Erstentwurf vom Bauzeichner für unser Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erstentwurf vom Bauzeichner für unser Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Habt ihr diesen steilen Hang oder durchgängig die gleiche Neigung?
Ich sehe bei dem Budget keine dritte Etage...
Wenn es tatsächlich so steil ist, dann kann man auch das Haus vorspringen lassen, damit seitlich noch Fenster passen, sofern Baufenster etc passen.
 
J

Julia.86

Habt ihr diesen steilen Hang oder durchgängig die gleiche Neigung?
Ich sehe bei dem Budget keine dritte Etage...
Wenn es tatsächlich so steil ist, dann kann man auch das Haus vorspringen lassen, damit seitlich noch Fenster passen, sofern Baufenster etc passen.
Nein, er ist nicht so steil. Die Neigung ist ziemlich gleichmäßig über das Grundstück verteilt.
 
11ant

11ant

und von dem Gedanken „unten (Wohn-)Keller, obendrauf normales Einfamilienhaus“ Abstand nehmen..
"Schlimmer" noch, umgekehrt: normales Einfamilienhaus mit untergeschobenem Wohnkeller.

Dein Bild erinnert mich an diesen Thread: https://www.hausbau-forum.de/threads/grundrissplanung-für-efh-mit-Keller-auf-Hanggrundstück.25524/ und ebenfalls im September hatten wir dieses Beispiel https://www.hausbau-forum.de/threads/Grundrisse-183m-efh-an-Hanglage.25578/ mit Wohnzimmer im UG; oder wenn es mal ein Beispiel für ein Haus mit hangkreuzendem First sein darf: https://www.hausbau-forum.de/threads/Terrassentür-maximal-funktionierende-breite.25889/page-3 da ist in Beitrag #18 das Haus von @Kaspatoo von außen zu sehen.
 
H

haydee

So kann ein Wohnkeller aussehen. Hat nichts mit dunkel und feucht zu tun.

Wohnräume gehören zum Garten bei Kindern.

Baut euer Haus ohne Einliegerwohnung mit möglichst wenig Erdarbeiten. Schwiegereltern haben Splitlevel das Haus ist nicht hellhörig.
erstentwurf-vom-bauzeichner-fuer-unser-einfamilienhaus-245193-1.jpeg
 
8

86bibo

ich komme mit eurem grundstücksgefälle noch nicht klar. erst waren es 3m auf die hauslänge. das würde genau einer Geschosshöhe entsprechen. wenn es jetzt 3 m auf die komplette grundstückslänge sind, sind das bei der hauslänge noch nicht einmal 1m. da sehe ich keinen Keller in eurem Budget und eine komplett andere Planung.

das sollte unbedingt geklärt werden. versucht das Grundstück mal in der Höhe zu vermessen. das ist die Grundlage für eure Planung.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80120 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben