Erfahrungen mit EB Elmbau

4,30 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

wenn du mal richtig liest, habe ich nicht geschrieben, dass er am Klopfen erkennt, ob die Fenster richtig herum eingebaut sind. Klar, das erkennt sogar ich als Laie.
Seufz – eigentlich könnte ich es gut sein lassen; hier im Forum wird aber soviel Halbgares geschrieben ... manchmal sogar einem Sachverständigen Zauberkräfte zugeschrieben

Ich habe – zum besseren Verständnis, wie ich gedacht habe, das Sicherheitsglas angeführt; wahrscheinlich habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, den Schuh muß ich mir anziehen. Dein Sachverständiger erkennt am Klopfen keineswegs ob 4 oder 7 Pilzkopfverriegelungen im Fensterelement selbst enthalten sind, ob die Olive abschließbar ist oder nicht. Er erkennt dagegen am BEklopfen der Scheibe selbst, ob – wieder Thema Sicherheitsglas – diese richtig eingebaut, heißt an der richtigen Seite ist. Wenn bspw. innenliegende Fensterelemente vor einer Galerie/Treppe verbaut sind, dann muß das Sicherheitsglas zuerst eingesetzt werden und dahinter das normale Glas – dies soll bewirken, dass das Sicherheitsglas einen evtl. Sturz abfängt und nicht erst nach Schnittwunden seinen Dienst tut. Gleiches gilt für Kämpferelemente .... und nur das erkennt der Sachverständige am BEklopfen.

Du erkenntst als Laie auf Augenschein, ob der Fensterrahmen richtig herum eingesetzt wurde, es sich um eine 2-fach oder 3-fach Verglasung handelt - nicht mehr und nicht weniger

Freundliche Grüße
 
M

maxheiner

Hallo,

der Thread ist zwar schon bisschen älter, aber dennoch hier meine Erfahrungen mit ELMBAU.

Wir sind im Internet auf eine Anzeige gestoßen, wo ein Grundstück bebaut werden darf zwangsweise mit ELMBAU. Da in Niedersachsen/Braunschweig Grundstücke sehr knapp sind, haben wir zugeschlagen. Es sollten 6 Parteien auf ein Feld bebaut werden. Ersteinmal sollten wir 1500 € Reservierungsgebühren bezahlen mit dem Hinweis das wir es "ganz ganz schnell machen sollten". ( Als ob die Zeit davon rennt, naja egal)

Es wurde der Bauvorantrag an die Stadt geschickt und uns ausdrücklich gesagt im Worstcase Baubeginn: Sommer 2014.
Ersteinmal ist der gewisse Berater, welcher auch noch sehr unfreundlich ist und dauernd pampige Antworten gibt kaum zu erreichen und hält sich prompt nicht an Abmachungen. Auf die Frage was passiert wenn der Bauvorantrag abgelehnt wird Kamm immer die Antwort: WIR SIND ELMBAU WIR MACHEN DAS SCHON LANGE, EIN BAUVORANTRAG WIRD BEI UNS nicht ZUM ERSTEN MAL GEMACHT, VERTRAUT UNS. Die Monate vergingen und wir haben soviel Zeit investiert, sodass alles formale abgeschlossen war inkl. Banktermine. Auf mehrmaligen Anfragen kam immer nur die Antwort bald gehts los.

Dann hieß es auf einmal die Stadt hat den Antrag nicht genehmigt, man sei aber dran und werde es so schnell wie möglich so abändern, dass die Stadt es genehmigt. Nix DA! Das Personal ist einfach nur inkompetent und von sich sowas von überzeugt, das ist unglaublich! Jetzt haben wir Oktober und nichts passiert und die haben mir mitach und Krach unsere Reservierugnskosten wieder gegeben.


Resümee: LEERE WORTE, LEERE VERSPRECHUNGEN!

ach ja für alle die mit ELMBAU bauen, lasst euch nicht den Finanzberater aufquatschen.


NIEWIEDER ELMBAU!!!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 870 Themen mit insgesamt 9105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben