Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem

5,00 Stern(e) 3 Votes
H

HilfeHilfe

Man muss halt auch sagen das bei solchen Konstellationen alles auf Haus und Finanzierung ausgerichtet ist.

Die Lebensqualität geht mM nach ein wenig verloren. Wer vorher in Skiurlaub war , Sommer und evtl sogar Herbsturlaub war und jetzt 2 Wochen Balkonien und Ski Selbstversorger macht wird evtl nicht glücklicher
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Man muss halt auch sagen das bei solchen Konstellationen alles auf Haus und Finanzierung ausgerichtet ist.

Die Lebensqualität geht mM nach ein wenig verloren. Wer vorher in Skiurlaub war , Sommer und evtl sogar Herbsturlaub war und jetzt 2 Wochen Balkonien und Ski Selbstversorger macht wird evtl nicht glücklicher
Bei der Finanzierung fürs bauen, mußten wir wirklich gut rechnen. Es hätte keinen Verdienstausfall geben dürfen.

Jetzt sind wir so aufgestellt, dass einer von uns die Finanzierung allein stemmen kann. Man natürlich nicht mehr das"ich kann mir alles leisten", aber dafür auch keine Verlustängste bzw. Ängste, wie es mit der Finanzierung klappen soll, wenn einer kein Einkommen mehr haben sollte.

Ich wiederhole mich, ich weiß, aber sehr sehr beruhigendes Gefühl
 
L

Legurit

Die Empfehlung mit dem prozentualem Anteil ist nun ja auch etwas einkommensabhängig... wenn ich 6 T€ netto habe kann ich gern 50% davon in die Finanzierung stecken... 3T € reichen fürs Leben und die Nebenkosten. Wenn ich natürlich nur 3 T€ netto habe wird es schwer mit den 50%... 1,5 T€ sind idR mit Kindern zu wenig.
Ich komme übrigens eher auf 420 T€ Darlehen bei 3% Tilgung... trotzdem ist es natürlich schon ein gewisses Risiko; auf der der anderen Seite braucht ihr das Haus nicht mehr, wenn die Kinder 12 sind und eh nur noch im Zimmer hocken
 
Bodo!

Bodo!

Das Gefühl hatten wir damals auch, die Sorge hoffentlich funktioniert alles etc. Die ersten Jahre war auch das Haus der Mittelpunkt. Wir hatten keinen Urlaub gemacht und uns sehr zurückgehalten. Was wir eigentlich nicht brauchten war alles im Rahmen. Heute bin ich aber froh das wir eine Zeit etwas ruhiger gelebt haben. Da durch hatten wir eines bei Seite gelegt und konnten einen Darlehen schon früh komplett zurückführen.
 
B

Bauhaus

Hallo noch mal

und erst mal Danke für die rege Diskussion, wow.


@toxicmolotow

Wir zahlen derzeit 800 EUR Kaltmiete. Warm sind es mit NK, Strom und Gas dann 1100 EUR.

Im Schnitt betrachtet konnten wir ehrlicherweise in den vergangenen Jahren keine 500 EUR/Monat weglegen. Dafür sind alle Großpositionen wie Hochzeit und 1. Kind soweit verdaut.

Nach den ersten Kinderjahren wird meine Frau (Beamtin) Ihre Stunden sukzessiv aufstocken. Daher sind die 1200 EUR bei Ihr jetzt konservativ angesetzt, da es sich hierbei um das kleinste Engagement handelt.


@Musketier

Klar kann ich meine gewohnten Ausgaben zusammenrechnen und ein paar Annahmen treffen, aber eine Hausfinanzierung ist halt doch eine ganz andere Hausnummer und vollkommen unbekanntes Terrain. Daher geht doch nichts über ehrliche Erfahrungswerte und einen Realitätscheck.


@HilfeHilfe

Wir sind gottlob schuldenfrei, aber demnächst soll auch eine größere Familienkutsche angeschafft werden. Netto ist gleichbleibend und bei mir x13 (Chemie Tarif).


@lastdrop

Wenn er hier andere, gerne kleinere Grundstücke geben würde, hätte ich längst liebend gerne zugeschlagen. Die uns bekannten Neubaugebiete liegen alle jwd und können nur ein Minimum an Infrastruktur vorweisen. Daher bin ich mittlerweile auch bereit den Mehrwert entsprechend zu honorieren und zu bezahlen; sofern das Gesamtprojekt bezahlbar bleibt.


@allgemein

Mir ist schon bewusst, dass wir am Limit investieren, allerdings könnte meine Frau notfalls mehr arbeiten. Fakt ist natürlich auch, dass sich das nicht allein stemmen lässt.

Es ist echt größtenteils tatsächlich eine Kopfsache, dass ich mich beim Gesamtbudget mittlerweile von meinen ersten (naiven?!) Vorstellungen entfernt habe, es rein rechnerisch aber doch zu klappen scheint.

Natürlich wollen wir nicht groß an Lebensqualität einbüßen, genau deswegen wollen wir in die Gegend zu den Eltern zurückziehen. Aber logisch, dass man dann erst mal das Geld stärker zusammenhalten muss.
 
T

toxicmolotof

Ihr könnt aktuell keine 1300 Euro für ein Haus investieren. Nun wollt ihr 2000 Euro monatlich dafür übrig haben.

Ich würde an Eurer Stelle schauen, dass ihr ab sofort 1200 Euro monatlich zur Seite legt um Eure Kapitaldienstfähigkeit zu prüfen.

Woher stammen die 70TEUR Eigenkapital? Die sind ja vermutlich nicht vom Himmel gefallen.

Ich sehe grundsätzlich kein Problem darin, aber irgendwie habe ich die kleine Sorge, dass ihr mehr Konsum übt als ein Haus mit dieser Belastung verursacht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Interhyp AG gibt es 12 Themen mit insgesamt 307 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.05.2020Finanzierung Grundstück & Haus - 2 verschiedene Darlehen Beiträge: 34
29.12.2020Variables Darlehen möglich / sinnvoll? Beiträge: 155
18.01.2016Finanzierung-wo liegt der Fehler? Beiträge: 33
04.03.2024Z15-Darlehen, Bitte um Erfahrungen Beiträge: 931
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
01.03.2021Einschätzung Finanzierung, Haus oder Wohnung Beiträge: 18
10.07.2018Haus Finanzierung über SAB Beiträge: 49
20.06.2016Fehler in der Finanzierung? Beiträge: 284
03.12.2021Finanzierung Eigentumswohnung Volltilger oder nicht? Beiträge: 29
10.02.2017Finanzierung eines Neubaus realisierbar? Beiträge: 65
14.05.2016Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) Beiträge: 24
31.03.2018Finanzierung KfW - Ist mal so grob geschätzt folgendes Szenario Beiträge: 10
07.07.2020Komplizierte Finanzierung von Familienangehörigen wie lösen? Beiträge: 12
23.08.2013Finanzierung Bestandsimmobilie - Achtung Anfänger ;-) Beiträge: 13
31.08.2018Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung Beiträge: 60
24.04.2017Erst variables Darlehen, dann Baufinanzierung? Beiträge: 11
17.05.2017Ablauf Finanzierung und Hausbau Beiträge: 10
15.09.2016Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? Beiträge: 52
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28
31.07.2019Endfälliges Darlehen und ETF aktuell ne Überlegung Wert? Beiträge: 27
13.01.2011Wie würde die Finanzierung aussehen Beiträge: 10
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
07.02.2024Wibank Hessen-Darlehen Antrag Unterlagen und Erfahrungen Beiträge: 32
11.10.2023Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht Beiträge: 16
03.03.2020Vorzeitig Darlehen küginden und wechseln? Beiträge: 12
21.01.2015Finanzierung mit zusätzlicher Grundschuld auf Haus der Eltern Beiträge: 12
26.06.2019Finanzierung von Kauf und Sanierung Beiträge: 19
22.10.2012Einfamilienhaus-Finanzierung - nachdenklich nach ersten Bankgespräch Beiträge: 17
04.10.2021Hausbau-Finanzierung Möglich oder zu knapp? Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben