Statistik des Forums

Themen
29.358
Beiträge
332.686
Mitglieder
45.084
Neuestes Mitglied
Figginho

Wie schalldicht sind Fenster?

4,70 Stern(e) 3 Votes
@11ant: Mich würden die Infos hierzu auch interessieren.

Mein Problem ist ähnlich wie beim Thread-Starter. Ich habe die Vermutung, dass der Anschluss der Fenster ans Hintermauerwerk bei mir fehlerhaft ist. Die Fenster sitzen nur zu ca. 2 cm im Hintermauerwerk und mit der restlichen Tiefe in der Dämmebene. Rund um das Fenster hat der Fesnterbauer dann Wärmedämmplatte/Styrodur geklebt und den Spalt zum Fenster dann mit Schaum abgedichtet.

In der Dämmebene über dem Fenster ist zwischen Sturz und Klinker auch noch ein Raffstore eingebaut (für mich keine weitere Schalldämmung ersichtlich).

Kann hierzu jemand weiterhelfen? Danke.
 
Die Fenster sitzen nur zu ca. 2 cm im Hintermauerwerk
Damit meinst Du vermutlich die innere Schale einer zweischaligen Mauer.

Ich habe die Vermutung, dass der Anschluss der Fenster ans Hintermauerwerk bei mir fehlerhaft ist. [...] Rund um das Fenster hat der Fesnterbauer dann Wärmedämmplatte/Styrodur geklebt und den Spalt zum Fenster dann mit Schaum abgedichtet.
Vermutung würde ich das nicht nennen: wer mit Schaum "abdichtet", könnte auch den Mond anbellen. Ich glaube, im grünen Forum (bau experten forum) wird das sogar häufiger diskutiert als hier, habe mir aber von beidem keine Fundstellen gemerkt.

Viele Fensterlieferanten "verstehen" modernerweise den Zweck des Monteurs so, daß der um damit die Zahlung des Kunden auszulösen die gelieferten Fenster irgendwie ins Haus schraubt. Wenn der Monteur das nackt täte, wäre der Show-Effekt etwa derselbe wie mit der Sprühsahne um die Fensterrahmen: das Publikum johlt, aber nützen tut´s ... ?

In der Dämmebene über dem Fenster ist zwischen Sturz und Klinker auch noch ein Raffstore eingebaut (für mich keine weitere Schalldämmung ersichtlich).
Da kann ich Dir zu Anschlußdetails nichts sagen, solche Fälle hatte ich garnicht, und somit auch nicht in der Reklamationsbearbeitung.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Zu fachgerechter Fenstermontage äußern sich leitfadenmäßig die "Päpste" RAL und ift. Gegen Schaum habe ich nichts - lediglich gegen den Irrglauben an Schaum als Wunderheilmittel gegen jede noch so maßlose Präzisionsignoranz.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Kataloge zu Häusern, Hausautomation, Garagen, Carports, uvm!
Oben