Finanzierung Einfamilienhaus realistisch?

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Finanzierung Einfamilienhaus realistisch?
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

Von der Gartenpflege würde ich mich nicht abhalten lassen. Man kann einen Teil des Gartens auch einfach sich selbst überlassen und nur Büsche und Bäume setzen, wenn man die Abstände zum Nachbar beachtet. Dann geht man nur alle 10 Jahre Mal mit der Kettensäge ran. Wir haben es auch so und seit fast 10 Jahren noch nie einen Zweig abgeschnitten.
Ansonsten hilft nur Bausachverständigen schnappen und zusammen durchs Haus laufen. Auf den ersten Blick klingt es Recht günstig und für Euch machbar.
 
D

Devina09

Danke euch schon mal für die Antworten.
Besichtigt haben wir das Haus schon und wir fanden es sehr schön. Wir würden es noch mal besichtigen mit jemandem, der mehr Ahnung hat, da wir auf diesem Gebiet keine Experten sind.
Den Garten halte ich auch für machbar. Es gibt einen schönen Altbestand an Bäumen.
Trotz des hohen Preises habe ich mich aber gefragt, wo der Haken ist, da es im Vergleich zu anderen Objekten viel günstiger ist :D
ein Nachteil könnte sein, dass dieses Dorf nicht viel zu bieten hat. Kein Kindergarten oder Supermarkt. Aber mir persönlich ist das total egal … ich kenne das Leben so vom Lande. Auch mit dem großen Grundstück … ich bin es so gewohnt aus der Heimat.

Aber danke schon mal für eure Einschätzung, die Finanzierung seht ihr ja auch bei unserem aktuellen Einkommen als machbar. Wenn wir dann in ein paar Jahren mehr verdienen, wird es auf jeden Fall machbar sein, finde ich.
 
S

SoL

Trotz des hohen Preises habe ich mich aber gefragt, wo der Haken ist, da es im Vergleich zu anderen Objekten viel günstiger ist :D
Auch wenn mir hier manche Pfennigfuchser vermutlich widersprechen werden: Wenn Ihr das Haus für günstig haltet und der Sachverständige nichts Schlimmes findet, dann sputen und kaufen ohne große Verhandlung.

Wir haben das bei unserem Haus auch gemacht.
Freitag Abend angeschaut, Samstag früh reserviert unter Vorbehalt bestehendes Wertgutachten wird durch Sachverständigen bestätigt und einen guten Monat später waren wir beim Notar und haben es gekauft ohne groß zu verhandeln.
Im Nachgang haben wir erfahren, was andere geboten hatten, hätten wir nicht schon über die Reservierung das Objekt geblockt. Da haben wir mit den Ohren geschlackert...
 
G

Grundaus

Ja, dafür wird die nächste Heizung keine Gasheizung mehr sein. Somit wird da ein Investment auf ihn zukommen.
sowohl Gas als auch Öl darf unbegrenzt erneuert werden und ein neuer Brenner kostet nicht die Welt. ich verstehe nicht warum alle Welt für min. 50t€ eine Wärmepumpe will und dann noch Photovoltaik für 30t€
 
kati1337

kati1337

Ich finde das klingt alles sehr gut. :) Ich würde mich freuen wenn ihr uns auf dem Laufenden haltet ob ihr das Haus dann kauft / gekauft habt. Und dann vielleicht auch mal ein Foto posted wenn ihr mögt? Viel Erfolg =)
 
J

Jurassic135

Unseres war auch "verdächtig"* günstig, wir hatten zu dem Preis nichts vergleichbares gefunden, weder während der Suche noch nach dem Verkauf. Wir hatten aus Interesse die Angebote noch eine Weile verfolgt, weil die Preisentwicklung damals auch schon sehr dramatisch war und wir das einfach nicht fassen konnten.
Bei uns war das Glück, dass der erste Verkauf geplatzt ist, das Haus daher kurzfristig wieder auf den Markt kam und wir dann die ersten waren, die es angesehen haben. Danach waren die damaligen Mieter eine Woche im Urlaub, währenddessen konnte niemand sonst besichtigen, und wir haben dann direkt beim zweiten Termin per Handschlag zugesagt. Hinter uns stand im wahrsten Sinne des Wortes eine lange Schlange Interessenten. Manchmal hat man einfach Glück!

Aus Erfahrung aber noch ein Tipp: Lass dir auf jeden Fall die Bauakte zeigen und schau mal in den Bebauungsplan, ob alles so stimmt und richtig umgesetzt und dokumentiert ist, mit den Abständen und bebauten Flächen, ggf. mit Wegerechten etc. Wir hatten da noch eine kleine "Überraschung", die sich zwar lösen ließ, aber als Kauf-Neulinge wären wir da nieeee drauf gekommen. Heute würde ich mir alle Unterlagen einmal in Ruhe anschauen und ggf. Experten bezahlen, wenn ich den Inhalt nicht verstehe - oder halt hier fragen. :)

*Im Vergleich zu den Preisen, die hier in den Jahren davor gezahlt wurden, war es eher teuer - Ortsansässige hier konnten den Preisanstieg kaum fassen - aus heutiger Sicht ein absolutes Schnäppchen.
 
Zuletzt aktualisiert 06.05.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3124 Themen mit insgesamt 67721 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben