Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erschließung Teilstück eines bebauten Grundstücks
>> Zum 1. Beitrag <<

H

honigbiene.007

Ich würde einfach mal die Versorger anrufen und nachfragen. Die können in der Regel in ihrem System sehen, wo die Leitungen verlaufen und dir entsprechende Tipps geben.
Danke für deine ausführliche Antwort. Sowas ähnliches habe ich mir nämlich schon gedacht. Da wir ja das Glück haben direkt an der Hauptstraße zu sein, verlaufen die Leitungen direkt am Zaun entlang. Soviel habe ich nämlich schon in Erfahrung gebracht. Auch weiß ich dass ich mich erst bei den Versorgern melden kann wenn ich wirklich Eigentümer von dem Teilstück bin. Dann machen wir zuerst das mit der Teilung rechtskräftig. Suchen uns eine Hausbaufirma und erst wenn die Baugenehmigung durch aus, beginne ich mit der Erschließung denn wenn die Baugenehmigung negativ ausfällt, brauche ich ja auch nichts vorher erschließen.
 
H

Hausbauer2021

Danke für deine ausführliche Antwort. Sowas ähnliches habe ich mir nämlich schon gedacht. Da wir ja das Glück haben direkt an der Hauptstraße zu sein, verlaufen die Leitungen direkt am Zaun entlang. Soviel habe ich nämlich schon in Erfahrung gebracht. Auch weiß ich dass ich mich erst bei den Versorgern melden kann wenn ich wirklich Eigentümer von dem Teilstück bin. Dann machen wir zuerst das mit der Teilung rechtskräftig. Suchen uns eine Hausbaufirma und erst wenn die Baugenehmigung durch aus, beginne ich mit der Erschließung denn wenn die Baugenehmigung negativ ausfällt, brauche ich ja auch nichts vorher erschließen.
Genau so, aber bitte nichts überstürzen. Wenn ihr das erst beste Unternehmen nehmt könnt Ihr sehr viel Geld versenken. Da geht es mit den Tausendern sehr sehr schnell. Und glaubt nicht die Preise die Irgendwo im Internet auf den Seiten stehen. Geht direkt von 2500€/qm für die Wohnfläche aus. Wenn es sehr hochwertig sein soll dann müsst ihr noch was drauflegen. Aber bitte nicht glauben das es für 200k ein 150qm Haus gibt. Das gibt es leider nicht, nirgendwo, auch wenn es ein Unternehmen verspricht. Dann kommen sehr schnell versteckte Kosten.
 
H

honigbiene.007

Wenn ihr das erst beste Unternehmen nehmt könnt Ihr sehr viel Geld versenken. Geht direkt von 2500€/qm für die Wohnfläche aus. Aber bitte nicht glauben das es für 200k ein 150qm Haus gibt.
150qm wäre für uns auch viel zu groß, wir sind ja nur ein Pärchen ohne Kinder
So 120qm auf 4 Zimmer - dass wäre für uns ausreichend

Wie haben schon alle Hausbaufirmen in unserer Umgebung abgearbeitet und haben entsprechende Preise bekommen, da sind schon gravierende Unterschiede, nicht nur bei den reinen Hauspreis sondern auch bei Baunebenkosten. Diese sind oft viel zu niedrig angesetzt. Im Grunde müssen wir uns jetzt nur entscheiden welche Firma und entsprechend die Kostenplanung detaillierter ausarbeiten.
 
Y

ypg

Soweit sind wir aktuell und suchen nun einen Bauträger.
Gut zusammen gefasst. Bis auf Deinen Bauträger, den Du falsch verwendest. Der verkauft Dir Haus mit Grundstück. Das hast Du schon, also suchst Du einem Generalunternehmer.
Auch weiß ich dass ich mich erst bei den Versorgern melden kann wenn ich wirklich Eigentümer von dem Teilstück bin.
Was hindert Dich daran, dort als Nichteigentümer die Sachlage zu erklären und Dir erzählen zu lassen, wie es bei Euch im LK funktioniert? @11ant hat es schon auf den Punkt gebracht: beim hiesigen Bauamt nachfragen,
Suchen uns eine Hausbaufirma und erst wenn die Baugenehmigung durch aus, beginne ich mit der Erschließung
Viel zu spät. Die haben wahnsinnige Wartezeiten von bis zu einem halben Jahr, zumindest bei uns und hier herrscht kein Bauboom.
wenn die Baugenehmigung negativ ausfällt, brauche ich ja auch nichts vorher erschließen.
Ich würde eine Bauvoranfrage machen...
Ist es überhaupt üblich, dass wir das selber machen
Um das Grundstück kümmert sich der Grundstücksbesitzer, also der Bauherr, um das Haus der GU
müsste das eine Hausbaufirma mit anbieten
Nein, siehe oben.
sind die nur dafür zuständig die Grundstücksleitungen dann mit dem Haus zu verbinden?
Nein, damit hat der GU nichts zu tun.

Ich finde es bemerkenswert, wie man auf die Idee kommt, alles im Alleingang zu machen, wenn es Fachleute dafür gibt und die Baufirma zum Schluss ins Boot holt.
Alles hat doch irgendwie mit dem Haus zu tun: das Bauunternehmen bietet im Allgemeinen, wenn sie durchschnittlich gut ist, die Organisation der Vorgehensweise und Reihenfolge mit an.
Sie sagt Euch, was wann zu tun ist. Was nötig oder unnötig, was am besten, was parallel laufen kann. Während der ganzen Warterei kann man schon mit der Planung anfangen. Die dauert ja auch. Genau das sind die Vorteile vom „schlüsselfertigem Hausbau“ mit GU.

das geplante Haus mit der kurzen Seite zur Straße stehen soll (kurze Seite ist 9,84m, lange Seite 12m)
Gibt es schon einen Plan? Ward ihr schon beim Architekten? Der kann Euch auch beraten. Nicht kann, sollte sogar.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben