Feste Markise sinnvoll?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Feste Markise sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Können aber je nach Situation weniger gut oder aber auch besser Haus zum Haus passen, meinst Du nicht auch?
Gib mal ein Beispiel, was dir an hochwertigen Ampelschirm vorschwebt?
Zumal wenn es portabel sein soll, also nicht einbetoniert.

Mich stört an den Dingern, dass die immer da Schatten machen wo man ihn nicht braucht, generell der überschattete Bereich zu klein ist. Der Ständer ist dauernd im Weg und wenn man ihn "hochkant" stellt, damit er grym die Sonne aus den Augen nimmt, hat man viel Spaß mit Wind.

Bei einer Südterrasse ist durchaus schon mal mit Sonne zu rechnen...
Ist vielleicht die Simpsons Folge bekannt, in der Mister Burns die Sonne über Springfield verdunkelt ... aber lassen wir das
 
kbt09

kbt09

Bei Schirmen solltet ihr mal nach Schneider Bermuda googeln. Passende Position suchen um ihn idealerweise einzubetonieren. Die Dinger sind sehr variabel, sogar fast vertikal einsetzbar und nicht mit den üblichen sich wo auch immer hin drehenden Ampelschirmen zu vergleichen, da sie in jeder Richtung fixierbar sind.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wir haben nen Großschirm die Nachbarn ne Markise, beides ist auf seine Art super im Sommer...die Terrassen sind etwa doppelt so groß wie die beschattete Fläche und gleichermaßen gen Süden ausgerichtet.

Man hat Sonne wenn man es braucht und Schatten...auch ist ein umstellen der Liege/Stuhl/Tisch (Max 1Mal am Tag) kein Problem.

Aber ich würde auch empfehlen die Terrasse einfach in den Osten zu setzen, dann hat man keine Probleme mit der Sonne und muss nichts beschatten.
 
Y

ypg

So eine Markise hat was für mich von Kleingarten oder Gutbürgerlich.
Das wiederum würde ich jetzt mal gar nicht negativ bewerten wollen, da diese zur Zeit modernen leblosen und starren stylischer Gärten mit viel Symmetrie nichts mehr mit Familiengärten zu tun hat.
Man sitzt darunter wirklich gemütlich.

Aber ich bleibe bei meinem Vorschlag eines Baumes.
Grym hat ca. 2,5 Jahre gebraucht für seinen optimalen Grundriss. Das wollen wir nicht noch mal durchmachen
 
B

Bieber0815

Eine Süd-Terrasse lässt sich m.E. sehr gut mit einer Markise beschatten. Bei einer West-Terrasse und freiem Land ohne Bäume oder Bebauung sehe ich eher Probleme.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben