Fenstereinbau korrekt oder Dichtband fehlerhaft ?

4,60 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenstereinbau korrekt oder Dichtband fehlerhaft ?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Klappradl

Das Band soll die Fugen nacht innen lufdicht abdichten. Das kann man aber auch mit den angebrachten Anputzleisten. Problem dabei sind die Ecken unten am Übergang von Dichtband zu APU Leiste. Das Dichtband ist für meinen Geschmack nicht hoch genug geklebt. Die verwendeten Montageanker sind völlig in Ordnung
 
M

manuwel93

Ich danke schon mal für eure Antworten! War leider aufgrund Zeitengpässen seit ein paar Tagen nicht mehr da, deswegen kein neues Bild, aber das ursprüngliche in seinem eigentlichen Format beigefügt.
fenstereinbau-korrekt-oder-dichtband-fehlerhaft-485231-1.jpg
 
M

marco2403

Das Band soll die Fugen nacht innen lufdicht abdichten. Das kann man aber auch mit den angebrachten Anputzleisten. Problem dabei sind die Ecken unten am Übergang von Dichtband zu APU Leiste. Das Dichtband ist für meinen Geschmack nicht hoch genug geklebt. Die verwendeten Montageanker sind völlig in Ordnung
Die Maueranker sind aber nicht geeignet für den Einbau in der Dämmebene. Schau dir mal das Bild genau an, eine Schraube ist ins Styrodur geschraubt. Meine Fenster wurden genau so eingebaut und ein Gutachter hat dem Fensterbauer erst mal erklärt wie ein Fenster in der Dämmebene befestigt werden muss. Wie ist die Lastabtragung denn nach unten? Ich schätze mal auch nur geschäumt.
 
M

manuwel93

Ich glaube nach unten ist auch nur geschäumt. Konnte nicht genau nachsehen, wegen dem dichtband. Die Vermutung liegt auch nahe, da man die mittlere Strebe (Doppelfenster) mit mittlerer Kraft hin und her drücken kann. Haus wird übrigens bzw. ist geklinkert.
 
K

knalltüte

ich glaube die entsprechende Dichtigkeit innen kann man so noch hinbekommen. Wenn die Laibungsplatten in den APU Leisten sind (in den Leisten, hinter den Laibungsplatten ist ja ein quellendes dichtendes Band) sollten die Anschlüsse links, rechts und oben i.O. sein. Den Anschluss nach unten an das bereits verklebte Dichtungsband von Seiten der Laibungsplatten muss dann sorgfältig mit passendem Dichtungsband ausgeführt werden.

Schön wenn es später nicht direkt an den Fenstern Hohlräume (zwischen Laibung und Laibungsplatten / Fenster) gibt, genau da würde sich dann kondensierendes Wasser bilden.

Mehr Sorgen würde ich mir aktuell um die Befestigung machen. Dreh doch mal ne Schraube raus. Sieht mir vom Kopf her aus wie irgendeine lange Spax die so in den Stein hineingedreht wurde. Und das das ne dumme Idee ist eine Schraube in EPS/Styrodur zu drehen wurde ja bereits gesagt. Als wieder mal "echte Fachleute" am Werk mit dem extra für die Arbeit zu Hause gelassenem Gehirn :mad:

Die Befestigung unten sehen wir ja nicht.
 
SchwalbenFahre

SchwalbenFahre

Dein Stein ist sehr weich und porös.
Wenn die unten nur ausgeschäumt haben und keine Absturz Konsolen gesetzt haben.
Gibts dann später Ärger..

Lieber gleich sofort Gutachter einschalten.

So eine Fenstermontage ist Pfusch.
 
Zuletzt aktualisiert 30.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1268 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben