Erdsack bauen (earthbag construction) in DE / AT: Möglich?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Erdsack bauen (earthbag construction) in DE / AT: Möglich?
>> Zum 1. Beitrag <<

berny

berny

Mach es doch wie dieser Konny Reimann, geh nach Amerika, dort dann irgendwo in die Pampa. Da kannst Du bauen was und wie Du willst...

Das hier finde ich auch noch irgendwie cool; ist aber aus Beton.

erdsack-bauen-earthbag-construction-in-de-at-moeglich-246912-1.jpg
 
B

boyan

Wie bei jedem Baustoff braucht es dazu auch Know-How, wie damit gebaut wird. Und das wird hier schwierig zu finden sein. Ich denke mal, da wird es auch schwer einen Statiker zu finden.

Grundsätzlich nette Idee, sehe jedoch auch keinen Vorteil zum Ziegel.
Die Idee ist, dass diese Bauweise viel günstiger als Ziegel ist, jedenfalls von den Materialkosten her.
 
T

Tentakel

Die Idee ist, dass diese Bauweise viel günstiger als Ziegel ist, jedenfalls von den Materialkosten her.
Das teuerste am Hausbau ist sicher nicht der Ziegel für die Mauer. Ich bezweifle, dass Sandsäcke befüllen und ausrichten günstiger/schneller geht als Ziegelmauern hochzuziehen. Dazu kommen Extrakosten bei Aussparungen, Probleme mit Elektroverlegung, Wasserverlegung, Wandanschlüsse an Decken und Elemente, Abdichtungen, Statik usw...

Das ist sicher in Gebieten mit schlechter Baustoffversorgung, niedrigem Komfort (z.B. unverputzte Wände, wenig Installationen, keine Anforderung an Dichtigkeit/Dämmung, kleines einstöckiges Haus) und vielen günstigen Bauhelfern sinnvoll. Ob man mit Handarbeitsintensiven Prozessen im Hochlohnland erfolgreich wird, kann man aber bezweifeln?
 
H

hanse987

Ich denke nicht dass es Verboten ist so zu bauen, solange man Energieeinsparverordnung einhält, die Statik passt und sonstige allgemeine Bauvorschriften eingehalten werden. Bis man dies aber alles rund hat, ist der Rohbau mit Ziegel schon hoch gezogen!
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben