Feuchtigkeitsproblematik in Dämmung/Dampfbremse

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

BeScho94

Hallo liebes Forum,

Ich habe im Netz dazu leider nichts finden können, was mir weiterhilft.
Wir haben letztes Jahr mit dem Bau unseres Einfamilienhaus's begonnen, lief auch alles soweit gut. Es wurde mit Proenbeton gemauert das Dach ist drauf und gedeckt, Innenputz, Estrich und auch die Aufheizphase sind jetzt durch. Vor einer Woche wurde auch die erste Schicht des Außenputzes fertiggestellt(zu dem Zeitpunkt lief das Aufheizprogramm noch). Die Wolle und Dampfbremse wurden vor den Innenputzarbeiten und dem Estrich angebracht.
Bei den Außenputzarbeiten fiel auf, dass Wasser durch die Wand nach außen gedrückt wird.
IMG_4555.jpg

Auf der innenliegenden Seite sieht das ganze so aus:
IMG_4551.jpg

Nachdem dann mehr Wasserflecken an der Dampfbremse zu sehen waren, haben wir einen Schnitt gemacht und mal in die Dämmung gefasst. Diese ist zur Dampfbremse hin trocken und zum Dach hin klitsch nass.

Heute hat es auch an einer anderen Stelle angefangen richtig von innen zu tropfen, an einer Stelle wo die Überlappung der Dampfbremse verklebt ist.
Nun hab ich die Befürchtung, dass die Dämmung dort auch nass ist.

Hat jemand von euch Erfahrungen zu den Phänomenen? Liegt es eher am Dach oder an einem Fehler in der Dampfbremse?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen denn ich bin mit meinem "Laien"-Latein am Ende.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben