Eure Einschätzung zu Finanzierungsbaustein

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Eure Einschätzung zu Finanzierungsbaustein
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ein kleines Update: ich hatte gestern abend das Gespräch bei Haus & Wohnen, es bleibt bei dem flexiblen Angebot mit 1,72% auf 20 Jahre. Einzige Bedingung: die Sondertilgung müssen aus Eigenkapital kommen, wir dürfen innerhalb der ersten 10 Jahre nicht "einfach umschulden" - was ich jetzt erst mal in Ordnung finde, ich gehe nicht davon aus, dass die Zinsen noch mal signifikant fallen werden... Wenn zB nun einer von uns tot umfiele, dürften wir aber mit der Auszahlung aus der Risiko Leben sofort tilgen. Oder wir erben, oder verkaufen, oder oder. Die Bedingung finde ich fair. Nach 10 Jahren könnten wir ja trotzdem raus, wenn gewünscht.
Wir lassen also nun den Darlehensvertrag vorbereiten. Zwei Termine stehen noch aus, einer bei der Hausbank und einer bei Dr. Klein, ich bin mal gespannt ob da wer mitgeht.
Ich werd' noch mal bescheid sagen, wie es am Ende ausgegangen ist.
Hm... jetzt mal so rein logisch betrachtet sind deine genannten Bedingungen...."die Sondertilgung müssen aus Eigenkapital kommen, wir dürfen innerhalb der ersten 10 Jahre nicht "einfach umschulden"...sinnfrei und rechtfertigen diese Bedingungen in keinster Weise.

1. Sondertilgung kommt zu 100% aus einer Sparrate also eigenem Kapital, denn Sondertilgung aus einem Konsumentenkredit heraus ist eben sinnfrei.
2. Die Zinsbindung und damit die Vorfälligkeitsentschädigung "hindert" dich schon alleine bei deiner höhen Darlehenssumme den Kredit vorzeitig unzuschulden.

Wenn der Vermittler die Wahrheit sagt, Du alles richtig verstanden hast, dann kannst Du ruhig unterschreiben.

Meine persönliche Meinung:
Ich kenne keine Bank am Markt die solche Konditionen vergibt.
Es gibt gute Gründe warum variable Baufinanzierungen teurer sind als Kredite mit Zinsbindung.

Und zum Schluss: Ich bin jetzt damit der 2. oder 3. der nach der darlehensgebenden Bank fragt! Welche ist es denn nun?
 
MadameP

MadameP

Wir haben durch das 100% Sondertilgungsrecht eben KEINE Vorfälligkeitsentschädigung, egal zu welchem Zeitpunkt; mit der Bedingung dass die Ablösung in den ersten 10 Jahren nicht durch ein anderes Kreditinstitut erfolgen darf, im Volksmund Umschuldung.
Ich hoffe das war nun korrekt ausgedrückt bzw so dass die Bedingungen verständlich werden.
Nach 10 Jahren haben wir ein reguläres Kündigungsrecht wie bei jedem Baukredit.
Das Angebot ist über eine Versicherung. Athora.
 
Z

Zaba12

Und du bist sicher, dass es ein stink normales Annuitätendarlehen ist und keine verkappte Kapitallebensversicherung die sich als Darlehen tarnt?

Mit solchen Konditionen wären die Nummer 1 in jeder Baufiliste in DE. Wundert mich das die nirgends auftauchen.

Aber egal. Dann viel Erfolg beim finanzieren und bauen.
 
MadameP

MadameP

Ne, egal ist das sicher nicht. Frage mich, warum du so zickig klingst. Aber vielleicht kommt das auch nur so rüber.
Wie gesagt, das Angebot wird gerade erstellt und wir werden es selbstverständlich daraufhin prüfen, ganz blöd sind wir ja auch nicht.
Laut Aussage der Vermittlerin (ich weiß: nicht gleich Darlehensgeber) ist es ein Darlehen, keine Kapitallebensversicherung, und zudem ein Sonderkontingent mit diesen Bedingungen. schauen mer mal.
Und wenn das nix ist, finanziert den Klumpatsch eben jemand anderes. Nach den schönsten Bedingungen können wir ja trotzdem schauen.
 
Z

Zaba12

Ne soll nicht so rüberkommen.
Aber ich habe in den letzten 2-3 Jahren wo ich mich mit Baufinanzierungen beschäftige noch nie von solchen „Bonbons“ gehört. Ja Sonderkontingente gibt es tatsächlich. Aber das ist schon wirklich heftig was da geboten wird.
 
face26

face26

Also über den Kapitalmarkt ist das nicht so zu refinanzieren. Das wäre ne eierlegende Wollmilchsau.
Mal das WWW befragt da kann man schon einsortieren. Wenn ich bei der richtigen Gesellschaft gelandet bin haben die gerade umfirmiert und existieren generell seit 2010.
Nach meinem ersten Eindruck würde ich behaupten, dass das kein Versicherungskonzern ist. Die handeln am Zweitmarkt, kaufen Kapitalpakete (teils von Versicherungen) und vermitteln die weiter. Dröseln das auf und vergeben damit zum Beispiel Kredite.
Das ist natürlich etwas anders als der Kapitalmarkt aber ganz loslösen können die sich auch nicht.
Verwalten 5 Milliarden. Klingt viel ist es aber nicht wirklich.
Vielleicht wollen die nen Fuß in die Tür von den Vermittlern bekommen und versuchen’s mit so einem Sonderkontingent.
Muss man selber wissen wen man als Partner für solche Sachen haben möchte. Soll nicht heißen, dass das nicht gut geht oder dass da ein Haken sein muss.

Ich wäre da zu „Sicherheitsorientiert“ und würde lieber das zweitbeste Angebot eines etwas renommierteren Finanzierers nehmen. (Das sicher immer noch gut ist)
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben