Erfahrungen mit Strohballenhaus?

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen mit Strohballenhaus?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Lehmputz ist nun wirklich nicht mehr exotisch. Im Bereich der Fachwerksanierung sogar fast Standard.
 
B

Bookstar

ein Märchen ist, das mit immer mit dem Strom schwimmen muss. Unser Zimmermannsmeister plant aktuell sein eigenes Haus und hier z.B. Lehmverputzte Wände. Sicherlich auch ein Exot wenn auch nicht so sehr wie Strohballenhaus (mit dem Thema wir uns auch kurz (als Option) auseinanergesetzt hatten) Das sind auch nicht alles Tagträumer oder Spinner die so etwas planen und umsetzen. Das sind Macher! "Immer weiter so" hinterlässt am Ende ein trauriges Flecken nichts für (unsere) Kinder.
das war eher auf 1200 Euro pro m² inkl. 1500 m² Grundstück bezogen. Veräppeln kann ich mich selber, dafür brauche ich nicht dieses Forum :)
 
H

hampshire

Würde noch abklären womit die Strohballen behandelt werden.
Schimmel, Brandschutz, Mäuse
Mit Mäusen behandelt - klingt sehr ökologisch...
[
QUOTE="Bookstar, post: 489008, member: 20319"]
Das liest sich wirklich wie ein schönes Märchen.
[/QUOTE]
Ist manchmal schwer zu entscheiden, wer der Leichtgläubige und wer der Ungläubige ist.

das war eher auf 1200 Euro pro m² inkl. 1500 m² Grundstück bezogen. Veräppeln kann ich mich selber, dafür brauche ich nicht dieses Forum :)
Bei konsequentem Eigenbau und Einkauf vieler Materialien ohne Aufschläge - wie ich das lese, finde ich das nicht so abwegig.

Plausibilitätsüberschlag:
qm Preis 1700€ zum Bauzeitpunkt vor 4 Jahren
darin enthalten wären 595 € Lohnkosten (35%)
davon werden per Eigenleistung substituiert 445€ (ca.75% der Lohnkosten)
darin enthalten wären 765€ Materialkosten (45%)
davon werden durch Wegfall von Aufschlägen und direktem Einkauf 195€ eingespart (ca.25% Einsparung)
Keine Kostenunterschiede für Maschinen und Sonstiges
befreundeter Architekt :)
qm Preis = 1700 - 445 - 195 = 1060€

@Sebastian Acht : Glückwunsch zum tollen Haus und Respekt für die Leistung.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das war eher auf 1200 Euro pro m² inkl. 1500 m² Grundstück bezogen. Veräppeln kann ich mich selber, dafür brauche ich nicht dieses Forum :)
In meinem oben zitierten Text habe ich keinerlei Bezug auf die Baukosten genommen. Insbesondere veräppele ich niemanden hier (höchsten unabsichtlich:cool:). Verstehe deswegen den Zusammenhang hier nicht. Und das hier überwiegend Laienmeinungen vertreten sind, sollte ja auch jedem klar sein :p.
 
S

Sebastian Acht

Um das kurz klarzustellen, ich bin selbständig und kaufe natürlich beim Baustoffhandel und speziell beim Hausbau wurden da zusätzlich noch ein paar bessere Konditionen bei meinen Stammhändler ausgehandelt. da ich aber weniger mit Holzbau in meiner Firma zu tun habe, waren die Preise für das Bauholz nicht viel günstiger als bei anderen. Allerdings habe ich beispielsweise für die 21 Tonnen Lehmputz nur 2100 €auf den Tisch legen müssen. Mir ist auch völlig klar, das ein so geringer Baupreise niemals beim Häuslebauer ankommen kann. Zusätzlich haben meine Helfer die im übrigen auch selbständig sind freundlicherweise nur minimalen Lohn haben wollen. Des Weiteren wohne ich mit meiner Familie ausserhalb einen städtischen Speckgürtel, das Bauland kostet bei uns unerschlossen 18,50€/m2. Die Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom habe ich selbst bis an die Straße gelegt glücklicherweise wurde diese in dieser Zeit grundhaft ausgebaut und die Medien direkt verbunden. Das mag man nun für ein Märchen halten oder was auch immer ich weiß was am Ende unterm Strich steht.
 
P

pagoni2020

Falls Du Lust hast könntest vlt. ein paar Entstehungsbilder einstellen?
Tolles Projekt, mein Kompliment !
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben