Eure Einschätzung zu Finanzierungsbaustein

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Eure Einschätzung zu Finanzierungsbaustein
>> Zum 1. Beitrag <<

MadameP

MadameP

Steht noch was zur Sondertilgung ? Gibts mindestsummen ? Nicht das du NUR 100% Sondertilgen kannst und drunter nicht... und 500k auf einmal da muss die Kohle irgendwo her.
Habe eben noch mal in den Mailwechsel geschaut, weil mir das keine Ruhe ließ.
Zitat Vermittlung:
Durch das 100%ige Sondertilgungsrecht sind Sie quasi komplett frei, sprich, sobald Sie Geld haben können Sie auch Teilbeträge zurück zahlen oder eben auch komplett. Hier kann die Bank Ihnen dann natürlich auch keinen Schaden in Rechnung stellen.
Es handelt sich um eine absolute Sonderkondition, deshalb dieses hohe Maß an Flexibilität.“

Es klingt fast zu gut...
 
face26

face26

Ist mir ein totales Rätsel wie die Bank das refinanziert. Wenn sonst kein Haken drin ist...unterschreib das Ding ganz schnell!
 
H

HilfeHilfe

Habe eben noch mal in den Mailwechsel geschaut, weil mir das keine Ruhe ließ.
Zitat Vermittlung:
Durch das 100%ige Sondertilgungsrecht sind Sie quasi komplett frei, sprich, sobald Sie Geld haben können Sie auch Teilbeträge zurück zahlen oder eben auch komplett. Hier kann die Bank Ihnen dann natürlich auch keinen Schaden in Rechnung stellen.
Es handelt sich um eine absolute Sonderkondition, deshalb dieses hohe Maß an Flexibilität.“

Es klingt fast zu gut...
Würde mich für dich freuen aber Vermittler nicht gleich finanzierende Bank, also den passus im darlehensvertrag prüfen. Eine Bank ist an gleichbleibenden Cash Flows interessiert mit einigen Ausreißern durch Sondertilgung... kann mir nicht vorstellen das die Klausel ohne mindestbeträgen oder Anzahl gestaltet ist. So könntest du willkürlich jedem Euro wann immer du willst überweisen.
 
G

ghost

Super Angebot.
Wenn das kein Kombiangebot ist oder sonstige Fallstricke enthalten sind: Machen!

Zwecks 15J:
Ich habe mal auf der Haus&Wohnen Seite rumgeklickt.
Bei euren Werten, auf der Seite gibts auch einen Zinsrechner, spuckt die Seite 1,47% aus.
Mal angenommen auch dort gelten eure anderen Bedingungen von oben.

Nach 19 Jahren und 8 Monaten bist du da fertig.
Restschuld nach 15J: 138T

bei 2% Zinsanstieg wäre die Rate bei 2731€
bei 4% Zinsanstieg wäre die Rate bei 2963€

Wenn ihr ein ähnliches Angebot für den 15J bekommt würde ich klar zum 20er greifen.
20J sicher bei 20k Restschuld, 100% flexibel und ihr zahlt nur 5 Monate länger
 
MadameP

MadameP

Ein kleines Update: ich hatte gestern abend das Gespräch bei Haus & Wohnen, es bleibt bei dem flexiblen Angebot mit 1,72% auf 20 Jahre. Einzige Bedingung: die Sondertilgung müssen aus Eigenkapital kommen, wir dürfen innerhalb der ersten 10 Jahre nicht "einfach umschulden" - was ich jetzt erst mal in Ordnung finde, ich gehe nicht davon aus, dass die Zinsen noch mal signifikant fallen werden... Wenn zB nun einer von uns tot umfiele, dürften wir aber mit der Auszahlung aus der Risiko Leben sofort tilgen. Oder wir erben, oder verkaufen, oder oder. Die Bedingung finde ich fair. Nach 10 Jahren könnten wir ja trotzdem raus, wenn gewünscht.
Wir lassen also nun den Darlehensvertrag vorbereiten. Zwei Termine stehen noch aus, einer bei der Hausbank und einer bei Dr. Klein, ich bin mal gespannt ob da wer mitgeht.
Ich werd' noch mal bescheid sagen, wie es am Ende ausgegangen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben