Möglichkeiten der Fassadenerneuerung

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stefanski

Hallo,

wir sind dabei das folgende Haus (Foto) zu sanieren.
Nicht schön und zeitgemäß, ist natürlich die Holzfassade an beiden Hausseiten.
Vermutlich wird darunter aber kein Putz sein.

Welche Erfahrungen oder Gestaltungsmöglichkeiten könnt ihr mir geben?

Vielen Dank!
moeglichkeiten-der-fassadenerneuerung-157832-1.jpeg
 
wpic

wpic

Das wird ein Fertighaus sein. Die Möglichkeiten der Fassadensanierung und auch die Ansprüche an eine energetische Sanierung nach Energieeinsparverordnung, die damit verbunden sein können, hängen vom Wandaufbau des Herstellers ab. Der muß bekannt sein oder durch eine Bauaufnahme in Erfahrung gebracht werden, I d. R. sind die alten Wandaufbauten bauphysikalisch nicht ausreichend durchdacht. Eine Feuchtanreicherung kann hier stattgefunden haben. Lass´ Dich fachkundig und unabhängig beraten.
 
G

garfunkel

Man könnte die Holzfassade abnehmen. Dann
-senkrechte Lattung anbringen und Zwischenraum mit Mineralwolle füllen
-Waagrechte Lattung anbringen und Zwischenraum mit Mineralwolle füllen
-Senkrechte Lattung anbringen und die Vorgehängte Fassade darauf anbringen

Soweit ich weiß sind 6cm pro Dämmschicht "normal". Würde heißen 12cm insgesamt.
Die Hinterlüftung sollte so 3cm haben.
Heißt
6cm dämmung
6cm Dämmung
3cm Hinterlüftung
xcm Fassade

insgesamt dann so ca. 15-20cm Auftrag. Je nach dem was man so macht/machen will.

Wenn es ein Massivhaus ist dann sollte das relativ leicht und kostengünstig gehen.
Ob die Dämmstärke so tatsächlich nötig ist darf man selbst entscheiden.
Dem Foto nach zu urteilen könnte ein zu starker Auftrag am Dach ein Problem bei Schlagregen sein da nicht genug Dachüberstand vorhanden ist (eventuell).

Als Fassade kann man dann sehr viel nehmen. Entweder Eternit, also Faserzement, was heut zu tage auch sehr schöne Fassaden geben kann (in Holzoptik usw.) oder echtes Holz oder irgend ein Kunststoff oder...
Ich persönlich finde Eternit ein sehr guten Werkstoff, einfach und sehr langlebig.

Also diese Methode könnte man sich mal genauer anschauen.


Aber. Wie ist das Dach gedämmt? Bevor man etwas an der Fassade macht sollte man das Dach begutachten und sanieren. Das ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten Punkte an einem Haus.

PS: Würde dann, sofern nicht schon ein fixer Plan steht zum sanieren, erst nach dem Winter mit den arbeiten beginnen.
 
M

miho

Du könntest die alte Holzverkleidung durch eine neue horizontale Verschalung in Lärche oder Douglasie ersetzen und über die ganze Wand ziehen. Sieht an einem Haus hier um die Ecke sehr schick aus.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben