Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Gedanken zu unserem Grundriss. Danke für Anregungen
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Curly

Den Abstellraum finde ich dann aber wieder zu groß wenn man noch einen Keller hat.

LG
Sabine
 
H

Hecht1983

Nur auf den ersten Blick ein schnelles Feedback, was mir ins Auge springt:
- Eingangsbereich: da stehst Du ja direkt in der Küche. Muss man mögen. Wenn da jemand arbeitet und bei kalter Außenluft kommt jemand zur Haustür rein, könnte ggf. kalt einströmende Luft als störend empfunden werden
- Kinderecke hier, Kindergarderobe dort. Kinder sind was Tolles, aber was machst Du, wenn die Kinder aus dem Alter raus sind? Garderobe, ok. Aber die Ecke im Wohnzimmer?!
- Gäste-WC-Tür mach außen finde ich bäh
- Der Sitzabstand Couch-TV wäre mir zu gering. 4.38m wären mir selbst im Fertigmaß zu wenig, hier ist es Außenmaß, also einschließlich Wandstärken, Putz etc.
- Wohnzimmer könnte recht schlauchig wirken.
- Ich weiß nicht, ob die überdachte Terrasse einen Nutzen haben wird, da fehlt es mir an Tiefe. 2m finde ich arg wenig
- Badezimmer OG: wäre mir zu schlauchig. 5.78m x nicht-mal-zwei-Meter... puhhh
- 2x Treppe, um ins Arbeitszimmer (oder wozu das Studio?) zu kommen, während der Rest sich im EG abspielt...
- Elternbad wäre mir viel zu klein
- Platzverteilung insb. ganz oben wirkt auf mich nicht ausgewogen. Winziges Bad, okay Ankleide, riesiges Schlafzimmer (wozu?), Studionutzung nicht klar.
- Dachterrasse wird vermutlich nie genutzt, komplette Platzverschwendung, die nur Geld kostet. Es sei denn Studio bekäme einen Wellnessbereich mit Sauna, dann könnte man da raustreten, sieht mir aber nicht danach aus
Insgesamt: Kataloghaus oder vom Architekten? Letzteres mag ich kaum glauben, wohl eher Bauträger.
-Die Kindergarderobe könnte besser Familiengarderobe heissen, hier möchten wir Jacken Schuhe Taschen etc. der Familie aufbewahren. Die Garderobe für Gäste ist ja davor offen.
-Die Kinderecke im Wohnzimmer soll dazu dienen, dass die Spielzeuge etc dort stehen können. Also dann wenn sie aufgeräumt sind ;p ; Da unsere 3 Kinder alle noch ziemlich klein sind, spielen sie eh erstmal noch viel im EG und da wird die Ecke mit Sicherheit viel Spielzeug beherbergen. Wenn die Ecke dann nicht mehr von den Kids genutzt wird kann man noch den TV oder Bücherregale oder ´ne Minibar dort unterbekommen.
-
 
Y

ypg

Für meine Oma gibt es kein ebenerdiges Zimmer und 3 Kinderzimmer braucht auch nicht jeder. Das Haus könnte gern 2 Meter breiter und einen Kopf kürzer.
Jetzt mal im Ernst: das kommt dann bei raus, wenn keine Informationen fliessen.

Insofern mal beim @admin fragen, ob er den Thread löscht (oder verschiebt) und dann mal neu einstellen mit ausgefüllten Fragebogen und Lageplan, damit man Eure und die des Grundstücks kennt.
 
H

Hecht1983

Nur auf den ersten Blick ein schnelles Feedback, was mir ins Auge springt:
- Eingangsbereich: da stehst Du ja direkt in der Küche. Muss man mögen. Wenn da jemand arbeitet und bei kalter Außenluft kommt jemand zur Haustür rein, könnte ggf. kalt einströmende Luft als störend empfunden werden
- Kinderecke hier, Kindergarderobe dort. Kinder sind was Tolles, aber was machst Du, wenn die Kinder aus dem Alter raus sind? Garderobe, ok. Aber die Ecke im Wohnzimmer?!
- Gäste-WC-Tür mach außen finde ich bäh
- Der Sitzabstand Couch-TV wäre mir zu gering. 4.38m wären mir selbst im Fertigmaß zu wenig, hier ist es Außenmaß, also einschließlich Wandstärken, Putz etc.
- Wohnzimmer könnte recht schlauchig wirken.
- Ich weiß nicht, ob die überdachte Terrasse einen Nutzen haben wird, da fehlt es mir an Tiefe. 2m finde ich arg wenig
- Badezimmer OG: wäre mir zu schlauchig. 5.78m x nicht-mal-zwei-Meter... puhhh
- 2x Treppe, um ins Arbeitszimmer (oder wozu das Studio?) zu kommen, während der Rest sich im EG abspielt...
- Elternbad wäre mir viel zu klein
- Platzverteilung insb. ganz oben wirkt auf mich nicht ausgewogen. Winziges Bad, okay Ankleide, riesiges Schlafzimmer (wozu?), Studionutzung nicht klar.
- Dachterrasse wird vermutlich nie genutzt, komplette Platzverschwendung, die nur Geld kostet. Es sei denn Studio bekäme einen Wellnessbereich mit Sauna, dann könnte man da raustreten, sieht mir aber nicht danach aus
Insgesamt: Kataloghaus oder vom Architekten? Letzteres mag ich kaum glauben, wohl eher Bauträger.

-Die Garderobe könnte besser als Familiengarderobe für Schuhe, Jacken und Taschen bezeichnet werden. Daneben ist ja noch eine offene Garderobe für Gäste.
-Die Ecke im Wohnzimmer ist eher als Stellplatz für die ganzen Spielsachen /Spielküche etc. gedacht, da unsere Kinder noch klein sind und eh viel im EG spielen werden.
-Den Sitzabstand zum TV werden wir nochmal überdenken. 3,60 ist echt nicht viel.
-Die überdachte Terrasse soll noch ein bisschen weiter rein geholt werden. Sie soll dann 4 x 2,60m haben. Oder evtl auch 3,50 x 2,60m... dann hätten wir das Wohnzimmer wieder ein bisschen breiter. Danke für den Tipp.
-Das Studio ist eher so ein Ausweichraum zum Zocken und TV gucken. Vielleicht wird das auch mal ein Fitnessraum.
-Wie oft die Dachterrasse genutzt wird weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, aber wir dürfen oben nur ein Staffelgeschoss bauen und da ergibt sich die Terrasse ja automatisch.
Das Haus ist mit einem Architekten geplant worden wobei wir viele Vorgaben gemacht haben.

Und - ist es Nr. 4 https://www.hausbau-forum.de/threads/grundstueckswahl-welches-Grundstück-sollten-wir-wählen.25582/ geworden ?

Füllt mal noch den Fragebogen aus, und tut mehr Ansichten dazu.

Das Staffelgeschoss scheint mir noch nicht gelungen. Was ist das im Kinderbad hinter der Dusche, und wieso ist da ein Rollstuhlfahrer eingezeichnet (in einem Stockwerk, das man nur über eine normal breite Treppe erreicht) ?

Eckfenster sind m.E. ein Gimmick.
Es ist am Ende Grundstück Nr. 7 geworden, das wir eigentlich eher nicht wollten. Aber im Endeffekt sind wir jetzt doch zufrieden, weil wir halt ein viel größeres Haus bauen können, das uns wesentlich mehr Platz bietet.

Welchen Fragebogen sollen wir denn ausfüllen?

Der Rollstuhlfahrer soll eigentlich Barrierefreiheit bedeuten weil man dafür noch Förderungen zu Sonderkonditionen bekommen kann (selbst im 1. OG).

Ohne die Eckfenster würde das Haus als noch dickerer, schwererer Klotz erscheinen. Ich packe noch die Außenansichten dazu.

Ofenbar Doppelhaushälfte - das hätte man gern gewußt. Wo ist Süden?
Der Thread gehört ins Forum Grundrissdiskussion und dort findest Du auch einen angepinnten Beitrag, welcher die wesentlichen Infos für eine sinnvolle Diskussion abfragt.

Ich finde das Ding nicht schlecht. Ja die Kinderzimmers sind schmal und lang. Ich hatte auch mal so ein Zimmer. Ich habe es geliebt, da man es super einrichten konnte, was bei eher quadratischen Zimmern viel schlechter geht.

Keine Badewanne im ganzen Haus - das ginge für mich nicht. Lieber weniger Ankleide und Bad ganz oben entsprechend vergrößern.

Doch am schlechtesten finde ich den Eingangsbereich. Die rückversetze Tür finde ich sonst auch cool, wenn sie sich stimmig ins Gesamtpaket einfügt. Bei Euch macht sie aber den nötigen Eingangsbereich zu winzig. Wenn da die 5 Menschlein nach Hause kommen, ist Verstopfung vorprogrammiert. Außerdem ist dieser lange schmale Flur neben der Treppe die reine Platzverschwendung und m.E. völlig sinnfrei. Weg damit.

Anhang anzeigen 21306


Die Kinderspieleckke halte ich für Mist. Wieso sollten sich die Kinder in dieser finsteren Miniecke aufhalten wollen? Die Kindergarderobe ist auch schon so dunkel und gruselig. Als Kind würde ich mich davor fürchten.
Ich würde beides Opfern für einen Abstellraum (Ihr werdet ihn lieben) und dafür die Garderobe für alle etwas vergrößern.

TV rückt an die jetzt entstandene Wand vor der ehemaligen Spielecke für einen angenehmen Abstand. Ist auch gleich mehr Platz für Sessel und Co.
Der Garten hat Süd/West Ausrichtung.

Ich wusste nicht das es dafür noch einen anderen Thread gibt.

Eine (extra große) Badewanne gibt es im 1. OG. Aber vielleicht ist es dort am Ende des Badezimmers evtl. zu dunkel. Das Fenster ist ja genau auf der anderen Seite.

Meinst du das der Eingangsbereich zu klein ist? Also da hatten wir auch schon drüber nachgedacht... es geht ja nach links zur Garderobe noch ein wenig weiter. Der schmale Gang neben der Treppe ist auch so naja, aber ansonsten ist das mit der Küche doch ein wenig _zu_ offen und Statik-mäßig wahrscheinlich schwierig?!?
wäre schön wenn es eine Vernünftige Lösung geben würde den Schlauchdurchgang neben der Treppe irgendwie besser hinzubekommen. Jemand Vorschläge?

Gibt es eigentlich ein erschwingliches und einfaches Programm indem ich ein 3D Modell von den Räumlichkeiten erstellen kann?
Sowas wie Küchenstudios haben z.B.?

Über einen Abstellraum haben wir auch nachgedacht. Da wir aber eine Garage haben werden in der aller Voraussicht nie ein Auto stehen wird haben wir das mal als Abstellraum mitgerechnet. Getränkekühlschrank und Regale für Vorräte etc.

Danke für deine(n) Zeichnung/Veränderungsvorschlag.



Für uns stellt sich auch noch die Frage was das Haus unterkellert (unbeheizt, WU Beton) als Rohbau (komplett Massivbauweise,Treppen auch gemauert) in etwa kosten würde.
Haus hat am Ende ca. 200m2 und wird komplett verklinkert.
eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261885-1.jpg

eure-gedanken-zu-unserem-grundriss-danke-fuer-anregungen-261885-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
22.11.2021Grundriss 165 m² mit Keller eure Meinung Beiträge: 52
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
07.05.201812x9,6m 2 Vollgeschosse, Keller, DG, 4 Kinderzimmer Beiträge: 153
29.07.2017Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? Beiträge: 25
27.04.2016Grundrissplanung Keller, EG + DG Beiträge: 12
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
26.02.2015Wohnzimmer Grundrissplanungs-Ideen? Beiträge: 39
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
20.05.2019Mit Keller oder ohne in Süddeutschland Bauen - Erfahrungen? Beiträge: 55
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
11.02.2019Grundriss Einfamilienhaus Hanglage mit Keller Beiträge: 19
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
31.12.2014Trainingsgeräte in den Keller (Neubau) bekommen? Beiträge: 14
05.07.2020Grundriss Einfamilienhaus ca. 200qm Doppelgarage Keller Beiträge: 32
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben