Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt

4,80 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Estrich schief - Beseitigung Mangel abgelehnt
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Was wusste ich, dass genau das von Dir kommt...schade eigentlich.
Dann hättest Du Dir vlt. vorher überlegen sollen, was Du schreibst.

Lass gut sein; Du bist zufrieden mit Deiner Wahl und das freut mich für Dich! Du solltest Dich imho nur mit Wertungen zurückhalten, von deren basierender Materie Du lediglich - wenn überhaupt - rudimentär Kenntnis erlangt hast.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Damit habe ich auch kein Problem - wohl aber mit Deinen Argumenten, wieso auch beim Architekt ein SV eingesetzt werden muss. Voki1 hat es sehr gut beschrieben - bei Dir klang das ganz anders und das zeigt mir eher, dass Du eine vorgefertigte Meinung hast, die entweder aus Unkenntnis des Berufsbildes eine Architekten entstanden ist - oder halt durch einfach schlechtere Erfahrungen.

Ich vermute einfach mal zweite Position - was aber trotzdem nicht so allgemeingültig dargestellt werden sollte. Und das tust Du einfach und unterstreichst es mit latenten Diskriminierungen/Unterstellungen gegen mich.

Kann man so machen, wirkt genug User sicher kompetent - ich find es eher unfair, denn Du lässt gar keine Diskussion zu.
 
Y

ypg

Irgendwie versteht Ihr nicht wirklich, was die Aufgaben eines Architekten sind - auch solche Aussagen wie "eigene Arbeit überwachen" zeigen das.

Der Architekt überwacht die Arbeiten der beauftragten Firmen - und das eben unabhängig.
Aufgaben, Pflichten, Unabhängigkeiten... schöne Worte, die nicht immer so ausgeführt werden wie gedacht.
Oben schon beschrieben: es sind nicht alle Architekten die Halbgötter, die jegliche Aufgaben, die von ihnen erwartet werden, korrekt ausführen.

Ich unterstelle auch mal in solch einer Diskussion ganz gern, dass die meisten Architekten mit ihren favorisierten Handwerkern arbeiten, obwohl der Bauherr das letzte Wort der Auswahl nach den Ausschreibungen hat. Bedeutet: am Ende arbeitet der Architekt per Du mit "seiner" Firma, die sein Bauherr ausgesucht hat.
Das ist in jeder Branche so: entweder es macht der (vorab abgesprochene) günstigere Preis oder einfach die Erfahrung des guten Miteinanders. Bauherren nehmen auch mal gern die Empfehlung ihres Architekten an, so wie jeder Kunde nicht immer die dritte Dienstleistung überprüft, die vom zweiten Dienstleister empfohlen wurde

Das impliziert jetzt nicht gleich Baufehler oder -Mängel, aber Vertrauen kann man da auch mal ganz gern klein schreiben, sodass ein SV zusätzlich eine gute Wahl ist.
 
B

Bauexperte

... die entweder aus Unkenntnis des Berufsbildes eine Architekten ....
YMMD

Ich wehre mich gegen Deine Meinung, daß einem freien Architekten - ähnlich den Göttern in Weiß - vorauseilend Seriosität, jedem, bei einem GU/GÜ/BT angestellten Architekten aber Unlauterkeit unterstellt wird. nicht mehr und nicht weniger!

Ich vermute einfach mal zweite Position - was aber trotzdem nicht so allgemeingültig dargestellt werden sollte.
Ich habe - für meinen Verantwortungsbereich - noch keine schlechte Erfahrung mit Architekten - weder frei noch angestellt - sammeln müssen; dagegen schon reichlich mit Bauherren.

Ich kenne unsere Architekten alle sehr lange; will heißen, wir unterhalten uns u.a. auch über die "Verlockungen" unserer Berufsbilder. Von daher weiß ich aus 1. Hand, wie und an welcher Stelle auf Seiten der Architekten manipuliert werden kann. Dies so geschickt und unauffällig, daß der Auftraggeber es als seine eigene Entscheidung wahrnimmt. Bedeutet bspw., wenn Dein Architekt es darauf anlegen "würde" - was ich ja Dank Deiner Meinung ausschließen kann - "würdest" Du genau jene Handwerker beauftragen, welche er am Bau wissen möchte und Du "würdest" es auch noch als Deine Entscheidung verbuchen. Und dann sind wir wieder mitten im Thema, was ich seit "x" Beiträgen versuche zu erklären.

Das bedeutet mitnichten, daß alle Architekten per se schlechte Menschen sind; nur, es gibt die sogenannten schwarzen Schafe auch in diesem Berufsbild. Dazu kommt, daß sich die Aufgaben von angestellten und freien Architekten nicht sonderlich unterscheiden; insofern sind wir auch wieder beim Thema SV.

Und das tust Du einfach und unterstreichst es mit latenten Diskriminierungen/Unterstellungen gegen mich.
.... latente Diskriminierung .... latente Unterstellung? Mir war so, als hätte ich etwas á la "Du hast keine Ahnung vom Berufsbild des Architekten" ... gelesen?

Kann man so machen, wirkt genug User sicher kompetent - ich find es eher unfair, denn Du lässt gar keine Diskussion zu.
Du willst - jedenfalls bisher - nicht wirklich diskutieren, Du willst Deine Meinung bestätigt, Recht haben; ich meine Ruhe. Das ist ein kleiner, wie auch feiner Unterschied

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Sorry, Du verhaspelst Dich da in einer recht arroganten Art grad in was...aber Du kannst mich gern weiter in das "ach süß, was der verkappte Laienbauherr da von sich lässt"-Schema stecken - andere im Thread haben sehr wohl verstanden, was ich gemeint habe.

Und ja, bisher ist es kein Handwerkbetrieb meines Architekten geworden, sondern ihm völlig unbekannte Firmen. Und da wird nicht geduzt oder geschäkert mit den Handwerkern - aber ist wahrscheinlich nur eine raffinierte Manipulierung meiner Person, die dort vollzogen wurde .

Sei es drum, es lohnt m.M.n. nicht weiter mit Dir darüber zu sprechen - diskutieren kann man es leider nicht nennen.
 
V

Voki1

Das Witzige ist, dass hier alle in etwa die gleiche Auffassung mit unterschiedlichen Ausprägungen haben. Ich lese so etwas ganz gerne, wenn Argumente / Auffassungen (insbesondere bei Geschmacksfragen) eskaliert werden. Das bringt die Diskussion in Schwung und macht die unterschiedlichen Sichtweisen deutlich.

Ich kann es auch dann und wann nicht lassen, dass ich dann persönlich werde und ggf. auch mal mit dem verbalem Finger in die Seite pieke und mal schaue, wer da wie laut mal "aua" sagt.

Hier haben sich ja (fast) alle lieb und da darf man sich auch mal wechselseitig etwas ankrabbeln.

Jetzt spiele ich mich mal so richtig auf, reiße die Macht an mich und erkläre die Diskussion für beendet. (gleichzeitig bin ich auf die diesbezüglichen Reaktionen gespannt ).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Weitere Bodenbeläge gibt es 382 Themen mit insgesamt 3708 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben