Kostenschätzung Elektroinstallation

5,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Kostenschätzung Elektroinstallation
>> Zum 1. Beitrag <<

C

Crossy

Das stimmt. Wir bauen mit einem Architekt, der einzelne Gewerke separat ausschreibt. Das beigefügte Angebot stellt sich bereits als Einzelvergabe dar. ops:
Jetzt fang ich ja richtig an an unserer Elektroplanung zu zweifeln.

Aber nein, ich find es echt teuer für eine etwas bessere konventionelle Elektroinstallation.
Wo baut ihr denn?
 
X

-XIII-

Dann schau auf jeden Fall noch mal weiter. Auch wenn die Details hier nicht so ganz ersichtlich sind, finde ich den Gesamtpreis auch deutlich zu teuer. Wir bauen 260 m2 und zahlen für Elektro mit Basis KNX rund 32k.
 
Xingwei421

Xingwei421

Wo baut ihr denn?
in BaWü (71088). Ich dachte, dass die Kosten der Elektroinstallation unabhängig vom Standort... Mein Baugefühlt sagt 20 bis Max. 30T€ für die bessere konventionelle Elektroinstallation. Aber ich bin leider ein Bauherr ohne technische Ahnung...
 
C

Crossy

Dann schau auf jeden Fall noch mal weiter. Auch wenn die Details hier nicht so ganz ersichtlich sind, finde ich den Gesamtpreis auch deutlich zu teuer. Wir bauen 260 m2 und zahlen für Elektro mit Basis KNX rund 32k.
Das entspricht auch eher meinem Angebot und Gefühl. Wobei ich sagen muss, dass wir uns nur ein Alternativangebot zu unserem Standard GU Angebot haben geben lassen. Und das ist ein befreundeter Elektriker.
Wir zahlen 24k für 240qm inkl. FaH
 
Xingwei421

Xingwei421

Das entspricht auch eher meinem Angebot und Gefühl. Wobei ich sagen muss, dass wir uns nur ein Alternativangebot zu unserem Standard GU Angebot haben geben lassen. Und das ist ein befreundeter Elektriker.
Wir zahlen 24k für 240qm inkl. FaH
Was ist FaH? Unsere gesamte Fläche inkl. Nutzfläche sind ca. 300qm.
Wir suchen aktuell alle Möglichkeiten zur Kostenreduzierung bei jedem Gewerk, da unsere Rohbaukosten um ca. 20% überschreitet als geplantes Budget (einfach keine bessere alternative trotz mehreren Auschreibungen).
 
D

danixf

200 oder 250qm machen bei Elektrik den Bock nicht unbedingt fett. Meistens haben ja alle Räume einfach etwas mehr Platz und 1-2 Zimmer sind on top. Das ist elektrotechnisch kaum ein Mehraufwand. Ich finde QM-Werte sind nicht unbedingt aussagekräftig in dem Handwerk.
Der Preis hier ist etwas teuer aber schon noch in Ordnung. Die Spots sind inkl. Leuchtmittel? Je nach dem was ihr euch da geholt habt sind das schon paar tausend die dafür weggehen. Zusätzlich zu dem relativ teuren Einbau der Dosen in die Decke.
Einsparen könnte man beim Erdkabel. Das gibt es in jedem Baumarkt oder im Internet. Dazu n 20er dem Eli vor Ort geben und die 250€ Einsparung in die Urlaubskasse investieren.
Ebenfalls einsparen, wenn auch nicht unbedingt viel, könnte man bei den USB-Steckdosen. Ich meine die Kosten etwa 10-15€ von Gira im Standardprogramm. Entweder selber einbauen oder einfach ebenfalls dem Eli vor Ort geben. Ob er jetzt eine normale einbaut oder eine mit USB ist kein Unterschied.
Das selbe Spiel mit den Thermostaten. Ich nehme an ihr habt die aufgemustert? Wenn ja - dann selber mal nach dem Preis schauen. Beim Einbau der Geräte auch mit den Leuten vor Ort sprechen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.08.2020Elektroinstallation - Schalter/Taster per Funk nachrüsten Beiträge: 26
08.02.2017Einschätzung Kosten Elektroinstallation (Süddeutschland) Beiträge: 21
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben