Erfahrungen mit Strohballenhaus?

4,80 Stern(e) 8 Votes
S

Sebastian Acht

@Chris Große leider geht es mir dir da so wie dir und ich kann auch keine privaten Nachricht versenden. Aber wenn du nach meinen Namen + bauservice in die Google Suche ein gibst sollte meine Anzeige mit Telefonnummer dort auftauchen. Du kannst mich gern kontaktieren.
 
11ant

11ant

Wir wollen unser Haus als lasttragendes Strohballenhaus bauen
Ach guck, das habe ich mir gerade angesehen und auch noch ´was dazugelernt. Dafür herzlichen Dank !
Nun kam allerdings das Thema der Kfw-Förderung auf und wir waren bisher auf Kfw 55 eingestellt. Dieser Standard läuft allerdings zum 31.01.22 aus und wird ersatzlos gestrichen.
Das ist unglücklich formuliert: gestrichen wird lediglich die Förderung (weil der Förderzweck erreicht wurde), der Standard "Effizienzhaus 55" ist hoch aktuell.
Da ich aber neu in diesem Forum bin, kann ich dir keine direkte Nachricht zukommen lassen.
Kannst du mich evtl. hierzu mal kontaktieren?
Das gilt leider in beide Richtungen gleichermaßen.
 
S

Sebastian Acht

@Chris Große
Soweit mir bekannt und sollte sich im letzten halben Jahr da nichts geändert haben ist in Deutschland der Bau von lasttragenden Strohballenhäusern nur mit Sondergenehmigung gestattet.

Ich würde direkt Kfw 40+ beantragen falls die Werte nach Fertigstellung nicht ausreichen dann kann man dann Antrag nachträglich anpassen.

Wir haben leider nur KfW 40 beantragt und blöderweise ist ein Upgrade nach oben leider nicht möglich.
 
S

Seppl's Häusle

Hallo Zusammen,

Interessanter Post und viel wurde ja auch bereits gesagt.

Ich habe mich im letzten Jahr auch mit der Idee eines Steohballenhauses auseinander gesetzt und habe mich letzten Endes dagegen entscheiden.

Wir wollten es etwas leichter haben und ein funktionierendes Konzept von einer Firma nutzen. Wir sind dann durch Zufall auf eine Bauweise mit einer zweischaligen Holzständerbauweise aufmerksam geworden und wollen jetzt so bauen.

Die Innendämmung ist bei denen aus Zellulose und steht dem stroh eigentlich in nichts nach. Vorteil im Vergleich zum Stroh ist der geringere Wandaufbau für KfW 40 Werte. Unser Grundstück ist recht klein und da ist jeder cm Gold wert.
Die FASBA geizt auch etwas mit Informationen usw.

Wenn du dich vor dem Bau nochmal mehr mit dem Thema auseinandersetzen magst: es gibt in der Vulkaneifel ein Ferienhaus in Strohbauweise. Dort kann man sich mal einen Eindruck machen und der Vermieter hat das Haus selbst gebaut und uns damals viel über den Aufbau und die Bauweise erklärt. Vom Raumklima und dem Konzept waren wir schon sehr begeistert, letzten Endes ist es schön eine Firma mit funktionierendem System zu haben, auf die wir uns verlassen können beim Bau.

Beste Grüße und viel Erfolg beim Bau, lasst euch nicht unterkriegen
 
11ant

11ant

Wir sind dann durch Zufall auf eine Bauweise mit einer zweischaligen Holzständerbauweise aufmerksam geworden und wollen jetzt so bauen.
Darüber darfst Du gerne mehr erzählen, gerne auch mir per "externer PN" (bei gmx de heiße ich genau so wie hier), falls Du sonst Gefahr liefest, ob einer Werbung verwarnt zu werden ...
 
A

altoderneu

z.B. Wände dicker -> größere Bodenplatte
kostet bei einer Bodenplatte nur die Fläche?

egal wie viel Gewicht diese tragen muss?

intuitiv würde ich vermuten, dass Backsteine (und vielleicht Betondecken?) mehr wiegen als Strohballen ...


vor ein paar Jahren ein defektes Wasserrohr in der Küche hatten und uns das Wasser in der Wand bis in den Keller lief,
könnte man vielleicht bei einem wasserempfindlichen Haus Sensoren verlegen (wie beim "Wasserstop" der Waschmaschine), die ein Magnetventil bei der Hauptwasserleitung ansteuern?
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben