Erfahrungen mit Küchenarbeitsplatte aus Vollholz

4,50 Stern(e) 4 Votes
G

Garten2

Wer von euch kann mir Erfahrungen mit Arbeitsplatten aus Massivholz geölt in der Küche mitteilen.
Ich hab Iroko ausgesucht, jedoch noch nicht bestellt, weil ich wegen Feuchtigkeit etwas Bedenken habe.
Grüße aus Oberösterreich
 
M

Myrna_Loy

Ich hatte in den letzten Jahren als Arbeitsplatten alles durchgetestet und Holz ist neben Keramik mein Favorit. Nur geölte Arbeitsplatten werden jedoch schnell sehr fleckig. Ich nehme für Vollholz gerne Hartwachsöl - das ist auch lebensmittelbeständig und die Platten damit auch in den Randbereichen fast unzerstörbar.
 
N

nordanney

Wer von euch kann mir Erfahrungen mit Arbeitsplatten aus Massivholz geölt
Eiche massiv 40mm. Jährlich geölt mit Rustins Danish Oil. Grds. total pflegeleicht.
ABER: 1x gammelte ein Obststück vor sich hin und hat einen Flecken hinterlassen, da tief ins Holz gezogen ist. Alles andere verschwindet i.d.R. mit dem nächsten Ölauftrag. Ich kann nach fast 4 Jahren Massivholz empfehlen.
Und Iroko ist noch einmal deutlich unempfindlicher als Eiche. Ist eher ein Terrassenholz.

Aber dran denken, die Farbe ändert sich im Laufe der Zeit
 
K1300S

K1300S

Man muss das mögen, dass es eben nicht immer wie geleckt aussieht und natürlich regelmäßige Pflege braucht bis hin zu gelegentlichem Abschleifen. Wer damit klarkommt, wird lange Freude daran haben.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wer von euch kann mir Erfahrungen mit Arbeitsplatten aus Massivholz geölt in der Küche mitteilen.
Ich hab Iroko ausgesucht, jedoch noch nicht bestellt, weil ich wegen Feuchtigkeit etwas Bedenken habe.
Grüße aus Oberösterreich
Habe mit Buche massiv (Tischlerware, nicht Baumarkt) bei schlechter Pflege :rolleyes: nichts Gutes berichten. Kannst du was zu Preisen von Iroko sagen? Bin bei meiner neuen AP noch unschlüssig ...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben