Eternit als Dacheindeckungsalternative zu Tondachziegel?

4,40 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallöchen,

unser Architekt hat uns eigentlich Tondachziegel empfohlen, doch ein Bekannter meinte, dass wir doch auch Eternit-Dachziegel in die Auswahl nehmen sollten, weil diese eben deutlich preiswerter als Tondachziegel seien.

Betondachziegel fallen aufgrund der eher negativen Geschichten, dass sie nach paar Jahrzehnten zerfallen usw. eher raus.

Hat hier jemand Erfahrung mit der Firma Eternit gemacht? Asbest wird doch schon seit einigen Jahren nicht mehr verwendet, also was spricht für und gegen die Eternit-Platten als Dacheindeckung?

Vielen Dank für alle Anregungen und Erfahrungen
 
N

nordanney

unser Architekt hat uns eigentlich Tondachziegel empfohlen, doch ein Bekannter meinte, dass wir doch auch Eternit-Dachziegel in die Auswahl nehmen sollten, weil diese eben deutlich preiswerter als Tondachziegel seien.
Das halte ich für ein Gerücht.
Betondachziegel fallen aufgrund der eher negativen Geschichten, dass sie nach paar Jahrzehnten zerfallen usw. eher raus.
"eher negative Geschichten"? Noch so ein Gerücht.

Alles eine Frage des Geschmacks und des Geldbeutels. Nicht mehr oder weniger.
 
A

annab377

Ja in Sachen Optik nehmen sich Ton- und Betondachziegel nichts mehr nach finde ich? Gibt es ja beide in allen Formen.

Man ist halt hin und her gerissen. Ich möchte natürlich nicht unnötiges Geld ausgeben, wenn es auch eine preiswerter ebenso haltbare Alternative gegeben hätte. Was hast du denn auf deinem Dach @nordanney ?
 
L

Lumpi_LE

Tondachziegel sind nicht so Maßhaltig wie Betonsteine, da sieht ein Dach einfach anders aus. Dauerhaftigkeit trifft einen bei beiden Varianten sicher nicht mehr selbst.
 
A

annab377

Danke für eure Antworten.
Spielt es eine Rolle wenn man eine flächendeckende Photovoltaik-Anlage installieren will, ob man eher Tondachziegel oder Betondachsteine nehmen sollte? Wohl kaum oder Die Dachhaken-Lösung wird es für beide Arten gleich geben.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.10.2016Möglichkeiten der Fassadenerneuerung Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben