Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung - welche Baufinanzierung ist sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Viddek

Entweder Du hast oder wir haben, zumindest ich habe einen Knoten im Kopf.

Es ist nicht so, dass wir alle nicht arbeiten und keine Möbel haben. Man will ja in einem Neubau nicht gerade die alten Lampen anbringen. Eine neue Küche mit neuer Technik erfreut das Herz, eine eigene Terrasse noch viel mehr.
Du scheinst ja schon alles außer dem Haus zu besitzen. Wahrscheinlich hast Du schon die Bodenbeläge gelegt und das Eingangspodest steht schon
Kannst Dich ja in einem Jahr oder zwischendurch noch mal melden, ob die 300000 hinkommen oder da doch noch mal von einigen Seiten nicht kalkulierte Handwerksarbeit ein Loch fressen. Dann sag aber nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt. Die Kosten fangen ab Erstellung an, nicht 2 Jahre vorher.
Bodenbeläge sind bei Danwood inklusive. Und ich habe erst vor zwei Jahren meine andere Wohnung eingerichtet in der Ferne mit Top-Möbeln. Habe aber den Arbeitgeber gewechselt und wohne daher aktuell im Elternhaus und habe dort die ganzen Möbel noch. Wie gesagt, reiner Hauspreis mit Bodenplatte ist bei rund 240.000.


Ach so ja stimmt ... im Grundbuch darf sie nicht stehen aber sonst gerne mitzahlen
Wird sie doch dann in der Ehe. Warum soll ich bzw. sie Geld rauswerfen für eine Eigentumsübertragung jetzt vor der Ehe (Grunderwerbsteuer, Schenkung...)? Ist doch totaler Quatsch, weil mir das Grundstück samt Elternhaus gehört. In einer Ehe ist das kostenlos. Zumal man bei der Finanzierung vor der Ehe natürlich von der Frau einen Anteil erwarten kann - kann ja sonst auch nirgends umsonst wohnen in der Theorie, oder?
 
H

HilfeHilfe

Bodenbeläge sind bei Danwood inklusive. Und ich habe erst vor zwei Jahren meine andere Wohnung eingerichtet in der Ferne mit Top-Möbeln. Habe aber den Arbeitgeber gewechselt und wohne daher aktuell im Elternhaus und habe dort die ganzen Möbel noch. Wie gesagt, reiner Hauspreis mit Bodenplatte ist bei rund 240.000.



Wird sie doch dann in der Ehe. Warum soll ich bzw. sie Geld rauswerfen für eine Eigentumsübertragung jetzt vor der Ehe (Grunderwerbsteuer, Schenkung...)? Ist doch totaler Quatsch, weil mir das Grundstück samt Elternhaus gehört. In einer Ehe ist das kostenlos. Zumal man bei der Finanzierung vor der Ehe natürlich von der Frau einen Anteil erwarten kann - kann ja sonst auch nirgends umsonst wohnen in der Theorie, oder?
sehe ich anders. Eine Frau die jetzt irgendwo reinbuttert und keine Absicherung hat ist selbst schuld. Wie oft trennt man sich in und nach der Bauphase ( oder auch später)

es soll auch böse Männer geben die dann sagen : NÖ du kommst nirgends mehr rein ins Grundbuch
 
V

Viddek

sehe ich anders. Eine Frau die jetzt irgendwo reinbuttert und keine Absicherung hat ist selbst schuld. Wie oft trennt man sich in und nach der Bauphase ( oder auch später)

es soll auch böse Männer geben die dann sagen : NÖ du kommst nirgends mehr rein ins Grundbuch
Und dann soll ich zuvor ihr das Grundstück zur Hälfte schenken, sind Schenkungssteuer von 19.500 Euro plus die Grunderwerbsteuer. Wir planen nächstes Jahr zu heiraten und sie hat ein Vermögen, das kleiner ist als die Schenkungssteuer kostet. Also wäre es totaler Nonsens, denn das Eigenkapital hab ich zusammen sowie das Grundstück samt Elternhaus in meinem Besitz. Warum sollte ich sie also da eintragen und ihr somit die Hälfte übereignen, obwohl ihr davon nichts gehört?

Angenommen wir heiraten in einem Jahr, dann ist der Kredit noch voll zu bedienen. Zahlt man diesen ab und scheidet sich dann, steht ihr die Hälfte (kumuliert mit denn Realwert) vom Anteil des abgezahlten Kredites zu mit dem dann geltenden Wert des Hauses zu. Das ist doch fair oder?
 
S

Silent010

Möglichkeit 1: Vor der Finanzierung standesamtlich Heiraten und nächstes Jahr dann das große Hochzeitsfest (macht man öfters als manche denken).

Möglichkeit 2: Deine Freundin zahlt einen monatlichen Abschlag an dich, sozusagen als "Mietbeitrag" und wird nicht in die Finanzierung mit einbezogen.

Ich weiß nicht ob es überhaupt geplant ist, aber ich hatte das überflogen rausgelesen: In die Finanzierung, aber nicht ins Grundbuch eingetragen zu werden, ist keine Lösung. Das ist für sich selbst 100% Absicherung und für die andere Hälfte kann das u.U. das Leben ruinieren.
 
E

Evolith

Solange wirklich nur du im Kredit stehst (so du ihn denn allein bekommst), ist ja alles in Ordnung. Sie zahlt quasi "Miete" an dich und gut ist. Ob sie das Risiko eingehen möchte, bleibt ihr überlassen.
Ich als Frau würde das nur mitmachen, wenn die Hochzeit nächstes Jahr schon geplant ist. Sprich wir heiraten und dann erst der Hausbau los geht.

Wir haben erst standesamtlich geheiratet und dann nach dem Hausbau die Freie Trauung und große Sause nachgeschoben. War bei uns aber nicht so wichtig, da wir eh beide überall drin stehen.
 
V

Viddek

Möglichkeit 1: Vor der Finanzierung standesamtlich Heiraten und nächstes Jahr dann das große Hochzeitsfest (macht man öfters als manche denken).

Möglichkeit 2: Deine Freundin zahlt einen monatlichen Abschlag an dich, sozusagen als "Mietbeitrag" und wird nicht in die Finanzierung mit einbezogen.

Ich weiß nicht ob es überhaupt geplant ist, aber ich hatte das überflogen rausgelesen: In die Finanzierung, aber nicht ins Grundbuch eingetragen zu werden, ist keine Lösung. Das ist für sich selbst 100% Absicherung und für die andere Hälfte kann das u.U. das Leben ruinieren.
Möglichkeit 2 ist mein Favorit. Finanzierung über mich, da ich bei den Daten für mich keine Probleme sehe, keine. Kredit zu erhalten zu ordentlichen Konditionen, da die Eigenkapital Quote top sein sollte.

Wenn man heiratet, muss sie auch nicht unbedingt drin stehen. Das kann man sich überlegen. Sie hat daraus nämlich nur den Vorteil, dass ich das mit ihr teile, was mir zuvor ohnehin gehörte. Alles was ab der Ehe angezahlt wird und an Wert steigt, wird ja ohnehin dann geteilt, wenn es auseinander gehen sollte, wovon man ja nicht ausgeht.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben