Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdwärmepumpe für ein kleines erdgeschossiges Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Was daran soll den notwendig sein? Ich habe etwas weniger als 300 beheizt mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und haben 850 Euro im Jahr. Aber es gibt um einiges effizientere Anlagen als meine. Und gegenüber Erdwärme sparst du sicherlich 10 bis 15k Euro. Da springt sogar noch eine kostenlose Photovoltaik mit Akku raus.

Vergiss die Erdwärme, die ist wirtschaftlich absoluter Nonsens.
 
K

knalltüte

wenn nur die Wirtschaftlichkeit im Vordergrund steht, mag @Bookstar recht haben.

Du must nur die richtigen Fragen stellen wenn du die Bejahung der Sole-Wasser-Wärmepumpe als Antwort bekommen möchtest.
 
H

hanse987

Wichtig für die Effizienz einer Wärmepumpe ist, dass die die gesamte Heizung perfekt geplant und ausgeführt ist. Da ist auf jeden Fall zu empfehlen sich selbst in das Thema rein zu arbeiten, da viele Heizis da gerne nur Pi mal Daumen machen und dies in der Regel in die Hose geht. Wenn es eine gut ausgelegte Heizungsanlage ist, kann man auch zu Luft-Wasser-Wärmepumpe greifen.

Mal eine allgemeine Frage. Soll der Dachboden in absehbarer Zeit ausgebaut werden? Wärmepumpen sollte man nicht überdimensionieren, sondern für passend für den Verbrauch auswählen.
 
G

guckuck2

Was daran soll den notwendig sein? Ich habe etwas weniger als 300 beheizt mit Luft-Wasser-Wärmepumpe und haben 850 Euro im Jahr. Aber es gibt um einiges effizientere Anlagen als meine. Und gegenüber Erdwärme sparst du sicherlich 10 bis 15k Euro. Da springt sogar noch eine kostenlose Photovoltaik mit Akku raus.

Vergiss die Erdwärme, die ist wirtschaftlich absoluter Nonsens.
bookstar, deine pauschalen, vor Unwissenheit strotzenden Beiträge bzgl. Erdwärmeheizungen sind hier der nonsens.
 
B

blackarrow1990

Mal eine allgemeine Frage. Soll der Dachboden in absehbarer Zeit ausgebaut werden? Wärmepumpen sollte man nicht überdimensionieren, sondern für passend für den Verbrauch auswählen.
Der Dachboden möchten wir erst später ausbauen (vielleich ein Hobbyzimmer in Trockenbauweise mit einem kleinem WC). Wir möchten zuerst die Holzbalkendecke dämmen.
 
B

blackarrow1990

Gibt es einen Leitfaden oder Literatur, welche Wärmepumpe für so ein kleines Bauprojekt am besten geeignet wäre? Vielen Dank.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben