Feedback zu Grundriss Einfamilienhaus, 222 qm erwünscht

4,60 Stern(e) 12 Votes
S

*Sterntaler*

Der Ansatz ist auch nett und sollte beibehalten werden.
Ohne hinzuschauen und nur im Kopf:
Garage bleibt, bekommt ein Dach mit Kellerersatzraum/Rumpelkammer.
Der jetzige Lagerraum wird in der Größe halbiert und wird Technik und Speis. Küche in diesem Bereich zur Terrasse, jetzige Küche wird Essbereich mit Fenster in Süd und SW.
WC wechselt mit Treppe. Zudem wird die Eingangstür von der Treppe nach weiter planoben gezogen. Damit würde man dann auch an Technik/Speis anknüpfen mit großer Diele und Garderobenplatz und mit Zugang zur Kü und zum Ess. (Essbereich ist halboffenen zur Treppe?)
Erker muss nicht sein, kann als Auflockerung einen halben bis einen Meter tief und so breit, wie es das Schlafzimmer braucht.
Nur sollte er das eh kleine Grundstück nicht zerschneiden.
Büro und WZ bleiben. Man beachte, dass das WC jetzt auch dort beim Gast/Büro ist.
(Oben wechselt Kinderbad und Treppe. Dazu sollte man aber bedenken und hinterfragen, ob ein Kinderbad nötig ist. Kinderzimmer könnten bleiben (das eine kann noch etwas begradigt werden...) )
Ich würde allerdings Kinderzimmer in Süd und West legen, also Richtung Garten.
Dort, wo jetzt die Kinderzimmer sind, dann Elternbereich. Beim Eintritt ins Schlafzimmer aufs Bett schauen, kein Südfenster.

Fassade in der Front zurechtzuckeln, dass man auf ein einfaches geradliniges Dach kommt.
Garage etwas vom Haupthaus absetzen

von der Fläche wird so einiges gespart. Der Lagerraum zählt zur Garage ;)
Danke für deine Mühen! Klingt spannend. Würde es dir etwas ausmachen, deine Worte in eine ganz grobe Handskizze zu packen? Maße müssen nicht stimmen, nur zur Orientierung.
 
11ant

11ant

dass wir einen ganz individuellen Grundriss haben, der allein aus unseren Vorstellungen entstanden ist.
... eint hier Entwürfe unterschiedlichster Ergebnisqualität, die aus dem Linksliegenlassen der erprobten Müllermeierschulze-Bauvorschläge entstanden sind. Man kann im Finish so viel indivisualisieren, daß niemand "Angst" davor zu haben braucht, einen "Standard" als Basis zu nehmen.
Und wir haben eeetliche Stunden reingesteckt, Pappmodelle angefertigt,
Oh, wo habe ich die übersehen ? - wenn (erfahrene) DiskutantInnen dennoch nicht die hineingesteckte Menge an Liebe und Schweiß sehen, sondern primär die verbeulten Ecken am Ergebnis, könnte das höchst banale Gründe haben. Vielleicht war Version 14 ja tatsächlich des Prädikates "final" würdig, und danach seid Ihr nur noch´mal tüchtig falsch abgebogen und gebt seitdem auf der vermeintlichen Zielgeraden ordentlich Vollgas. Wenn die gezeigte Version 17 dann einen Sack voll Schrauben locker hat, ist die Feststellung dieser Tatsache keine Böswilligkeit der DiskutantInnen. Sähe man mehr Evolutionshistorie, könnte man vielleicht sagen "zurück auf Version 14".
 
S

*Sterntaler*

Wir haben nun parallel doch nochmal selbst überlegt und den Flur etwas umgestaltet. Hoffe, man kann es erkennen.
Wie steht ihr hierzu?
feedback-zu-grundriss-efh-222-qm-erwuenscht-502691-1.jpg
 
B

Bertram100

Ist SK die Speisekammer? Braucht ihr überhaupt eine? Bei einer grosszügigen Küche kann man schon sehr viel unterbringen. Ich hätte nicht gerne die Garderobe "da hinten". Wenn man mit Sack und Pack nach Hause kommt, finde ich es prima, alles gleich hinter der Tür loszuwerden. Der Schmutz bleibt auch dort.
Die eingezeichnete Garderobe ist wirklich knapp für 3 Personen mit verschiedenen Jacken und Schuhen. Da würde ich wohl SK und Garderobe tauschen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben