Finanzierungsangebote für einen Neubau

4,70 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierungsangebote für einen Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

ich hätte gedacht, dass der Kreditgeber bei "hohen Summen", eine gewisse Taktung der Tilgung haben will.
Mach Dich frei von "hohen Summen". Die sind immer in Relation zum Gegenwert des Hauses zu sehen. Wen interessiert ne halbe Million Schulden, wenn auf der Habenseite ein Haus für eine 3/4 Million steht. Wo ist das Risiko? Ihr seht immer nur die Schulden, ohne die Vermögensseite zu betrachten ;-)
Natürlich will die Bank eine gewisse Tilgung haben. Vielen Banken rechnen z.B. mit einer Laufzeit von max. 40 Jahren (das ist eine Tilgung von etwas über 2%).
Also könnte ich 500TE Kredit aufnehmen, den mit einer Rate von 1500 Euro bedienen und nur 15 Jahre laufen lassen und dann mal "schauen" was nach 15 Jahren ist?
Klar, wenn der Wert des Objektes dagegen ebenfalls von der Bank für gut befunden wird. Was soll denn passieren?
1. Du kannst in 15 Jahren die Rate weiter bedienen. Dank Inflation, Kaufkraftentwicklung, Gehaltsentwicklung sind die 1.500€ in 15 Jahren ganz anders als heute zu betrachten. Es passiert dann also nix.
2. Du fährst Dein Leben vor die Wand und kannst das Darlehen nicht mehr bedienen. Dann wird das Haus versteigert (oder Du verkaufst es) und die restliche Finanzierung zurückgeführt. Mehr passiert nicht.

Ist das schlau (ich habe auch keine Glaskugel)?
Bei Deinen 1.500€ Rate sind es rd. 2% Tilgung. Also nach 15 Jahren Restschuld von T€ 350 oder etwas weniger. Rate weiterhin 1.500€ im Rahmen einer Umschuldung. Wieder mit 2% Tilgung anfangen. Dann kannst Du schon über 3% Zinsen vertragen.
Alles ein Rechenexempeln. Was sind Dir dann 30 Jahre wert? Was ist Deine Zukunftserwartung? Die Antwort auf Deine Frage ist ein glasklares "JEIN, es kommt darauf an". LOL

Und kann man beider der Finanzierung einer Immobilie die Rate regelmäßig anpassen oder muss man in den Finanzierungsplan der Bank bleiben?
Es gibt die Möglichkeit der Ratenanpassung. Diese muss vorab vereinbart werden (kostet natürlich einen Konditionenaufschlag).
 
B

BackSteinGotik

Mach Dich frei von "hohen Summen". Die sind immer in Relation zum Gegenwert des Hauses zu sehen. Wen interessiert ne halbe Million Schulden, wenn auf der Habenseite ein Haus für eine 3/4 Million steht. Wo ist
[..]
Alles ein Rechenexempeln. Was sind Dir dann 30 Jahre wert? Was ist Deine Zukunftserwartung? Die Antwort auf Deine Frage ist ein glasklares "JEIN, es kommt darauf an". LOL
Naja, so sieht es die Bank. Persönlich muss man gucken, welches Risiko man wählen & aushalten möchte. Bei 20 oder 30 Jahren "kauft" man sich mehr Sicherheit. Die Alternative ist etwas mehr Pokern - auf Bewertungspreise in der Zukunft und die Zinsentwicklung. Dafür kann man dann sparen.

Interessant fände ich die Flexibilität im Konstrukt - kannst du nach 10 Jahren alles kündigen und ggfls. umschulden? Dann hast du 10 Jahre mehr gezahlt, kannst dann aber für wieder 10 oder 15 Jahre auf günstigere Konditionen gehen, wenn das Zinsniveau gering bleibt und der Wert sich positiv entwickelt hat. Wenn nicht - einfach in Ruhe weiterlaufen lassen.
 
H

HilfeHilfe

mit dem Einkommen kann man es machen. Wen ihr aber in 2 Jahren Kinder wollt würde ich es mir gut überlegen
 
A

ArthHaus

Guten Morgen!

Ich wollte euch ein Update geben, da wir nun eine Finanzierung unterschrieben haben. Wir haben uns nach einer kleinen Korrektur der Konditionen, für Bank 1 entschieden.

Volumen - Zinsbindung - soll Zins

KFW 153 - 120.000 € - 10 - 0,98 - wird nach 10 Jahren durch vorhandenen Bausparvertrag abgelöst, der in 10 Jahren noch mit 20.000 € bespart werden muss.
NRW.Bank - 70.000€ - 20 - 1,12 - Ist nach 20 Jahren abgezahlt
Bank1 - 320.000€ - 30 - 1,80 - nach 10 Jahren wird hier die Rate angepasst um in 30 Jahren abgezahlt zu sein (2 x Tilgungswechsel - 10 % Sondertilgung p.a. möglich)

Monatliche Rate liegt bei 1699 €.

Damit nehmen wir einen Kredit von 510.000 € auf und zahlen noch ca. 20.000 € Baunebenkosten aus Eigenkapital.

Der gesamte Hausbau (mit Küche etc.) wird am Ende bei ca. 560.000 € landen, nach aktuellen Schätzungen.

In meinem ersten Thread im allgemeinen Bereich werde ich demnächst ein Update schreiben und euch bisschen in der Bauphase mitnehmen. Da werden sicherlich noch einige Punkte kommen wo ich gerne euren Rat mitnehme.

Baubeginn ist Januar 2020, je nachdem wie das Wetter wird. Hier am Niederrhein haben wir schon lange keinen richtigen Winter mehr gehabt, hoffentlich bleibt das auch dieses Jahr so.

Grüße!
 
S

Sparfuchs_:P

Baubeginn ist Januar 2020
dann ist ja bestimmt bald Einzug! ;)

Damit nehmen wir einen Kredit von 510.000 € auf und zahlen noch ca. 20.000 € Baunebenkosten aus Eigenkapital.

Der gesamte Hausbau (mit Küche etc.) wird am Ende bei ca. 560.000 € landen, nach aktuellen Schätzungen.
Frage: Ihr habt 30T Eigenkapital, steckt davon 20t in die Baunebenkosten. Wo kommen die 30T€ her die in der Rechnung grad fehlen?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben