Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

@ Punica:
Deshalb ja auch der Tilgungswechsel. Bei 1% Tilgung ist die Rate "nur" noch 800€ mtl. und damit entspannt aus einem Gehalt, Kindergeld, ALG/400€ Job tragbar. Selbst wenn die Bank 2% Tilgung als Untergrenze ansetzen würde, ist die Rate mit 1.050€ überschaubar und tragbar. Wahrscheinlich könnte man dann auch auf das zweite Auto verzichten o.ä.
 
S

Steffen80

@nordanney

es fällt & steht alles mit unserem Einkommen, sollte das von der Frau wegfallen,( keine Beamtin & kein öffentlicher Dienst ) sieht es düster aus...

Wobei die Frage ist, wenn es dann wegfällt, wann genau es wegfällt, sollte es unmittelbar nach der Finanzierung sein, 1-2 Jahre danach, wird es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mehr als haarig.....
Ich male schon wieder schwarz
Alle Risiken können nur die wenigsten abdecken. Auch bei uns sieht es so aus: Fällt mein Einkommen deutlich oder ganz aus..ist recht schnell Ende. Für diesen Fall haben wir ein Polster was ca. 2 Jahre reicht. Danach wäre Schluss. Meine Frau ist im öffentlichen Dienst und könnte selbst bei 45 Wochenstunden nicht annähernd genug verdienen.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden. Die Alternative wäre gewesen: Weit ausserhalb bauen (Dorf) ODER noch viele viele Jahre sparen. Beides war nach lange Überlegung keine Option.

Gruss, Steffen
 
H

HilfeHilfe

Da werd ich mal der Hausbank fragen, ob sie Tilgungswechsel innerhalb der Zinsbindung anbietet.

Wir waren auch schon bei 3 anderen Banken & Kreditvermittler, dass Problem ist, dass die Hausbank ( Spk ) das beste Angebot gemacht hat & die Beraterin zum Schluss meinte, dass sie durchaus noch Spielraum sieht, sollten wir ein besseres Angebot erhalten - hat bislang leider nicht geklappt :(

Ich muss dazu sagen, dass wir kurz davor waren einen Notartermin zu vereinbaren ( Bauträger ) wir aber auf Grund atmosphärischer Störungen uns Letztendlich dazu entschieden haben, mit dem Bauträger nicht zu bauen.

Jetzt sind wir auf der Suche nach einem passenden Grundstück & wollen uns dennoch mal grundlegende Meinungen zu der Finanzierung einholen.
Also quasi bis auf den Entwurf ( nur noch kleine Änderungen ) bei null anfangen.

hmmm wenn sie spielraum sieht soll sie es ausschütten .) ist ja wahnsinn das die das so sagt.

würde sagen so was machen wir den nun
 
Punica

Punica

@jtm80

Ich denke auch, dass mehr als 0.1-0,2 Prozentpunkte nicht drin sein werden - ich möchte nur im Vorfeld alle Hausaufgaben so gut es eben geht erledigen.
Es wäre nur halt ärgerlich, wenn die Spk auf Grund der Tatsache das kein besseres Angebot vorliegt, nix mehr mit sich machen lässt - warum auch, hat ja schon das beste Angebot unterbreitet.

Die Geschichte mit der flex Tilgung ist wirklich klasse, so könnte man bei unvorhergesehen in der tat wesentlich entspannter schlafen.
 
Punica

Punica

@nordanney

Auf das zweite Auto können wir leider nicht verzichten, wir benötigen beide für die Arbeit.
Wobei das zweite ( toyota Yaris ) relativ günstig in der Unterhaltung ist & nur für die Arbeit verwendet wird.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben