Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Maria16

Unterhaltet euch mal in Ruhe über alles, was mit Finanzen, Ehe und Zukunft so zu tun hat.

Auch über solche Dinge, wie ihre finanziellen Verhältnisse denn ausschauen werden, wenn sie für ein Kind Arbeitszeit reduziert (werft ihr alles zusammen und teilt fair auf oder ist sie von deiner Gnade/ ihrem Ersparten abhängig?).

Auch ein etwaiger Todesfall sollte berücksichtigt werden, insb. wenn Kinder ins Spiel kommen sollen. Erbe nur an deine künftige Frau oder auch an ein Kind? Wie viel Steuer wäre im Erbfall fällig, wenn deine Frau vorher nicht im Grundbuch steht aber alles allein erben soll/ reichen die Freibeträge aus?
Auch andersrum ist nicht ganz uninteressant- wie kommst du bei ihrem Tod ggf. mit Kind allein (finanziell) klar?

Abseits aller finanziellen Sachen ist es übrigens auch ein sehr emotionales Thema. Habe ich wirklich Lust, mein restliches Leben ein Haus zu putzen, von dem mir offiziell nicht ein Stein gehört...?
 
B

Bieber0815

Das besondere ist m.E., dass das Grundstück von seinen Eltern kommt. Oftmals wünscht die (eine) Familie nicht, dass im Falle einer Scheidung das vormalige Familieneigentum* zum Teil an den eingeheirateten Ehepartner fällt. Dieser Aspekt sollte also in dem klärenden Gespräch mit auf den Tisch.

* Familie im Sinne der alten/ursprünglichen Familie einen Partners; nicht die durch die Ehe neu geschaffene, junge Familie.
 
V

Viddek

Das besondere ist m.E., dass das Grundstück von seinen Eltern kommt. Oftmals wünscht die (eine) Familie nicht, dass im Falle einer Scheidung das vormalige Familieneigentum* zum Teil an den eingeheirateten Ehepartner fällt. Dieser Aspekt sollte also in dem klärenden Gespräch mit auf den Tisch.

* Familie im Sinne der alten/ursprünglichen Familie einen Partners; nicht die durch die Ehe neu geschaffene, junge Familie.
Genau das ist es. Die Eltern meiner Freundin haben einen Bauernhof, da will ich auch keine Rechte dran haben. Deshalb finde ich es nur gerecht, dass das was ab der Ehe finanziert wird, 50:50 im Fall des Falles gemacht wird. Das ist für mich Gerechtigkeit. Meine Eltern haben ihr Herzblut ins Elternhaus und das Drumherum gesteckt. Das soll weiterhin mein Anteil bleiben.
 
Y

ypg

Die Wahrheit, ob gerecht oder nicht, zeigt sich bei einer Trennung.

Da solltet ihr Euch aber mal beraten lassen, wie doof da jemand dastehen kann. Da werden zb mehrere Jahre in Euer bzw Dein Haus von Ihr mit investiert (während ihr Elternhaus eine Sanierung abkönnte) und sie muss raus, weil ihr rechtlich nichts gehört. Geld futsch.
Das dann auch ggf mit Deinem Kind.
Oder aber Dir wird das Aufenthaltsrecht auf Deinem Grund und Boden verwehrt, weil sie Eure 2 Kinder zu versorgen hat.
So einfach, wie Du Dir das machst , ist das nicht.
Ich nehme jetzt mal das Abo aus diesem Thread raus, hier gibt es nur einen, der es weiß
 
Z

Zaba12

Interessanter Sachverhalt. Hätten wir hier schon öfters. Tausch dich doch mit denen aus die genau die selbe Herausforderung hier hatten.

Aus meiner Sicht ist es relativ einfach, wenn du deine Frau aus dem Grundbuch und der Finanzierung raushalten möchtest, sollte sie dann fairer Weise auch nur die halben Nebenkosten als „Miete“ zahlen. Dann sollte sie aber auch kein Eigenkapital einbringen um Dir die Bude zu ermöglichen. Wenn fair dann auch richtig und nicht nur zu deinen Gunsten.

Das wirst du bestimmt aber nicht wollen :-p

Das kann man soweit treiben bis man getrennte Fächer im Kühlschrank hat, wie bei meinen Schwiegereltern
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben