Fenster und Türen aus einer Hand oder nicht? – Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Fenster und Türen aus einer Hand oder nicht? – Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HuppelHuppel

Dabei empfehle ich, die Streßelemente (Haustür, Hebeschiebeelemente) aus Aluminium zu wählen, der Rest kann auch PVC sein (ich selbst nähme durchgängig Aluminium, aber Otto Normalschlauberger hat Geld zu viel und kauft lieber billig und öfter).
Darf ich fragen, was an modernen PVC Fenstern schlecht ist? Lebensdauer soll laut Google auch bei ca. 25-40 Jahren liegen. Ich würde mir ggf. nur Sorgen um die Folierung bei farbigen Rahmen machen.

N

nordanney

Darf ich fragen, was an modernen PVC Fenstern schlecht ist?
Grundsätzlich nichts. Aber das hat @11ant auch nicht behauptet.
Eine Hebeschiebetür oder Haustür kann man auch in Kunststoff kaufen. Aber für diese Bereiche gibt es besser geeignete Rahmenmaterialien - nämlich Aluminium.
Lebensdauer soll laut Google auch bei ca. 25-40 Jahren liegen.
Lass die 25 lieber weg. 40 Jahre ist gar kein Problem.

H

HuppelHuppel

Grundsätzlich nichts. Aber das hat @11ant auch nicht behauptet.
Eine Hebeschiebetür oder Haustür kann man auch in Kunststoff kaufen. Aber für diese Bereiche gibt es besser geeignete Rahmenmaterialien - nämlich Aluminium.

Lass die 25 lieber weg. 40 Jahre ist gar kein Problem.
Wenn ich seinen Post richtig interpretiere, nimmt er auch für die Fenster Aluminium -> Normalschlauberger kauft PVC Fenster -> lieber öfter und billg.

"ich selbst nähme durchgängig Aluminium, aber Otto Normalschlauberger hat Geld zu viel und kauft lieber billig und öfter)."

11ant

11ant

Darf ich fragen, was an modernen PVC Fenstern schlecht ist? Lebensdauer soll laut Google auch bei ca. 25-40 Jahren liegen. Ich würde mir ggf. nur Sorgen um die Folierung bei farbigen Rahmen machen.
Als ehemaliger Fensterhändler (alle Materialien) und -fabrikant (nur Aluminium) brauche ich da nicht Gugel zu fragen. PVC ist wie sein Volksmundname schon sagt, ein Kunststoff. Die Haltbarkeit im Sinne von Verrottungsdauer ist hier eher ein ökologisches als ein wirtschaftliches Argument gegen PVC. Technisch austauschbedürftig sind auch Kunststofffenster nicht so merklich früher, aber optisch schon: Fenster aus PVC sehen in den ersten drei Jahren so frisch aus, daß ich selbst als Fachmann den Unterschied zu Aluminium in der Oberfläche nur mit der richtigen Brille sehe. Aber nach etwa 15 bis 20 Jahren sehen PVC-Fenster durch die Versprödung dank der verflogenen Weichmacher so aus, als wären beim Fensterputzen die Rahmen mit Scheuermilch abgerieben worden. Alufenster hingegen sehen nach 50 Jahren noch fabrikneu aus. Für farbige Rahmen braucht man bei PVC keine Folierung zu nehmen, Koextrusion ist der klar bessere Weg. Und auch Aluminium kann man folieren, Holzoptik gelingt mit Pulverbeschichtung nur unverhältnismäßig teuer überzeugend.

H

HuppelHuppel

Als ehemaliger Fensterhändler (alle Materialien) und -fabrikant (nur Aluminium) brauche ich da nicht Gugel zu fragen. PVC ist wie sein Volksmundname schon sagt, ein Kunststoff. Die Haltbarkeit im Sinne von Verrottungsdauer ist hier eher ein ökologisches als ein wirtschaftliches Argument gegen PVC. Technisch austauschbedürftig sind auch Kunststofffenster nicht so merklich früher, aber optisch schon: Fenster aus PVC sehen in den ersten drei Jahren so frisch aus, daß ich selbst als Fachmann den Unterschied zu Aluminium in der Oberfläche nur mit der richtigen Brille sehe. Aber nach etwa 15 bis 20 Jahren sehen PVC-Fenster durch die Versprödung dank der verflogenen Weichmacher so aus, als wären beim Fensterputzen die Rahmen mit Scheuermilch abgerieben worden. Alufenster hingegen sehen nach 50 Jahren noch fabrikneu aus. Für farbige Rahmen braucht man bei PVC keine Folierung zu nehmen, Koextrusion ist der klar bessere Weg. Und auch Aluminium kann man folieren, Holzoptik gelingt mit Pulverbeschichtung nur unverhältnismäßig teuer überzeugend.
Danke. Meine Frau will graue Fenster (Innen und Außen) und am Ende ist der Aufpreis von Kunststoff+Folierung ggü. Aluminium vielleicht gar nicht so hoch...

Koextrusion finde ich gut, wird aber wohl nicht so häufig gemacht?

11ant

11ant

Meine Frau will graue Fenster (Innen und Außen) und am Ende ist der Aufpreis von Kunststoff+Folierung ggü. Aluminium vielleicht gar nicht so hoch...
Die meisten Frauen haben Vorteile, die solche Macken mehr als voll kompensieren. PVC wird auch foliert noch deutlich billiger als Aluminium angeboten. Ich würde keine Folierung haben wollen, auch innen nicht. 7016 ist das neue 08/15 (und wird sich m.E. auch nicht mehr ewig in Mode halten). Aluminium sieht in bitterschokoladenbraun am edelsten aus, da kommt anthrazit nicht ansatzweise mit. Wann genau der neue Trend bicolor kommt, da ist meine Glaskugel noch trüb. Aber das wird auch eher ein Avantgarde- als ein Mainstreamtrend.
Koextrusion finde ich gut, wird aber wohl nicht so häufig gemacht?
Das ist ähnlich wie selber denken / eigene Meinung und eigenen Geschmack bilden. Auch gut, aber kein Bestseller.
Koextrusion braucht auch Kompromißbereitschaft, nicht für alle beliebigen Farbtöne finden die "Parfumeure" geeignete Granulate.

Zuletzt aktualisiert 20.06.2025
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1335 Themen mit insgesamt 15331 Beiträgen