Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen?

5,00 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Finanzierung: Arbeit gekündigt mit Abfindung - Folgen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Ich kenne jemanden, die mit recht hoher Abfindung gekündigt wurde und KEIN Arbeitslosengeld oder dergleichen bekommen hat - denn dafür ist ja die Abfindung gedacht, als Ausgleich.
Deswegen muss man ja auch gegen den Arbeitgeber klagen und verlieren. Dann gibt es direkt Arbeitslosengeld.
Ich kenne jemanden, da hat der Arbeitgeber das direkt selbst schon angemerkt und zur Klage geraten. Reiner Schauprozess, reibunglos verloren und es gab ab dem 1. Monat direkt Arbeitslosengeld parallel zur vollen Abfindung. Rechtsschutzversicherung hilft in diesen Fällen.
 
Y

ypg

Ich kenne jemanden, da hat der Arbeitgeber das direkt selbst schon angemerkt und zur Klage geraten. Reiner Schauprozess, reibunglos verloren und es gab ab dem 1. Monat direkt Arbeitslosengeld parallel zur vollen Abfindung. Rechtsschutzversicherung hilft in diesen Fällen, ansonsten könnte es zu teuer werden und man muss die drei Monate schlucken.
das mag in der Theorie alles super klingen...
 
O

Olli-Ka

Stimmt nicht ganz (ist nur direkt vor der Rente so).
In diesem Fall besteht definitiv ein Anspruch für zwei Jahre minus eventueller Sperrfrist von 3 Monaten (ab 58).
Danach fehlen noch weitere zwei Jahre hier gibt es dann nix...
Dafür ist dann der Rest der Abfindung gedacht und es bleibt sogar noch was über.
Allerdings ist nach dem ALG angedacht eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung in Teilzeit aufzunehmen, damit die Jahre bis zur Rente mitgezählt werden und zusätzlich freiwillige Beiträge in die Rentenkasse gezahlt werden können.
 
Tassimat

Tassimat

Ich konnte meine Aussagen von vorhin nicht verifizieren. Keine Ahnung, wann mein bekannter gegen seine Kündigung und Abfindung geklagt hat. Könnte schon länger her sein.
 
O

Olli-Ka

Es gibt zwei Kollegen mit ungefähr den selben Bedingungen (Alter, Betriebszugehörigkeit) die haben vor 2-3 Monaten das Abfindungsangebot angenommen und erhalten ALG.
Einer mit 3 monatiger Sperre, der andere ohne.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben