Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Gäste online
1.037
Besucher gesamt
1.169

Statistik des Forums

Themen
31.101
Beiträge
378.055
Mitglieder
46.830

Eternit als Dacheindeckungsalternative zu Tondachziegel?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Hallöchen,

unser Architekt hat uns eigentlich Tondachziegel empfohlen, doch ein Bekannter meinte, dass wir doch auch Eternit-Dachziegel in die Auswahl nehmen sollten, weil diese eben deutlich preiswerter als Tondachziegel seien.

Betondachziegel fallen aufgrund der eher negativen Geschichten, dass sie nach paar Jahrzenten zerfallen usw. eher raus.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma Eternit gemacht? Asbest wird doch schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet, also was spricht für und gegen die Eternit-Platten als Dacheindeckung?

Vielen Dank für alle Anregungen und Erfahrungen ;)
 
unser Architekt hat uns eigentlich Tondachziegel empfohlen, doch ein Bekannter meinte, dass wir doch auch Eternit-Dachziegel in die Auswahl nehmen sollten, weil diese eben deutlich preiswerter als Tondachziegel seien.
Das halte ich für ein Gerücht.
Betondachziegel fallen aufgrund der eher negativen Geschichten, dass sie nach paar Jahrzenten zerfallen usw. eher raus.
"eher negative Geschichten"? Noch so ein Gerücht.

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Nicht mehr oder weniger.
 
Ja in Sachen Optik nehmen sich Ton- und Betondachziegel nichts mehr nach finde ich? Gibt es ja beide in allen Formen.

Man ist halt hin und her gerissen. Ich möchte natürlich nicht unnötiges Geld ausgeben, wenn es auch eine preiswerter ebenso haltbare Alternative gegeben hätte. Was hast du denn auf deinem Dach @nordanney ?
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Tondachziegel sind nicht so Maßhaltig wie Betonsteine, da sieht ein Dach einfach anders aus. Dauerhaftigkeit trifft einen bei beiden Varianten sicher nicht mehr selbst.
 
Danke für eure Antworten.
Spielt es eine Rolle wenn man eine flächendeckende PV-Anlage installieren will, ob man eher Tondachziegel oder Betondachsteine nehmen sollte? Wohl kaum oder :rolleyes: Die Dachhaken-Lösung wird es für beide Arten gleich geben.
 

Ähnliche Themen
28.11.2019Beton vs. TondachziegelBeiträge: 26

Oben