Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ergo zahlst du nicht allein ab. Du kannst nur erwirtschaften, was du erwirtschaftest, weil dir andere Arbeit "vom Hals" gehalten wird. Damit leistet deine Frau einen immateriellen Zuschuss zur Tilgung. Fertig.

Anders ist die Situation, wenn ( noch ) keine Kinder da sind.
Ich habe nichts anderes geschrieben
 
T

tamtamtam

Echt jetzt? Wäre mein Mann mir so gekommen, hätte ich ihm nen Vogel gezeigt. Den Partner von vornherein so aus der Lebensplanung ausschließen. Das zeigt doch deutlich, wie sehr man der Beziehung vertraut.
Mal so nebenbei: Ich zahle unser Haus komplett allein ab. Mein Mann zahlt da nicht ein Cent, ist aber zu 50 % mit dran beteiligt. Wir sind ein Paar und handeln auch als solches. Jeder steckt das in unser gemeinsames Leben, was er eben kann.
Ach und deine Privatinsolvenz ... da mach dir mal keine Sorgen, das Haus lässt sich dann auch verkaufen. Da du bis dahin auch etwas abgezahlt haben wirst, solltest du zumindest mit einem Nullspiel rauskommen.
Abgesehen davon hast du doch eh vor, das Haus allein zu finanzieren (das musst du dann nämlich auch für die Bank wirklich schaffen). Dann ist es doch egal, ob deine Frau bei dir bleibt oder nicht.

Ich habe Sie vor 6 Monaten während ich schon in der Hausbauplanung war, kennengelernt. Ich habe Sie nach 4 Monaten eingeweiht und beziehe sie in alle Punkten ( Entscheidungen ) mit ein. Ich wohne nicht mit Ihr zusammen, da Sie bei Ihren Eltern wohnt.
Unter Umständen, wenn wir heiraten sollten, Kinder haben, wäre ich der letzte Mensch, der Ihr eine 50% Eintragung verwehren würde.

Wenn ich mit Jemanden verheiratet bin und Kinder habe, wäre das für mich eine ganz andere Entscheidungsbasis ( aus meiner Sicht). Da hätte ich auch niemals diese Frage gestellt.
 
E

Evolith

Ich habe Sie vor 6 Monaten während ich schon in der Hausbauplanung war, kennengelernt. Ich habe Sie nach 4 Monaten eingeweiht und beziehe sie in alle Punkten ( Entscheidungen ) mit ein. Ich wohne nicht mit Ihr zusammen, da Sie bei Ihren Eltern wohnt.
Unter Umständen, wenn wir heiraten sollten, Kinder haben, wäre ich der letzte Mensch, der Ihr eine 50% Eintragung verwehren würde.

Wenn ich mit Jemanden verheiratet bin und Kinder habe, wäre das für mich eine ganz andere Entscheidungsbasis ( aus meiner Sicht). Da hätte ich auch niemals diese Frage gestellt.
Ah das hättest du vielleicht dazu schreiben sollen. Aber wenn sie jetzt schon voll dabei ist, warum nimmst du sie nicht auch vollständig mit rein. Immerhin drückt sie auch ihren Stempel auf das Haus. Setzt voraus, dass sie es auch will.
Aber spätestens bei einer Heirat (die würde ich dann vor die Kinderplanung ziehen) sollte dann alles sauber 50/50 gehen aus meiner Sicht.
 
V

Viddek

Zu deiner Finanzierung kann ich dir nur sagen womit ich mich selbst wohl gefühlt habe.

Meine Finanzierung besteht aus 3 Bausteinen. Einen 20-, 15- und 10-jähriges Darlehen. Vorteil hierbei ist, dass die monatliche Belastung über dies 3 Abschnitte jeweils geringer wird, als wenn man über 20-25 Jahre tilgt.

Heißt nach 10 und 15 Jahren Fallen die raten für die beiden Darlehen weg. Bei Sondertilgung sogar früher.
Danke! Da tendiere ich fast zu 10 und 20 Jahre. Wobei man dann vielleicht ja eher die 20 sondertilgen sollte, da höherer Zins. Sofern es geht.
 
Z

Zaba12

Danke! Da tendiere ich fast zu 10 und 20 Jahre. Wobei man dann vielleicht ja eher die 20 sondertilgen sollte, da höherer Zins. Sofern es geht.
Kommt darauf an was sich bei dir mehr rechnet und was das Ziel sein soll. Ich habe zwischen allen 3 Darlehen nur eine Streuung von 0,22% und der 10 jährige ist derjenige mit dem höchsten Zins, dafür aber mit beliebiger Sondertilgung sogar monatlich. Logisch das ich denn als erstes runtertilgen werde.

Mein Ziel ist es nach 10 Jahren von einer Belastung von 1598€ auf 891€ zu kommen. Daher das Splitting.
 
H

HilfeHilfe

Ich habe Sie vor 6 Monaten während ich schon in der Hausbauplanung war, kennengelernt. Ich habe Sie nach 4 Monaten eingeweiht und beziehe sie in alle Punkten ( Entscheidungen ) mit ein. Ich wohne nicht mit Ihr zusammen, da Sie bei Ihren Eltern wohnt.
Unter Umständen, wenn wir heiraten sollten, Kinder haben, wäre ich der letzte Mensch, der Ihr eine 50% Eintragung verwehren würde.

Wenn ich mit Jemanden verheiratet bin und Kinder habe, wäre das für mich eine ganz andere Entscheidungsbasis ( aus meiner Sicht). Da hätte ich auch niemals diese Frage gestellt.

ja genau und deshalb ist bei Trennungen und vermögen immer alles friede Freude eierkuchen
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67464 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben