Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen?

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen?
>> Zum 1. Beitrag <<

O

Olli-Ka

Hast Du überhaupt Dein Gehaltskonto bei der gleichen Bank wie Dein Kreditkonto ?
interessanter Ansatzpunkt:
Ja hab ich, Konto wird immer im Plus geführt, aber wenn da nun auf einmal ´ne 6-stellige Zahl steht . . .
dort hat der nette Sachbearbeiter ihr gesagt, dass sie trotzdem keine Sperre bekommt
Wo gibt´s den denn?
Die 3 Monate Sperre und ´ne Ruhezeit habe ich einkalkuliert, wenn´s keine gibt umso besser.
Deswegen muss dann der Satz drin stehn, dass der nur geschlossen wurde um einer betriebsbedingten Kündigung zuvorzukommen.
Der wird nicht drinstehen, die Initiative ging auch eher von mir aus . . .
. . . ist quasi mein vorgezogener Ruhestand - die Bedingungen (und die Summe) passen im Moment perfekt.
Da gibt´s auch nix mehr zu handeln, entweder so annehmen wie´s ist oder weiterarbeiten bis zur Rente, rausgeschmissen hätten die mich nie, so kann ich aber auch jüngeren Kollegen den Weg freihalten.
Erst fast ein Jahr Kurzarbeit bei 90 % Aufstockung, dann direkt in Rente.
Eigentlich alles gut und ich komm endlich aus NRW raus :)
Jetzt nur noch das böse "C" wegkriegen . . .
Der Bank habe ich es nicht mitgeteilt und es hat auch keiner danach gefragt, als das Gehalt von einem anderen AG kam.
Ich denke inzwischen auch, dass ich das einfach laufen lasse.
Eventuell die Abfindung auf ein anderes Konto einzahlen lasse und davon jeden Monat die dem dann Ex-Gehalt entsprechende Summe überweisen, das ALG auch auf das andere Konto.
Gruß Olli
 
D

derschorsch

interessanter Ansatzpunkt:
Ja hab ich, Konto wird immer im Plus geführt, aber wenn da nun auf einmal ´ne 6-stellige Zahl steht . . .
Ich hatte letztes Jahr durch die Auszahlung bei der Überschreibung des Elternhauses an den Bruder eine größere Summe auf mein Konto bekommen, da hat sich die Bank gleich gemeldet wegen Anlagemöglichkeiten.....

Nein ich meinte hier eher ob die Bank sehen kann, dass kein regelmäßiges Gehalt mehr eingeht.... Bei Gehaltskonto und Kreditkonto bei 2 getrennten Instituten würde das ja gar nicht auffallen.
 
O

Olli-Ka

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update:

Konto habe ich geändert, das letzte Gehalt und die Abfindung gehen auf ein anderes Konto von welchem jeden ersten ein Dauerauftrag mit der dem Gehalt entsprechenden Summe auf das "alte" Konto geht.
Das ALG wird dann auch auf´s neue Konto gehen.
Die Mieteinnahmen werden weiterhin auf´s "alte" Konto gezahlt, also ändert sich dort eigentlich nix.

Die Sache mit der Sperre beim ALG kann ich eventuell umgehen. Hierzu habe ich ein Attest vom Arzt in dem vom Schichtdienst abgeraten wird, dieses sollte laut Sachbearbeiter bei der Agentur ausreichen.

Ab Juni geht´s dann zurück an die Küste, erstmal übergangsweise in eine möblierte Ferienwohnung (unsere Möbel und so werden erstmal eingelagert).
Jetzt warte ich drauf dass der Bauantrag - genehmigt - zurückkommt und hoffe dass das Haus bis Jahresende fertig wird.

Nun noch 8 Tage arbeiten (3 x Nacht, 2 x Früh und 3 x Spätdienst). :D

Gruß Olli
 
H

HilfeHilfe

Moin zusammen,

hier mal ein kleines Update:

Konto habe ich geändert, das letzte Gehalt und die Abfindung gehen auf ein anderes Konto von welchem jeden ersten ein Dauerauftrag mit der dem Gehalt entsprechenden Summe auf das "alte" Konto geht.
Das ALG wird dann auch auf´s neue Konto gehen.
Die Mieteinnahmen werden weiterhin auf´s "alte" Konto gezahlt, also ändert sich dort eigentlich nix.

Die Sache mit der Sperre beim ALG kann ich eventuell umgehen. Hierzu habe ich ein Attest vom Arzt in dem vom Schichtdienst abgeraten wird, dieses sollte laut Sachbearbeiter bei der Agentur ausreichen.

Ab Juni geht´s dann zurück an die Küste, erstmal übergangsweise in eine möblierte Ferienwohnung (unsere Möbel und so werden erstmal eingelagert).
Jetzt warte ich drauf dass der Bauantrag - genehmigt - zurückkommt und hoffe dass das Haus bis Jahresende fertig wird.

Nun noch 8 Tage arbeiten (3 x Nacht, 2 x Früh und 3 x Spätdienst). :D

Gruß Olli
super

aber warum hast du den das konto geändert ? Du weisst schon das du laut Vertrag verpflichtet bist solche Situationen aufzuzeigen ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben