Eure Meinung zum Grundriss? Hilfe bei der Planung der Fenster.

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Meinung zum Grundriss? Hilfe bei der Planung der Fenster.
>> Zum 1. Beitrag <<

M

maffie

Fenster in der Garderobe ist schlecht, stimmee ich dir zu, kommt weg. Da muss ich mir dann etwas anderes überlegen. Fenster im Esszimmer sind viel zu wenig, aber da bin ich mir am unsichersten, wo und wie am Besten setzen. Vor allem, ob es dort nicht günstiger wäre die Höhe über dem Boden etwas höher zu setzen, falls man eine Bank davor stellen will oder sowas...
Vor der Treppe ist ca 2,3 m Platz bis zur Hauswand. Vielleicht sollte man die Garderobe in die Ecke setzen und etwas weiter von der Treppe weg. Dann könnte es gehen. Ich habe aber auch nichts dagegen, den ganzen Grundriss in die Tonne zu kloppen, bisher ist der Grundriss jedes Mal besser geworden (bzw. hat mir besser gefallen), wenn ich komplett neu angefangen habe, darum bin ich da ziemlich entspannt. :cool:
Im Keller wollen wir vielleicht auch so eine große Diele machen, wie im EG vor der Treppe, da wäre dann auch Platz für ein Wandschränkchen oder sowas.
Durch gute Wandanordnung Geld sparen, da bin ich dabei :D Ich werde mal sehen, ob ich noch 'ne Wand über eine andere kriege. 45 Grad Wände finde ich optisch nicht so schlecht und wenn dort die Türen sind, sollte man auch nicht so viel Platz verlieren für Möbel, ist zumindest mein Eindruck. Die Wände im OG sind 45 Grad, weil ich nicht will, dass man aus irgendeinem Zimmer herauskommt und direkt neben der Treppe steht (da kommt wieder mein Treppenknacks). Das lässt sich nur so lösen oder durch einen größeren Flur (glaube ich :D). Im EG wäre genug Platz um die 45 Grad Wand auch anders zu machen, allerdings wir man so vom Eingangsbereich besser in den Wohnbereich geleitet. Wenn da ein 90 Grad Winkel wäre, würde das so abwehrend wirken.
Ausrichtung steht auf dem grundriss oben links. Die Straße ist auch oben (also Nordosten) parallel zur Hauswand. Das Grundstück ist ca. 20m breit (Straßenseite) und 40m lang. Bebauungspan gibt es nicht, in der Straße steht fast alles, vom Bungalow bis hin zum zweistöckigen Mehrfamilienhaus. Aus kostengründen soll das Haus aber nur 1/2 stöckig werden, Kniestock vielleicht 1m.

Danke, dass du dir Zeit nimmst :)
 
S

Somersualt

Hallo Maffie,

was das Planungsprogramm angeht kann ich dir Cadvilla Basic empfehlen. Kostet nicht allzu viel, kann direkt runtergeladen werden und wenn man sich mal eingearbeitet hat, bekommt man einen guten Eindruck, wie es ausschauen könnte. Wichtig sind auch die Ansichten von außen, die dann auch prüfen kannst.

Mir persönlich wären das zu wenig Fenster in Wohnzimmer.

Schöne Grüße

Somersault
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben