Feste Markise sinnvoll?

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Feste Markise sinnvoll?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alex85

Die Berechnung ist recht einfach, dafür gibt es Online-Tools. Ganz vereinfacht, wenn z.B. die Markise auf 2 Meter Höhe endet und die Sonne im 45-Grad-Winkel strahlt, dann ist der "Sonnenwurf" ebenfalls 2 Meter. Für alle genaueren Berechnungen mit Tageszeit usw. gibt es Online-Tools.
Jo. Wann ist das so? Herbst/Frühling?
Wenn ich mich im Herbst/Frühling auf die Südterrasse setze, dann, um die letzten/ersten Sonnenstrahlen abzubekommen. Da will man gar nichts über dem Kopf haben.
Im übrigen hast du von 4m tiefer Markise gesprochen - ja und, dann hast du um diese Jahreszeit wohl nur 2m absoluten Schatten, auf 3m warme Beine und darüber hinaus auch Sonne im Gesicht.
2m "Sonnenwurf" heißt ja nicht, dass man auf den vollen 2m geblendet werden würde, wenn man sich in dieser 2m Zone befände.

Volant kann dann noch mal ein paar cm nach bringen nach unten, aber nur wenn Volant Richtung Sonne ausgerichtet ist. Wenn die Markise auf der Südseite und der Volant Richtung Südseite geht und die Abendsonne aus SW, WSW oder W kommt, dann bringt der Volant nichts.
Die Ausrichtung der Markise ist fixiert, Sonnenstände nicht. Das liegt im System und wirst du nicht lösen.
Sie ist daher, wie jeder andere Sonnenschutz auch, nicht die Perfektion. Du bräuchtest sehr große Sonnenschutzsysteme, um deine Liege immer zuverlässig im Schatten zu haben. Oder der Sonnenschutz ist mobil oder die Liege ist es.

Es gibt von den Herstellern auch vertikal an die Wand montierbare Seitenteile, die man ausziehen kann. Aber wohl mehr als Sichtschutz, die Sonne wird sich oben drüber trotzdem durchmogeln.

Gegen den Rest helfen Sonnenbrillen.
 
G

Grym

Wie gesagt, wann es so ist, steht oben. Auch im absoluten Hochsommer trifft das zu. Dass die Sonne im 45 Grad Winkel steht ist eher selten. Meist steht sie tiefer.

Sonnenbrille bringt eher wenig gegen Sonnenbrand.

Ich frage mich ja gerade, ob Ampelschirm oder deutlich größeres Sonnensegel mit tiefer Westseite mehr Sinn macht.
 
Y

ypg

Wo wohnt ihr, bzw wollt ihr bauen, sodass ihr nach Schatten lechzt?

Das betrifft doch sicherlich nur wenige Stunden im Jahr und wahrscheinlich ist man zu dieser Zeit eh arbeiten oder macht etwas im Haus.
Diese Berechnungen sind absolut zu vernachlässigen: Pflanz Dir an netter Stelle ein Baum, unter welcher Krone man sich dann setzen kann.
 
R

ruppsn

Hast Du Dir die Frage nicht schon selbst beantwortet [emoji6]
So wie ich es verstehe, möchtest Du Dich vor Sonnenexposition durch variablen Sonnenstand schützen. Das da ein fest installierter Sonnenschutz prinzipbedingt an seine Grenzen stößt, hast Du mittels Deiner Rechnung ja belegt.

Klingt für mich so als bräuchtest Du für den Schutz bei variablen Sonnenstand eine flexiblere Lösung. Ob das ein ebenso fest installiertes Sonnensegel sein kann, wage ich zu bezweifeln. Klingt für mich so, dass Deine Wünsche damit auch nicht zu jeder Zeit erfüllt werden können.

Bleibt doch eigentlich nur der Ampelschirm, der die nötige Flexibilität bietet, solange sein Fuss nicht einbetoniert ist.

Meine persönliche Entscheidung wäre definitiv keine Markise, die sind mir zu altbacken und gefallen mir optisch nicht. Volants finde ich furchtbar. Dann kann ich auch gleich nach Innen umziehen. Ein luftiges asymmetrisches Sonnensegel oder ein Ampelschirm wäre meine Lösung, mit leichter Präferenz zum luftigen Segel, allerdings habe ich nicht Deinen Anspruch an Flexibilität.
 
A

Alex85

Ein frei positionierbarer Ampelschirm ist das flexibelste, aber auch das popeligste.
grym, wenn dir jeder Sonnenstrahl zu viel ist, plane deine Terrasse einfach nicht nach Süden. Spart sogar Geld, kannst nen günstigeres Grundstück nehmen. Das meine ich ernst, die Südterrasse ist für deinen Wunsch falsch geplant.

Markisen sind halt bezahlbar, danach kommen stationäre Lösungen für ein Vielfaches. Guck dir mal bei Markilux und Konsorten die aktuellen Modelle an, das hat nichts mehr mit Omas Markise zu tun.
 
R

ruppsn

Ich muss zugeben, einige der markilux Markisen sind durchaus gefällig. Dennoch gefallen mit persönlich Sonnensegel irgendwie besser. Warum aber qualitativ hochwertige Ampelschirme popelig sein sollen verstehe ich jedoch nicht. Die kosten halt nur ein Schweinegeld, wenn's was Gescheites sein soll. Können aber je nach Situation weniger gut oder aber auch besser Haus zum Haus passen, meinst Du nicht auch?

Den Hinweis mit der Planung der Terrasse finde ich gut. Vielleicht sollte der TO eher an die Ursachen rangehen als zu versuchen die Symptome zu bekämpfen. Bei einer Südterrasse ist durchaus schon mal mit Sonne zu rechnen... [emoji6]
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.07.2020Markisen anbringen mit "problematischer"(?) Montagesituation Beiträge: 47
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
27.10.2022Garagennebentür öffnet nicht bei ebenerdiger Terrasse Beiträge: 31
21.07.2016Sonnensegel (WDVS) / Ampelschirm / Pavillon Beiträge: 11
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
09.05.2021Platzierung Haus, Terrasse, Carport & Co. im Baufenster Beiträge: 40
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
07.03.2024Bau einer ebenerdigen, überdachten Terrasse direkt ans Haus Beiträge: 10
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
24.09.2020Sonnenschutz in Schlafräumen gesetzlich vorgegeben? Beiträge: 10
07.08.2020Einfamilienhaus - Bayern 150m² inkl Keller, Terrasse - Kostenaufstellung Beiträge: 11
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
02.03.2021Schiebetüren Terrasse Bilderthread - Zeigt her eure Schiebetüren! Beiträge: 16
18.09.2016Terrasse auf Garage wird nur zum teil genehmigt Beiträge: 11
21.03.2021Terrasse Bankirai außen welcher Abstand zwischen den Hölzern? Beiträge: 14
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
21.05.2021Stufe vom Wohnzimmer auf Terrasse? Beiträge: 13
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben