Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich?

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Hausbau in einer Befristung möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbautraum20

Kredit für ein 300k Haus kann ja vielleicht gerade noch sein, aber wie will man denn mit 300k ein Haus bauen?
Und die Frage zur Region kam schon. In unserer Gegend geht selbst mit 400k nicht mehr viel.

Beim Eigenkapital kommt es auf die Bausparverträge an.
Die Riester-Rente werdet ihr wohl nicht auflösen wollen für den Hausbau.
 
J

jonhebbe

Kredit für ein 300k Haus kann ja vielleicht gerade noch sein, aber wie will man denn mit 300k ein Haus bauen?
Und die Frage zur Region kam schon. In unserer Gegend geht selbst mit 400k nicht mehr viel.

Beim Eigenkapital kommt es auf die Bausparverträge an.
Die Riester-Rente werdet ihr wohl nicht auflösen wollen für den Hausbau.
Das ist möglich. Viele in diesem Forum sind nur noch 170qm+ Stadtvillen in teuren Gegenden gewohnt.
Schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge und ohne Baunebenkosten) habe ich für 125qm 1,5 geschossiges Satteldachhaus mit vernünftiger Ausstattung einen Festpreis über 250.000€ unterschrieben. Es ist also möglich, kommt aber stark auf die Region und die eigenen Ansprüche an.
 
H

Hausbautraum20

Ja, aber wenn es um Baden-Württemberg geht, dann wäre es keine billige Gegend.

Und jetzt geht's doch weiter:
250k Haus von mir aus
10k Bodenbeläge, Maler, vergessener Kleinkrusch
30k Baunebenkosten ohne Keller
10k billige Küche, Möbel/Lampen?
=300k
Was ist mit Garten, Terrasse, Wegen, Stellplatz/Carport/Garage und Hofeinfahrt?

Aber trotzdem interessant, dass so ein Preis in Teilen Deutschlands noch möglich ist. Was ist denn vernünftige Ausstattung für dich?
 
B

BadenPower

Das ist möglich. Viele in diesem Forum sind nur noch 170qm+ Stadtvillen in teuren Gegenden gewohnt.
Schlüsselfertig (ohne Malerarbeiten, Bodenbeläge und ohne Baunebenkosten) habe ich für 125qm 1,5 geschossiges Satteldachhaus mit vernünftiger Ausstattung einen Festpreis über 250.000€ unterschrieben. Es ist also möglich, kommt aber stark auf die Region und die eigenen Ansprüche an.

Klingt anständig, ist bei uns so in etwa auch drinnen, ein Stadtvilla mit endlose Zimmer und 1000te qm muss nicht sein, einfach unser kleines bezahlbares reich für uns selbst, ob ich jetzt Miete bezahlen oder Hypothek spielt für mich persönlich keine Rolle
 
T

Tom1978

Gibt es bei uns (Brandenburg) auch genug Angebote ein 130 qm Haus für 250.000 €. Schau Dir z.B. EWA Bau aus Potsdam an. Also in Brandenburg ohne Probleme möglich.

1.500 € für eine Krankenschester muss schon extrem Teilzeit sein ohne viele Überstunden. Grundlohn beträgt nämlich bei Anfängern derzeit ca. 3.000 € + Zulagen für z.B. Intensiv und Zuschläge für Nacht/Feiertag etc. Das heisst das man schon in Vollzeit mit 4.000 € rausgehen kann. Das müssen/sollten alle Krankenhäuser zahlen, Stochwort Pflegestärkungsgesetz.

Finde die Finanzierung sehr riskant. Ob eine Bank bei befristeten Vertrag ein Kredit gibt, schwer...
 
Zuletzt aktualisiert 03.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3121 Themen mit insgesamt 67660 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben