Erfahrung mit Heinz von Heiden?

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

mirka80

Hallo Häuslebauer,

natürlich wussten wir das der Preis sehr günstig war, aber wer einmal bei Heinz von Heiden anfragt der bekommt eine Riesen Show vorgespielt. Man bekommt genau erklärt, warum die Häuser so günstig angeboten werden können, z.B. Heinz von Heiden macht fast keine Werbung, Heinz von Heiden hat keine Musterhäuser zu unterhalten, Heinz von Heiden ist ein Großabnehmer von allen Materialien und bekommt super Preise. Keiner spricht aber von den Subfirmen die ohne Abzocke überhaupt nicht überleben können. Man bekommt ein Haus zur Besichtigung empfohlen, das ist ein Haus, was relativ ohne Mängel gebaut wurde, die Leute erzählen dir nur gutes und alles ist ganz toll. Mängel werden dir verschwiegen, weil die Bewohner einen Geldbetrag erhalten wenn du bei Heinz von Heiden einen Vertrag unterschreibst.
Man unterschreibt den Vertrag mit einem Gefühl sich gut erkundigt und bestens vorbereitet zu haben, wurde aber leider schon mega veräppelt.

Bei uns im Neubaugebiet stehen viele Häuser von verschiedenen Bauträgern, ohne Baumängel kenne ich aber keinen. Auch die die alles Selbst vergeben oder viel in Eigenleistung machen haben Mängel, aber das Endprodukt ist qualitativ wesentlich höherwertiger anzusiedeln. Der Punkt ist aber das hier keiner bei einem Haus das 3 Jahre alt ist so viel und so viel verschiedene Mängel hat. Will heißen man kann immer mal Pech mit einem Gewerk oder einer Firma haben, beim Bau kann immer mal was schief laufen. Wenn aber alles scheiße ist, naja.

Bei Heinz von Heiden könnt Ihr nichts im Vertrag fixieren lassen, gebaut wird genau so, wie es im Vertrag steht oder Ihr lasst es. Wenn man einen Einwand zum Vertrag hat, bekommt man eine Gehirnwäsche verpasst (laber, erzähl, das muss so sein) und alles ist wieder gut.

Ich habe euch ja nur einen kleinen Auszug aus unserer Mängelliste geschildert, bis jetzt ging alles auf die Gewährleistung, aber die ist in 2 Jahren vorbei. Ich möchte mir nicht vorstellen, was dann alles passiert. Der Sturmschaden war über die Versicherung abzuwickeln, der Stülpkopf wird jetzt auf einen Materialfehler geprüft, der Rechtsstreit mit dem Fliesenleger wurde ohne Hilfe von Heinz von Heiden direkt mit dem Fliesenleger ausgetragen und die komplett Sanierung des EG steht ja noch aus. Probleme wird es da wohl mit dem Wohnzimmer geben, da dieses in Eigenleistung mit Fliesen belegt wurde. Der Gutachter hat festgestellt das der Estrich noch keine Belegreife hatte also möchte Heinz von Heiden nicht für das Wohnzimmer aufkommen. Ich sehe das aber so das das Haus nach der Hausübergabe fertig sein muss und ich sofort mit meiner Eigenleistung anfangen darf. Heinz von Heiden hat überall Fliesen verlegt und heute wollen die mir erzählen das Ich im Wohnzimmer noch keine Fliesen hätte Verlegen dürfen und das trotz erfolgter Hausübergabe. Wofür habe ich denn einen Bauleiter von Heinz von Heiden. Ich denke das wird die nächste gerichtliche Auseinandersetzung zu unseren Gunsten.

Jeder der baut weiß es ist Stress pur und eine Prüfung für die Nerven und jede Beziehung, aber irgendwann ist das Haus fertig und der Stress findet ein Ende. Das Schlüsselfertige bauen mit Heinz von Heiden war schlimmer, viel schlimmer wie bauen in Eigenleistung. Wir sind jetzt 3 Jahre im Haus (wenn ich es so nennen darf) aber der Stress mit Heinz von Heiden hat nie nachgelassen und sich bis heute fortgesetzt. Die nächste Auseinandersetzung wartet ja bereits.

Gru Milli
 
R

re-ka

Hallo, wir planen in der Pfalz mit Heinz von Heiden zu bauen. Wo baut Ihr und geht es schon vorwärts?
Grüße re-ka
 
haeuslebauer

haeuslebauer

kein Bedarf an schlechter Beratung

Hallo Zusammen,
hallo re-ka,

wir waren mir der Betreuung von den Heinz von Heiden-Mitarbeitern in keinster Weise zufrieden. Im Gegenteil, bei uns kam das Gefühl auf, dass man es bei unserem Sachverhalt nur einfach machen wollte.

Eventuell ist das auch ein Fehler, wenn man vor dem eigentlich Beratungsgespräch schon weis was man will. Da reagieren die sogenannten Verkäufer sehr überfordert, teilweise hilflos.

Nachdem man in keinster Weise auf unsere Wünsche eingegangen ist, haben wir die Unterlagen entsorgt und die Gespräche abgebrochen.

Wenn schon im Vorfeld eine gewisse Mißstimmung da ist, wie soll es dann erst während der Bauphase werden???

Vielleicht liegt es nur am Berater, aber letztendlich repräsentiert er das komplette Unternehmen!
 
B

Bauherren2010

Verträge mit Heinz von Heiden

Hallo zusammen das hört sich ja echt schlimm an .
Meine Frage an euch habt Ihr eine Bürgschaft von denen bekommen das die
das Haus fertigstellen. Habt Ihr keinen Einbehalt gemacht ?
Hört sich jetzt eventuell Schwätzer mäßig an.
Ich baue ein Haus hier geht es um viel Geld. Die Bauträger finanzieren nicht vor.Die schicken die Handwerker los und der Kunde bekommt die erste Rechnung der Bauträger wird bezahlt und der Handwerker bekommt einen Teilbetrag.In den ersten 3-4 Abschlagszahlungen liegt der Gewinn wenn der Bauträger clever war.Das Spiel geht also weiter es kommt natürlich immer auf den Vertrag an.Die Handwerker arbeiten und der Bauträger spielt Bank.
Also ein unnötiger Kostenfaktor.Jetzt kommen die Zahlungen schleppend
die Handwerker werden unruhig ,der Chef kann die Löhne schleppend zahlen
usw.Das sind die größten Probleme und so schleichen sich oft die Mängel ein.
Ein vernünftiger Bauleiter der wirklich regelmäßig da ist sollte vertraglich festgelegt sein am besten nicht vom Bauträger oder Hausbauer.
Hier gibt es gute Maurerunternehmen die auf jeden Fall Qualität bieten.
Das schlimme ist die Handwerker haben meistens in den Verträgen stehen
das nicht an den Kunden getragen werden darf.
Es ist so nicht bei allen Bauträgern aber die Zeiten sind schlecht und die Gewinne der Bauträger sind weniger und das auszugleichen geht über Nachträge und mindere Bauqualität.
Ist aber bei vielen so.
Ich würde mir bei der Wahl der Bauträger echt Zeit lassen.Den blauen Himmel holen sie Dir Alle runter.
Objekte anschauen.Man hat doch Freunde und Bekannte eventuell kennt einer ja einen Bautechniker Architekten heute ist doch alles möglich.Das Internet macht auch viel möglich.Handwerkskammern helfen bei Pfusch am Bau usw.

Gruß

Bauherren2010
 
Zuletzt bearbeitet:

€uro

Hallo,
es hört sich nicht nur schlimm an, es ist häufig auch so.
Allerdings ist es mehr als naiv, wie manche Bauherren ein Vorhaben beginnen, Unterschriften unter Verträge über mehrere T€ oder gar 100T€ setzen, sich über Jahre verschulden und an die Objektivität von Unternehmen, die vom Verkauf und Bau bzw. Installation leben, glauben. Sie wissen scheinbar nicht, in welcher Gesellschaft sie leben.
Allein die Begriffe Bauträger, GU/ GÜ sind überwiegend falsch verwendet und dargestellt, wie auch hier.
Jedes Unternehmen muss maximalen Gewinn mit geringstem Aufwand erwirtschaften. Allein dadurch schließen sich beste Qualität und geringster Preis aus.
BT Objekte und GU/ GÜ Vorhaben sind hiervon besonders betroffen, insbesondere bei bundesweit operierenden Firmen. Der gegenwärtige Verkaufs- und Marktdruck führt dazu, dass die Subunternehmen derartig im Preis gedrückt werden, dass überwiegend die Qualität leiden muss. Das sind nun einmal die gültigen Marktgesetze in unserer Gesellschaft.
Das bezieht sich neben dem eigentlichen Bau auch besonders auf die Haustechnik, die erheblich teurer aber auch sensibler geworden ist. Hier mangelt es neben der eigentlichen Ausführung, besonders an nicht vorhandener bzw. mangelnder Planung. Jedes Bauvorhaben ist individuell handwerklich erstellt und nicht wie ein Auto auf dem Fließband industriell vorkonfektioniert. Allein daraus sind zahlreiche Risikopotenziale bereits vorprogrammiert!
Übrigens, in welchem Interesse handelt der angestellte Bauleiter der Fa. x y?
Sind jetzt GU/ GÜ Vorhaben deshalb grundsätzlich schlecht? Nein - denn man kann sich durch externe und unabhängige Beratung und Baubegleitung schützen. Dieser Schutz beginnt bereits bei der Grundstücksauswahl, dem Prüfen der fachlichen Inhalte der angebotenen Verträge und endet, je nach Umfang, bei der messtechnischen Qualitätskontrolle der Haustechnik.
Allerdings kostet das etwas! Da die Bauherren überwiegend entweder den Sinn dieser Risikominimierung nicht begreifen, oder aber diese Kosten zu Gunsten goldener Türklinken einsparen wollen, werden wir weiter in den einschlägigen Foren von ihren Missgeschicken hören.

l.g.
 
G

guenni

Gesperrt
Erfahrungen mit Heinz von Heiden in Mittelhessen/Gießen

Hallo,
wir sind momentan in der Planungsphase des Hausbaus und haben u.a. auch Heinz von Heiden in Betracht gezogen.
Hat jmd. hier zufällig schon Erfahrungen mit den regionalen Partnern von Heinz von Heiden gemacht (z.B. die Immobilie in Grünberg, proEigenheim in Gießen,...)? Über Tipps und Erfahrungen sind wir dankbar!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heinz von Heiden GmbH gibt es 25 Themen mit insgesamt 991 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2019Heinz von Heiden Bauleistungsbeschreibung + Vertrag veränderbar Beiträge: 10
23.11.2016Heinz von Heiden - Erfahrungen auch zu Vertragsverhandlungen Beiträge: 22
13.12.2023Heinz von Heiden Erfahrungen, Heinz von Heiden Preise Beiträge: 54
27.03.2023Heinz von Heiden Erfahrungsbericht 2015-2016 Bungalow BW Beiträge: 390
29.05.2023Bauen mit Heinz von Heiden, Erdarbeiten bei Minusgraden, Preisgarantie Beiträge: 38
28.04.2019Hauspreise Heinz von Heiden bei allen Beratern gleich? Beiträge: 15
07.02.2023Angebot Heinz von Heiden realistisch? Beiträge: 194
30.10.2023Heinz von Heiden Preise realistisch, Erfahrungen? Beiträge: 25
07.01.2015Heinz von Heiden Einfamilienhaus, Stadtvilla 155 m2, BW Beiträge: 11
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
10.09.2016Baufinanzierung und Vertrag mit dem Bauträger Beiträge: 24
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
06.04.2023Mängel im Neubau. Streit um Höhe der Einbehalte. Beiträge: 35
16.06.2011Bau-Vertrag unter Vorbehalt abschließen? Beiträge: 10
31.01.2024Wandaufbau Vergleich Heinz von Heiden vs. Team Massivhaus Beiträge: 16
15.09.2019Bauträger verweigert Herausgabe von Unterlagen Beiträge: 32
21.03.2019Baubeschreibung von unserem Bauträger Beiträge: 13
25.08.2019Massiv-Fertighaus oder Bauträger? Beiträge: 33
13.06.2015Neubau mit Bauträger / Bauzeichnungen Unterlagen Beiträge: 23
26.06.2020Bauträger hat uns im Stich gelassen - was nun tun? Beiträge: 42
29.03.2022Vertrag mit GU “vorzeitig” abschließen Beiträge: 22
06.05.2022Bauträger in SH gesucht - Erfahrungen Beiträge: 28
01.11.2016Bauträger in NRW. Kann jemand gute Bauträger empfehlen? Beiträge: 10
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
13.08.2018Zugband Jalousie gerissen. Garantie gg. Bauträger? Beiträge: 16
18.02.2014Massive Probleme mit Bauträger - Vertragsauflösung möglich? Beiträge: 33
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
25.12.2023Verhalten bei drohendem Verzug durch Bauträger Beiträge: 48
15.03.2016Bauträger ändert Grundstücksgröße Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben