Eure Projekte 2020 - Was steht bei euch so an?

4,20 Stern(e) 10 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Eure Projekte 2020 - Was steht bei euch so an?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Wir bekommen den Einzugstermin Dez. 2020 angeblich in den Hauskaufvertrag geschrieben. Ich will versuchen zu erwirken, dass eine Konventionalstrafe in den Vertrag aufgenommen wird. Manche Firmen machen das, wenn unsere das nicht möchte, denken wir noch mal neu nach.
Nachtrag: Ich kann auch eine Weile in einem schönen Hotel wohnen.
 
H

haydee

Hatte deine Posts so verstanden, das ihr noch eine Baufirma sucht.
Passt auf, viele sind voll für das nächste Jahr und fangen gar nicht an. Nicht das irgendwas hingeschludert wird oder der Vertrag soviel Kleingedrucktes enthält, das du 4 Monate Hotel zahlst
 
P

Pinkiponk

Hatte deine Posts so verstanden, das ihr noch eine Baufirma sucht.
Passt auf, viele sind voll für das nächste Jahr und fangen gar nicht an. Nicht das irgendwas hingeschludert wird oder der Vertrag soviel Kleingedrucktes enthält, das du 4 Monate Hotel zahlst
Ich habe mich vermutlich missverständlich ausgedrückt. Wir haben noch keinen Hauskaufvertrag unterschrieben, aber uns Favorit hat uns zumindest mündlich zugesichert, dass wir im Dez. 2020 spätestens einziehen können. Wenn das dann nachher nicht im Vertrag steht, weiß ich nicht, ob wir unterschreiben oder uns weiter umsehen. Die kurze Bauzeit war ein Kriterium für uns. Wir sind schon älter und haben nicht mehr so viel Zeit wie die meisten Hausbauer.
Aus diesem Grund ist für uns ein Haus "gebaut für die Ewigkeit" auch nicht so wichtig. Wenn es 25 Jahre stehenbleibt, reicht uns das.
 
H

Hausbau2019

Nachtrag: Ich kann auch eine Weile in einem schönen Hotel wohnen.
Vorsicht, auch wenn eine Vertragsstrafe bei Überschreitung des Fertigstellungstermins per Vertrag vorgesehen ist, ist diese auf 5% der Bausumme begrenzt. Außerdem muss nachgewiesen werden, dass die Überschreitung vom Auftragnehmer verursacht wurde, dass bedeutet, witterungsbedingte Unterbrechungen, Probleme mit den Versorgern oder beim Baugrund sind nicht von ihm zu vertreten und verlängern die Bauzeit ohne Anspruch auf die Vertragsstrafe eurerseits. Und ihr glaubt gar nicht, wie schnell ihr eine Behinderungsanzeige wegen schlechten Wetters bekommen könnt. Das schöne Hotel geht dann ganz schnell auf eure Kosten,
 
G

guckuck2

Man kündigt einfach seine aktuelle Wohnung nicht, nur weil einem jemand verspricht in 9 Monaten ein Haus fertig zu haben.
Den Stress kann man sich mittels Puffer auch einfach ersparen. Plane zwei doppelte Mieten ein und die Nummer ist absolut stressfrei. Kündigung dann einen Monat vor Fertigstellung.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben