Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt

4,80 Stern(e) 5 Votes
V

Voki1

Bei unserem Bau war es leider so, dass die Mängel sich erst später bemerkbar gemacht haben und die Baufirma bis dahin bereits insolvent war. Tja, da haben wir leider in die Röhre geschaut...
Da sprichst Du eines der Kernprobleme an. Auch deswegen ist die Einschaltung eines Sachverständigen so wichtig. Die meisten Fehler in der Ausführung lassen sich zu einem sehr frühen Stadium feststellen und werden dann auch noch behoben (weil der Auftragnehmer im günstigsten Falle sonst kein Geld bekommt). Summieren sich die Falschausführungen auf den Baustellen eines Unternehmers, so ist der Weg in die Insolvenz DER Weg, sich von diesen Lasten zu befreien und in anderer Form neu wieder anzufangen (es gibt so viele Tanten, Onkels, Freunde etc.).
 
U

Username_wahl

@Passivhaus
Das 4-Augen-Prinzip gilt auch hier. Außerdem bietet es Dir eine erste, gute Einschätzung, ob die Wahl für Deinen Architekten eine gute oder eher weniger gute war

Liebe Grüsse, Bauexperte von der Messe in Neuß
Bauexperte
Er ist von der Idee einen SV mit ins Boot zu holen leider nicht begeistert... Kommt das öfters vor?
 
B

Bauexperte

Er ist von der Idee einen SV mit ins Boot zu holen leider nicht begeistert... Kommt das öfters vor?
Wenn es hierzu Erfahrungswerte seitens der User gibt, werden sie es Dich sicher wissen lassen; meine Meinung zum Thema ist hinlänglich bekannt. Auch, wie ich mit solcher Reaktion auf Seiten des Architekten umgehen würde

Weshalb sollte es vergleichbare Reaktionen nicht geben; Architekten sind auch nur Menschen.

Liebe Grüsse, Bauexperte von unterwegs
 
V

Voki1

Er ist von der Idee einen SV mit ins Boot zu holen leider nicht begeistert... Kommt das öfters vor?
Wer lässt sich schon gerne auf die Finger schauen? Das wird dann schon mal stirnrunzelnd zur Kenntnis genommen. Ist auch nicht weiter spektakulär, weil im Vertrag ja meistens nichts davon steht, dass sich die eigenen Handlungen zur Gemütslage des Architekten anpassen lassen müssen.
 
U

Username_wahl

Dann hoffe ich mal, dass er die Kröte schlucken wird. Aber mal ernsthaft, wenn ich irgendwo 400.000 € +/- auf den Kopp haue und 30 Jahre die Schulden abzahle, dann will ich mich doch lieber ein bissel zu viel als Zuwenig absichern. Vertrauen hin oder her.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben