Eure Einschätzung zu Finanzierungsbaustein

4,40 Stern(e) 5 Votes
MadameP

MadameP

N'Abend allerseits,

mich würde eure Meinung zu folgendem Angebot interessieren.

ins Projekt fließen 150k Eigenkapital, der Rest von 515k wird aufgenommen:
  • 515T€, festgeschrieben für 20 Jahre, Zinssatz 1,72%, Rate monatlich 2500€
  • Sie können die Tilgung einmal pro Jahr zwischen 1% und 5% variieren und somit ganz flexibel Ihre Rate steuern. Zusätzlich habe Sie 18 Monate bereitstellungszinsfrei und jederzeit die Möglichkeit zu 100% Sondertilgungen zu leisten.
Ich habe nachgefragt, wir könnten tatsächlich zu jeder Zeit in beliebiger Höhe sondertilgen. Tilgungsbeginn wie üblich nach Abruf von 100% der Summe, spätestens nach eben 18 Monaten. Ich will mir noch eine Variante mit 15 Jahren Zinsbindung rechnen lassen, da könnten wir mit unserer Wunschrate die Tilgung raufsetzen & evtl kommt die Möglichkeit einer mittelkleinen Sondertilgung. Nach dem Modell oben wären wir in ca 20 Jahren und 3 Monaten durch.

Die Sparkassenberaterin, bei der wir das Grundstück finanziert haben, sagte gestern "wenn Sie das wirklich so bekommen, unterschreiben Sie." Das Angebot ist über Haus&Wohnen, vorbehaltlich des Wertgutachtens der Bank, allerdings bin ich da eher zuversichtlich.

Wo ist hier ein Haken?? Was würdet ihr tun?

Danke schon mal
 
kbt09

kbt09

Ohne, dass ich mich groß mit Finanzierungen beschäftige, ich lese hier nur ab und zu, scheint mir das auch ein super Angebot zu sein.

Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht eure Rate von 2500 Euro einer Anfangstilung von ca. 3,4 % und du bist zusätzlich voll variabel.
 
seat88

seat88

Mir erscheint die Rate etwas hoch. Bei 1/3 gerechnet müsstet ihr etwa 7.500 netto haben. Hut ab Frau Mütze wenn dem wirklich so sei....
 
H

HilfeHilfe

Unterschreiben ! Selbe Klausel hatte ich in 2012 mit Einschränkung 5 Jahre nach vollauszahlung. Konnte somit ohne vorfälligkeitsentschädigung richtig günstig umschulden. Wobei du natürlich in einer niedrigen zinsphase bist. Steht noch was zur Sondertilgung ? Gibts mindestsummen ? Nicht das du NUR 100% Sondertilgen kannst und drunter nicht... und 500k auf einmal da muss die Kohle irgendwo her . Ist es eine Versicherung die es anbietet ?
 
MadameP

MadameP

Steht noch was zur Sondertilgung ? Gibts mindestsummen ? Nicht das du NUR 100% Sondertilgen kannst und drunter nicht... und 500k auf einmal da muss die Kohle irgendwo her . Ist es eine Versicherung die es anbietet ?
Danke für die Hinweise, das werde ich prüfen. Habe am Dienstag persönlichen Termin, bis dahin „nur“ Vorabinfos. Die Vermittlerin sprach von einer Bank und einer „absoluten Sonderkondition“. Ich bin mal gespannt, ob das wirklich am Ende so stehen bleibt.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben