Preisunterschiede Fenster, Türen

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Preisunterschiede Fenster, Türen
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

gefalzt müsste doch wegen Arbeitsaufwand in der Herstellung teurer sein.
Ist grds. auch so. Aber ungefälzt ist nicht die Norm, also eher die Sonderanfertigung, die damit etwas teurer wird. So richtig kommt der Preisunterschied allerdings durch die Bänder.

Ungefälzt wird normalerweise mit verdeckt liegenden Bändern verbaut, z.B. TECTUS von Simonswerk, die schwer ins Geld gehen. Dazu noch ein Magnetfallenschloss und schon wird die Tür insgesamt richtig teuer.

Doppelten Preis finde ich aber überzogen. 30-40% Mehrpreis habe ich in den letzten Jahren bezahlt (allerdings 1x vom Schreiner und 1x tschischer Hersteller - beide zu meiner Zufriedenheit).

Mir persönlich ist die Optik es aber wert ;-)
 
11ant

11ant

- Kunststoff Fenstern zu Aluminium Fenstern
Das ist sehr unterschiedlich, je nach Sichtweise. Der Bauherr Typ "(Selbstwahrnehmung): ´preisbewußt´" kennt ja oft gelinde gesagt keine Scheu vor Discountern, da liegen die Unterschiede durchaus nahe 50% für Kunststoff. Vom Fachbetrieb liegt Kunststoff eher bei 80% und ist m.E. damit nur nach Milchmädchenrechnung überhaupt billiger als Aluminium, da Aluminium weit längere Austauschzyklen hat. Ich war Alufenster-Fabrikant und nehme nicht übel, wenn man mich daher für befangen hält. Persönlich nähme ich Kunststoff für selbstgenutzte Immobilien never ever, gönne aber jedem "Sparfuchs" sein Kunststoff, wenn es ihn glücklich macht. Im Normalverdiener-Eigenheim - also eher Flair, nicht Jette - ist "Kunststoff reicht" wohl allgemeine Realität, aber auch da würde ich für die Haustür - nicht auch Nebeneingangstüren - und für Hebeschiebe-Elemente spätestens ab 4m Breite (sowie für Faltschiebe-Elemente immer) Aluminium nehmen.

Lies´ was ich sonst hier so schreibe, halte mich für vernünftig und mach´ es ebenso oder halte mich für schräg und mach´ es anders :-)
 
D

dhd82

Als wir noch auf der Suche nach einem GU waren, mit dem wir unser Haus bauen, haben wir Kontakt zu unterschiedlichsten Unternehmen aufgenommen. Keiner dieser GU‘s hatte Aluminium-Fenster im Bauleistungsstandard, auch nicht die höherpreisigen.
Bei den Haustüren war es so, dass auch schon die Unternehmen des mittleren Preissegments Alutüren im Standard hatten, allerdings mit Verrechnungssätzen, die nur eine sehr eingeschränkte, nicht aufpreispflichrige, Türauswahl zuließen.
Auf die Nutzungsdauer eines Fensters gesehen ist Aluminium vielleicht sogar günstiger, aber die anfänglichen Mehrkosten müssen zu einem Zeitpunkt gestemmt werden, an dem man nicht unbedingt Geld übrig hat.
 
11ant

11ant

Auf die Nutzungsdauer eines Fensters gesehen ist Aluminium vielleicht sogar günstiger, aber die anfänglichen Mehrkosten müssen zu einem Zeitpunkt gestemmt werden, an dem man nicht unbedingt Geld übrig hat.
Ja, wir haben einige Kunden gehabt, die erst beim ersten Austausch - also so um das Abbezahltsein des Hauses herum - auf Aluminium gewechselt haben. Davor hatten die so halbe / halbe Kunststoff oder Holz.
 
Nordlys

Nordlys

Hmm, hatten ja von 1997 bis 2016 ein Reihenhaus mit Plastikfenstern, die alle noch voll ok waren. Doppelt verglaste. Wie lange soll das denn sein, Austauschzeit Aluminium vs Pvc. Ich meine, man muss das ja auch noch erleben. Und wovon geht ein Pvc Fenster denn kaputt? Den Griff oder so kann man ja tauschen, ein Scharnier oder ne Gummilippe auch. Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fenster / Türen gibt es 1267 Themen mit insgesamt 14881 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben