10.000 EUR gekostet, war bei einem U mit Theke aber auch schwerlich anders möglich.
Klar, der Garten ist im Moment noch eine Mohnblumenwiese, die Hecke pflanze ich am Wochenende als 60-80cm Ballenware. 45m für 1.300 EUR inkl. Lieferung. Dafür setzt dir der Garten-Landschaftsbauer nicht mal 10.
Malerarbeiten und Böden selbst, bis auf 60x60 Fliesen in Küche und Diele.

Das einzige was ich draußen vergeben habe bisher, war der Anschluss der Fallrohre an die Zisterne. Und das hat der Tiefbauer auch gleich vergeigt, eins der Rohre ist undicht. Streiten uns seit Monaten, weil er weder aufmachen, noch ne Kamera da reinhängen will...
Du schreibst ich. Lebst du dort alleine?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reinhard84.2

P.S. Ich würde auch lieber in einer schönen Mietwohnung wohnen, als bei Town & Country ohne jegliches Goodie. Man kann Town & Country (wie die anderen Billiganbieter) mit sozialem Wohnungsbau vergleichen. Man kann drin wohnen, aber es geht halt auch schöner.
Sehe ich definitiv anders. Mal abgesehen davon, dass man durch einen Garten einen meiner Meinung nach unschätzbaren Mehrwert hat, ist es auch ein großer Wert an sich, keinen Vermietern mehr ausgesetzt zu sein und sein Zuhause sicher zu wissen. Dafür würd ich auch einen Neubau mit Heizkörpern an der Wand und Dusche in der Badewanne nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Prager91

Seh ich definitiv anders. Mal abgesehen davon, dass man durch einen Garten einen mM nach unschätzbaren Mehrwert hat, ist es auch ein großer Wert an sich, keinen Vermietern mehr ausgesetzt zu sein und sein Zuhause sicher zu wissen. Dafür würd ich auch einen Neubau mit Heizkörpern an der Wand und Dusche in der Badewanne nehmen ;).
Gebe ich dir prinzipiell recht - aber irgendwie auch nicht...

Ich fahre lieber einen gut ausgestatten Golf und kann mir den Sprit und die Reparaturen dafür leisten anstatt einen dicken Mercedes mit Standardausstattung bei dem ich ab und an noch den Bus nehmen muss, weil ich ihn nicht unterhalten kann.

Ich finde man muss dies definitiv auf die Situation des TE beziehen.
 
B

BackSteinGotik

Doch ein vernünftiges Haus ist wohl nur den obersten 5% zuzutrauen. Traurig. Etwas läuft falsch hier...
Es ist in der Tat extrem traurig, dass damit das Aufstiegsversprechen doch stark gelitten hat. Aber - unmöglich ist es nicht.

Ich finde deine Einstellung gut - vielleicht noch etwas raffinieren und detaillieren - aber "klein&fein, dafür mein" ist nicht verkehrt. Aktuell musst du ein Fragezeichen an den 150m² + den Luxus der letzten Jahre machen (ade Lufträume, Backup-Küchen und KNX..
Aber wie sieht es mit einem gut geschnittenen 120m² Haus aus - vielleicht sogar noch mit einer vorgesehenen Erweiterungsoption? Wie viele Kinder sollen es denn werden? Das Projekt Nachwuchs solltest du zuerst angehen, dann kannst du evtl. auch in einer der wenigen Förderungen der KfW rutschen. Dazu extremes Sparen, damit die Banken euch überhaupt tiefer betrachten.
Parallel selbst nach einem Grundstück suchen, spart dir viel Grunderwerbsteuer. Und mit anderen Bauunternehmen sprechen, Baunebenkosten regional durchrechnen, etc. Dann hast du bald ein besseres Bild. Garten, Terrasse, Küche - das kann in der Tat alles später und zunächst günstig gestaltet werden. Aber die wichtigen Sachen im Haus selbst, die man nicht mehr anfassen kann - die müssen sitzen.
 
M

masterflok

Ein großer Faktor ist das Losglück der Familienzugehörigkeit. In Zukunft wird das Erbe der ausschlaggebende Faktor sein. Wer von Haus aus nichts mitbekommt wird es ungemein schwer haben sich etwas aufzubauen. Durch das anwachsende Vermögen und der stetig steigenden Erbmasse werden die Immobilienpreise auch nicht nennenswert sinken.
 
Zuletzt aktualisiert 21.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3132 Themen mit insgesamt 67850 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben