Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Viddek

Ok verstanden!

@ypg

Bodenplatte ist im Hauspreis mit einkalkuliert. Die Anschlüsse habe ich in den Nebenkosten. Terrasse ist bereits vorhanden und wird vom Elternhaus mitbenutzt. Und andere Kleinigkeiten kann ich nebenbei erledigen. Daher werden da nicht die großen Kosten anfallen.
 
R

Rollo83

Um noch was zu deinen 1100€ und Sondertilgungen zu sagen.

Ich tilge monatlich 1085€ also eine ähnliche Summe. die ersten ca 12-15 Monate nach dem Beginn der Abtragung des Kredits und der Fertigstellung des Hauses war ich chronisch pleite. Aber so richtig. Ende des Monats stand da immer eine 0. Mir kamen auch leichte Zweifel auf ob ich mich übernommen hatte oder ob ich einfach zu dumm zum rechnen bin. Tatsächlich muss man noch so viel "Kram" kaufen, Lampen, Rasenmäher, Blumen, usw. könnte hier eine ellenlange Liste aufführen.

Jetzt die letzten 12 Monate konnte ich monatlich dann zwischen 7-800€ für die Sondertilgung zur Seite legen.
OK, da war eine Lohnerhöhung dabei, aber wenn man den ganzen Kleinkram dann mal angeschafft hat geht es tatsächlich steil bergauf.
 
H

HilfeHilfe

richtig, die ersten Jahre wird gerne mal ausgesetzt dann viel neu angeschafft wird. zb auch neue Möbel
 
V

Viddek

Da habe ich den Vorteil, dass Geräte und Möbel schon vorhanden sein. Natürlich kommt noch Kram hinzu, aber noch arbeitet meine Frau in spe.
 
Y

ypg

Da habe ich den Vorteil, dass Geräte und Möbel schon vorhanden sein. Natürlich kommt noch Kram hinzu, aber noch arbeitet meine Frau in spe.
Entweder Du hast oder wir haben, zumindest ich habe einen Knoten im Kopf.

Es ist nicht so, dass wir alle nicht arbeiten und keine Möbel haben. Man will ja in einem Neubau nicht gerade die alten Lampen anbringen. Eine neue Küche mit neuer Technik erfreut das Herz, eine eigene Terrasse noch viel mehr.
Du scheinst ja schon alles außer dem Haus zu besitzen. Wahrscheinlich hast Du schon die Bodenbeläge gelegt und das Eingangspodest steht schon
Kannst Dich ja in einem Jahr oder zwischendurch noch mal melden, ob die 300000 hinkommen oder da doch noch mal von einigen Seiten nicht kalkulierte Handwerksarbeit ein Loch fressen. Dann sag aber nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt. Die Kosten fangen ab Erstellung an, nicht 2 Jahre vorher.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67459 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben