Eure Meinung zum Grundriss?!

4,80 Stern(e) 4 Votes
Y

YvesB

Hallo Leute,

nun haben wir einen neuen Planungsstand erreicht. Uns würde ganz gerne Eure Meinung zum Grundriss interessieren.
flur-nebeneingang-grundriss-beleuchtung-kinderzimmer-41376-1.jpg

flur-nebeneingang-grundriss-beleuchtung-kinderzimmer-41376-2.jpg

flur-nebeneingang-grundriss-beleuchtung-kinderzimmer-41376-3.jpg

flur-nebeneingang-grundriss-beleuchtung-kinderzimmer-41376-4.jpg
 
Musketier

Musketier

Ich hatte zu deinem letzten Thread schonmal einen Beitrag geschrieben. Der ist aber irgendwie abhanden gekommen.
Einige Fragen haben sich mittlerweile erledigt, einige sind geblieben.

1. Im OG habt ihr einen relativ großen Flur. Gibt es Gründe (außer die Beleuchtung) den so zu lassen?
Wenn ihr Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht vergrößern wollt, vielleicht wäre ein Abstellraum noch sinnvoll.
2. Der Installationsschacht aus dem Bad würde in der Küche runterkommen???
3. Zur weiteren Beurteilung fehlt die möblierung.
4. Für was ist der Nebeneingang.
 
Y

YvesB

1. Im OG habt ihr einen relativ großen Flur. Gibt es Gründe (außer die Beleuchtung) den so zu lassen?
Wenn ihr Kinderzimmer und Schlafzimmer nicht vergrößern wollt, vielleicht wäre ein Abstellraum noch sinnvoll.​
Der Flur soll absichtlich durchgehend sein und beidseitig ein Dachfenster haben, auch aufgrund der sehr schönen Aussicht nach Süden (Eingangsseite). Uns gefallen diese kleinen geschlossenen Flure nicht so und die relativ große Hausbreite kommt uns hier entgegen.​

2. Der Installationsschacht aus dem Bad würde in der Küche runterkommen??
Ja genau, denkbar wäre hier der dunstabzug übers Dach oder die Verlegung sonstiger Rohre. Ist eine zusätzliche Kann-Lösung, ansonsten liegen die Räume, welche Installationen benötigen, ja bereits allesamt übereinander.​

3. Zur weiteren Beurteilung fehlt die Möblierung.
Das stimmt, hier könnte ich mal nachbessern.​

4. Für was ist der Nebeneingang.
Wie man auf der Grafik sieht, handelt es sich um ein ausgeprägtes Hanggrundstück (Südhang). Da wir den Eingang im Kellergeschoss als Hauseingang nutzen, hätten wir mit Ausnahme der Terrassentür keine weitere Möglichkeit, ins Haus zu kommen. Zudem erreicht man durch diesen Nebeneingang direkt das Gäste-WC, was einem im Gartenbereich durchaus nützlich sein kann, ohne durch das ganze Haus zu laufen oder den Umweg über die Außentreppe zu nehmen.​
Generell berücksichtigt der Entwurf mit dem relativ schmalen und langen Grundriss, dass man nicht so tief in den Hang rein muss, was auch höhenmäßig problematisch wäre.​
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben