Finanzierung möglich???

4,50 Stern(e) 4 Votes
M

misscaro

so teuer

Wir wollen auch bauen, auch 130qm + Garage, ohne Keller. Am Montag haben wir den Architektentermit. Hoffe ja das wir mit 180.000,- € für Haus+Nebenkosten und ganz viel Eigenleistung auskommen. Grundstück soll 98.000 ,- kosten.

Was habt ihr denn alles für Luxus, dass es so teuer wird?

Wollt ihr mit Bauträger bauen oder Architekten?

LG Caro
 
C

Christl

Wir bauen nähe Pforzheim und die Grundstücke sind da leider so teuer 230€ pro m².
Wir wollen mit der Firma Wochner bauen. Ist ein Fertighaus. Keller ist bei dem Preis mit drin. Eigenleistung könnte ich evtl noch 6000€ abziehen. Luxus ist eigentlich nur eine Gaube und ein Carport der über eine Dachabschleppung realisiert wird.
Ansonsten ist ohne Kfw70 Paket eine Solaranlage mit Gas und eine Wandheizung gedacht. Die Wandheizung kostet mich 3500€ da es gerade ein Aktionsangebot ist. (Ermöglicht mir aber später auf eine Wärmepumpe umzustellen)

Mit KFW70 Paket wäre es eine Luftwärmepumpe und eine Entlüftungsanlage und Wandheizung.

Wir haben uns reichlich Angebote geholt. Schwörerhaus, Weberhaus, Wochner, Town & Country. Alle liegen preislich kaum auseinander außer Town & Country. Aber bei denen hab ich kein gutes Gefühl. Schwörerhaus würde uns 200000€ kosten ABER reiner Nutzkeller, keine Gaube und Haus noch kleiner. Also da haben wir uns eigentlich schon für Wochner entschieden da die am meisten fürs Geld bieten.
Für uns stellt sich wirklich nur die Frage obs tatsächlich realisierbar ist.
Laut meinen Berechnungen komme ich auf ca 1300€ monatlich mit dem Kfw 70 Haus und den KFW70 Fördermittel.

Was man dazu sagen muss ich verdiene inzwischen 1700netto und meine Freundin liegt durch Schichten sehr unterschiedlich zwischen 1600 und 1900netto was uns in einem guten Monat natürlich dann auch mal 3600€ netto bringt. Nur wollte ich mal dem schlechtesten Fall rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

misscaro

hmm

ja unser Bekannter baut auch mit Town & Country, bin mal gespannt, ob es bei dem versicherten Preis bleibt.

Haus (Stadtvilla) 126 qm mit großer Garage, Erdwärmepumpe, Fußbodenheizung, Solar+Wasserspeicher soll glaube ich 144.000,- + 30.000,- kosten.

Wir hatten auch mit 3 Bauträgern Gespräche und dann hatte ich hier vom Bauherrennotruf (Herr Nilson) gesprochen und er meinte auch, lieber mit Handwerksfirmen aus der Umgebung bauen,..... also wollen wir jetzt mit unserem bekannten Bauunternehmer bauen.

Grundstückspreise: Hier bei uns (Mainz) sind diese am 400,- qm aufwärts. Wir wollen 15 km entfernt bauen, da liegt er bei 225,-/qm und wir haben ein Angebot für 200,-/qm. Wir haben 444qm reserviert.

Ich bin zurzeit in Elternzeit und werde dann auch erstmal auf 400,- arbeiten bis er in den Kiga geht, dann soll eigentlich noch ein 2. kommen.

Mein Mann arbeitet auch Schicht, da schwankt es auchmal so +- 200,-.

Wir sind auch 28 und 30 Jahre alt.

LG Caro
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben