Exclusiv Massivhaus UG

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

born_hard

Hallo,

wir planen einen Hausbau mit der Exclusiv Massivhaus UG

Hat von euch jemand mit der Firma gebaut und gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Die Firma wurde am 12.05.2015 gegründet bzw. in das Handelsregister eingetragen.
Stammkapital: 1.000 EUR.

Das klingt erst mal nicht vorteilhaft , oder?
Was könnte das bedeuten, bzw. wie sollen wir weitere Infos / Sicherheiten bekommen?

Ich bin dankbar für alle Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Umbau-Susi

Umbau-Susi

UG = Haftungsbeschränkt. Das würde bei mir alle Alarmglocken angehen lassen bei einem so kostenintensiven Projekt.

Zum Nachlesen helfen können die Begriffe "Limited"
"Haftungsbeschränkung" "Stammkapital".

Sylvia
 
V

Voki1

Das bedeutet zunächst, dass die hier tätigen "Exklusivhersteller" nicht mehr Geld zusammenkratzen konnten (oder wollten). Diese Einlage kann auch ein 25-jähriger Pkw sein.

Mit der Unterzeichnung unter einen Werkvertrag zur Erstellung eines Wohnhauses geht man sehr große Risiken ein. Zunächst wird vorhandenes Eigenkapital mit der Maßnahme weitestgehend aufgezehrt. Zudem verschuldet man sich erheblich.

Was ist also erforderlich? Die gute Bonität des Werkunternehmers und dessen Verlässlichkeit bei der Erstellung von Wohnhäusern. Zweckmäßiger Weise wird man sich über dessen Reputation umfangreich VOR der Unterzeichnung informieren, wo immer man es kann.

Man kann dazu stehen, wie immer man mag, aber ich würde mit einer Baufirma dieser Art (gegründet 05/2015 und UG) im Leben keinen Vertrag über die Erstellung eines Hauses abschließen, es sei denn, eine Bank garantiert vollständig mit einer Vertragserfüllung- und Gewährleistungsbürgschaft diese Maßnahme. Und auch diese Garantie würde ich mir durch die Bank noch einmal bestätigen lassen, insbesondere dann, wenn der Unternehmer diese überreichen würde.

Nimm es mir nicht übel, aber wie kann man sich überhaupt einer solchen Konstellation auch nur theoretisch und ernsthaft nähern? Hier wird doch vermutlich über einen außerordentlich niedrigen Hauspreis gelockt. Augen auf!
 
B

born_hard

Danke für die Antworten. Weitere Meinungen sind willkommen.
Ich seh es ähnlich wie ihr, ich muss sehr vorsichtig sein, deswegen informiere ich mich vor der Unterzeichnung hier.

Ergänzung: Die Firma wird von einem Herrn "xyz" vertreten. Er ist nicht Geschäftsführer. Ist dieser Name bei jemandem bekannt?

--------------------

Hallo,

Ich habe den Namen jetzt das 3. Mal gelöscht und frage mich langsam, wo das Problem liegt?

Wenn die genannte Person kein GF der Firma ist oder unter anderer Stellenbeschreibung die Belange der Firma nach außen vertreten darf, hat der Name hier im Thread (zunächst vlt.) nichts zu suchen.

PS: sorry, konnte eben nicht vollständig kommentieren, deshalb habe ich es jetzt ergänzt.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Y

ypg

Ich halte mich ganz gern aus Wirtschaftsfragen (Siehe UG, Haftung, etc)
Dennoch mal einen Tipp: auf deren Homepage ist der Geschäftsführer benannt, den kann man im Web auch anderswo ausfindig machen.
Es müssen nicht unsouveräne Firmen sein, wenn unter ein und derselben Adresse mehrere Firmen ihren Sitz haben.
Aber es gibt sicherlich Bauchgefühle und Zeichen, wenn man hier und da Verknüpfungen erkennt, auch ältere Firmen mit fast gleichem Namen ...
 
BauPaar

BauPaar

so, nachdem die Hasen sich nun vertragen haben, möchte ich auch noch meinen Senf zum (ursprünglichen) Thema geben:

Einer Firma, die (gesetzeswidrig) Nichtmal in der Lage ist, ihren eigenen Firmennamen korrekt zu verwenden (das "haftungsbegtrenzt" darf nicht abgekürzt oder gar weggelassen werden, nirgendwo, und das machen die laufend ausser im Impressum), und die 1000 Euro Stammkapital hat (also mit einer Abmahnung bzgl. der Namensverwendung schon insolvent wäre), würde auch ich als Sparfuchs keinen Auftrag ueber 10k EUR geben, geschweige denn ueber ein kpl. Haus für min 150k... Eine für mich adaequate Absicherung des Risikos wird wohl keine Bank/Versicherung geben können/wollen, und die müsste für mich dann min 200%ig sein...

Ok, auch eine GmbH mit 25k Stammkapital ist keine Garantie für alles, aber da war die "Hürde" für die Gründung schon mal etwas höher, wer das nicht hinbekommt... (vor allem in der Größenordnung, ueber die wir hier reden, es werden ja keine Flohmarkt-CDs mit 500 Euro Wareneinkauf und 2000 Euro VK umgesetzt!).

Wenn dann auch ein simples googeln der 22jaehrigen GFin (Copy&Paste erleichtert es ungemein, sofern man nicht fliessend des osteuropaeischen maechtig ist)....... ach, schaut einfach selber.

Bei mir stehen alle Ampeln auf tiefrot - sollte ich jmd damit unrecht tun, ist das halt so, aber mit Bauchschmerzen isses mir lieber als mit leerem (oder gar ruinenbestuecktem) Grundstück und leerem Konto
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben