Falsche Einbaugehäuse verbaut. Wer trägt die entstandenen Kosten?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Falsche Einbaugehäuse verbaut. Wer trägt die entstandenen Kosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

Vicky Pedia

Vicky Pedia

Über welchen Schaden reden wir hier? Der Bauherr hat ein funktionierendes Werk bestellt, das nach anerkannten Regeln der Bautechnik zu erstellen war. Dass diese der Rohbauer auch so sieht, zeigt ja, dass es nachgebessert hat, nur halt nicht fachgerecht. dass Argument, man verdiene ja nichts dran, greift ebenflls nicht, denn die Kalkulation hat der Rohbauer ja selbst erstellt.
Du solltest den Rohbauer auffordern, die Decke fachgerecht herzustellen (4 Wochen Frist). Ein Einbehalt ist in Höhe der doppelten Beseitigungskosten möglich. Behalte doch einfach mal 2.500 ein. Der Rohbauer uss Dir nachweisen, dass seine Lösung fachgerecht und gewünscht war. Wenn er noch Geld offen hat, wird er schon was tun.
 
D

danixf

Wie würdet Ihr jetzt mit solch einer Sache umgehen? Wäre ein Abzug von 50-60% ok, oder würdet ihr sagen, man zieht volle 100% ab!?
Also damit wirst du nicht weit kommen. Das wird in der letzten Instanz dann der Richter entscheiden und vermutlich werden es sehr viel weniger als deine Zahlen sein. Abgesehen von dem Stress. Die Spots sind ja nicht das Kernelement einer Decke. Das Ganze geht wohl als optischer Mangel durch. Wenn es gut läuft.

Was mich wundert ist eher folgendes
Darin bekam ich keine Spots rein und somit hieß es von meiner Seite aus; "Decken mitnehmen und neu machen!"
Dies wurde nicht getan. Die Decken sind darauf gelegt worden. Ich hatte kein Mitspracherecht, wieso auch immer.
Du bist Bauherr und lässt die machen was sie wollen...


Nun zur Lösung.
Die Spots sind teils nicht in der Flucht und nicht Flächenbüding
(?) kannst das noch mal genauer erläutern?

Das ist eigentlich ziemlich egal, außer sie sind wirklich komplett schief, aber den Fotos nach geht es doch noch. Die Deckel bleiben dicht bis zur Übergabe. Der Durchmesser der Dose ist i.d.R. weitaus größer als der eigentliche Spot, sodass die entsprechende Flucht erst bei Einzug gebohrt wird. Bei uns war sogar der Maler schon durch.
Behalt die 83€ der Spots ein. Kauf dir neue Deckel für n 10er und gönnt euch für die übrigen 1,5 was schönes. Am Ende sollte trotzdem alles tiptopp aussehen.

Über welchen Schaden reden wir hier? Der Bauherr hat ein funktionierendes Werk bestellt, das nach anerkannten Regeln der Bautechnik zu erstellen war.
Es ist eine Decke und sie wird wohl funktionieren. Ich bleib dabei. Die Spots wären ein optischer Mangel.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben