Finanzierungsoptionen Übernahme Haus d. Großvaters

4,70 Stern(e) 6 Votes
M

Maschi33

Ich dachte es wäre überflüssig zu erwähnen, dass ein solches Vorgehen natürlich mit einem notariellen Vertrag wasserdicht dokumentiert wird.

Abgesehen davon gibt es mehr als genug Beispiele bei denen die Freundschaft bei Geld eben nicht aufhört. Man hört/liest aber eben nur die negativen Fälle.
Ist das selbe wie mit der Vermietung. Im Internet kennt immer jeder jemanden der mir Mietnomaden etc. Probleme hat oder hatte. Das sind aber nur ein paar tausend pro Jahr. Die vielen Millionen positiven Fälle lässt man gerne außer acht.
Meine Frau arbeitet in der Justiz. Du glaubst gar nicht, was man da u.a. aus der Nachlassabteilung für Geschichten zu hören bekommt. Das geht dann mitunter so weit, dass Geschwisterteile ihr Elternhaus zwangsversteigern lassen, und damit die eigene Mutter/Vater auf die Straße setzen, weil die den Erbteil nicht auszahlen können. Ich empfehle wirklich niemandem lediglich auf das gute Verhältnis zu vertrauen. Das kann ganz böse enden. Aber jeder wie er möchte…
 
Zuletzt bearbeitet:
K

karl.jonas

Vielleicht auch noch zu bedenken:
  • Du kannst das Haus direkt von deinem GV erben (bzw. geschenkt bekommen, das ist rechtlich das Gleiche), wenn deine Geschwister und dein Vater damit einverstanden sind; dann entfällt die doppelte Umschreibung, Schenkungssteuer etc.
  • Ob du deinen Geschwistern etwas auszahlen musst hängt auch davon ab, ob es weiteres Vermögen gibt. Vielleicht erben die einfach etwas anderes?
  • Dass du deinem Vater Geld gibst, welches dann bei ihm auf dem Konto liegt, macht überhaupt keinen Sinn. Da ist der Privatkredit (den dein Vater dir gibt) vermutlich die weniger schlechte Variante.
Ein nebenberuflicher Steuerberater, der eigentlich Therapeut ist? Habe ich das richtig verstanden?
 
G

Grundaus

es gibt hier Leute die schon bei 10 Jahre alten Häuser alle Leitungen austauschen wollen und ohne Wärmepumpe nicht überleben können. Die dafür notwendige Kernsanierung kostet wirklich ab 2000€/m² und dafür Handwerker zu finden, oder überhaupt Angebote zu bekommen, ist deutlich aufwendiger als für einen Neubau. Wenn du aber bereit bist über die Jahre immer Mal wieder eine Baustelle zu haben und im ländlichen Gebiet kleine Solohandwerker kennst, kann man es auch nach und nach renovieren.
Was aber keinen Sinn macht ist jetzt für 3-4% einen Kredit aufzunehmen und die Empfänger lassen das Geld bei derzeit 8% Inflation auf dem Girokonto oder machen bei ihrer 1% Finanzierung eine Sondertilgung.
Was noch beachtet werden muss, ist die Finanzierung einer ev. Pflegebedürftigkeit der Großvaters. Wenn du Pech hast und zu billig gekauft hast, musst du ev. das Pflegeheim bezahlen.
 
Y

Ysop***

Was noch beachtet werden muss, ist die Finanzierung einer ev. Pflegebedürftigkeit der Großvaters. Wenn du Pech hast und zu billig gekauft hast, musst du ev. das Pflegeheim bezahlen.
Ich glaube, dass hier schon der Erbfall besprochen wird. Da ist die Pflege des Großvaters leider nicht mehr relevant.

Ansonsten finde ich die 2k bei einer echten Kernsanierung ohne nennenswerte Eigenleistung heutzutage nicht unrealistisch. Hängt natürlich auch vom Wohnort ab und, was man letztlich tatsächlich alles machen muss und will. Da gibt es ja Abstufungen.
 
Y

ypg

Sagt mal: der Opa lebt noch … und ist im Pflegeheim?
Wovon wird das Heim bzw die Pflege bezahlt? Die gehen doch irgendwann an die Immobilie bzw an den, der es erbt und verflüssigt?
Ggf ist es klüger, es jmd anders kaufen zu lassen als gedanklich auf einen Schnapper zu hoffen, welches noch aufwändig saniert werden sollte.
Einen Steuerberater haben wir (freiberuflich als niedergelassener Psychotherapeut tätig).
Ich würde einen anderen nehmen ;)
 
H

HilfeHilfe

Immer neutrales Gutachten einholen damit jeder zufrieden ist. Nicht am Geld sparen und sagen , wir machen ein Nachbarschaftsgutachten , mal schauen was die anderen so anbieten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67457 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben