Erdsack bauen (earthbag construction) in DE / AT: Möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erdsack bauen (earthbag construction) in DE / AT: Möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

boyan

Ich denke nicht dass es Verboten ist so zu bauen, solange man Energieeinsparverordnung einhält, die Statik passt und sonstige allgemeine Bauvorschriften eingehalten werden. Bis man dies aber alles rund hat, ist der Rohbau mit Ziegel schon hoch gezogen!
Ja mag sein, Ziegel würde ich ja auch vorziehen, nur kosten Ziegel halt auch nicht wenig (im Gegensatz zu kostenlosen Boden + billige Reissäcke). Der Geldfaktor ist mir wichtiger als der Zeitfaktor.
 
A

Alex85

Wenn man es allein macht dann schon. Wenn man damit eine Baufirma beauftragt, dann natürlich nicht.
Wann glaubst du denn damit fertig zu sein? Welche Kosten entstehen durch die eigene Arbeit und drn Zeitverzug? Welche Kosten entstehen durch die Sonderlocke bei Behörden und Fachingenieuren - sofort überhaupt umsetzbar (Energieeinsparverordnung ...).
Boden ist übrigens nicht umsonst, jeden Modder wirst du da auch nicht einfüllen können.

Du kannst auch einfach deine eigenen Steine backen. Es ist aber irrsinnig zu glauben, dass dies günstiger als ein industrielles Massenprodukt sein kann.
 
B

boyan

Wann glaubst du denn damit fertig zu sein? Welche Kosten entstehen durch die eigene Arbeit und drn Zeitverzug? Welche Kosten entstehen durch die Sonderlocke bei Behörden und Fachingenieuren - sofort überhaupt umsetzbar (Energieeinsparverordnung ...).
Boden ist übrigens nicht umsonst, jeden Modder wirst du da auch nicht einfüllen können.

Du kannst auch einfach deine eigenen Steine backen. Es ist aber irrsinnig zu glauben, dass dies günstiger als ein industrielles Massenprodukt sein kann.
Ich glaube, dass die Behörden der Knackpunkt sind. Im Prinzip ist das Sack stapeln einfacher und schneller als Ziegel. Zu dieser Bauweise gibt es einige Case Studies, allerdings nicht aus DE/AT (aber auch nicht nur aus 3. Welt).
 
K

Knallkörper

Im Prinzip ist das Sack stapeln einfacher und schneller als Ziegel.
Das glaube ich nicht. Ich schätze mal ein Ytong-Planstein gibt so viel Wandfläche wie 3 Erdsäcke, und ist dabei auch noch besser isolierend, winddicht und vor allem gerade.

Der Rohbau ist das billigste am Hausbau. Teuer sind die Ausbaugewerke. Aber ich nehme an, du willst in deinem Erdloch kein fließend Wasser oder gar Steckdosen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben