Erbpachtgrundstück inkl. Neubau

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Erbpachtgrundstück inkl. Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Verkauf mal dein Haus auf Erbpacht, meinetwegen für 400.000€ inseriert, und erkläre mal dem Käufer, dass er die nicht voll beliehen bekommt.
Ehemaligen Nachbarn ist das auf die Füße gefallen, der Verkauf war erheblich aufwendiger.
 
T

Tego12

Ich mag auch keine Erbpacht... Hätte alles andere drum herum gestimmt hätte ich die Kröte wohl geschluckt, aber wenn man die Wahl hat und das nötige Kleingeld, ziehen die meisten Kaufgrundstücke, wie die Diskussion ja auch zeigt, vor.

Ist das rational... Wohl nein gefühlt ist es halt doch nicht das komplett eigene, sondern ein Teil ist gemietet... Hat das eine Auswirkung auf das Leben im Haus... Nein, wenn man gefühlsmäßig damit kein Problem hat. Ich habe es, ...warum? kann ich rational nicht begründen
 
N

nordanney

Verkauf mal dein Haus auf Erbpacht, meinetwegen für 400.000€ inseriert, und erkläre mal dem Käufer, dass er die nicht voll beliehen bekommt.
Das verstehe ich noch immer nicht. Wo ist das Problem? Erbbaurechte sind Tagesgeschäft.
Erzähl mal den Käufern des Volleigentums, die statt der T€ 400 plötzlich T€ 600 bezahlen müssen, weil sie das Grundstück auch kaufen müssen. Die müssen erheblich mehr Eigenkapital einbringen. Du hast tatsächlich mehr potenzielle Käufer fürs Erbbaurecht, als fürs Volleigentum, da der Eigenkapital-Einsatz ein deutlich niedrigerer ist!
Ehemaligen Nachbarn ist das auf die Füße gefallen, der Verkauf war erheblich aufwendiger.
Ich wohne gerade in einer Wohnanlage im Erbbaurecht. Hier wird ganz normal ge- und verkauft. Und das sogar bei Wohnungen! Und finanziert übrigens auch.
 
G

guckuck2

Das verstehe ich noch immer nicht. Wo ist das Problem? Erbbaurechte sind Tagesgeschäft.
Erzähl mal den Käufern des Volleigentums, die statt der T€ 400 plötzlich T€ 600 bezahlen müssen, weil sie das Grundstück auch kaufen müssen.
Das ist aber nicht die Ausgangslage.
Ausgangslage ist ein Immobilieninserat für 400T€. Darauf melden sich Interessenten, die in dieser Preisklasse nach Immobilien suchen.
Denen wird dann offenbart, dass sie 20% Eigenkapital brauchen, weil der Erbpachtgeber das anders nicht zulässt
Das muss ins Konzept vom Käufer passen.
So geschehen in der ehemaligen Nachbarschaft, wo Oma aus dem Haus ging und mehrfach junge Interessenten absprangen, weil sie keine 80T€ auf der Tasche haben. Die haben Nebenkosten und Küche in cash auf dem Konto.
 
N

nordanney

Denen wird dann offenbart, dass sie 20% Eigenkapital brauchen, weil der Erbpachtgeber das anders nicht zulässt
So etwas habe ich in 25 Jahren Immobilienfinanzierung (und hunderten Erbbaurechten) noch nicht gesehen, dass der Erbbaurechtsausgeber solche Vorgaben macht. Er muss lediglich dem Verkauf zustimmen (und das kann er auch nicht wirklich verhindern). Ansonsten wird das Grundstück wie Volleigentum gesehen.
So geschehen in der ehemaligen Nachbarschaft, wo Oma aus dem Haus ging und mehrfach junge Interessenten absprangen, weil sie keine 80T€ auf der Tasche haben. Die haben Nebenkosten und Küche in cash auf dem Konto.
Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass die T€ 80 nicht auf den Wünschen des Erbbaurechtsausgebers beruhen. Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, dass der Erbbauzins vorab komplett gezahlt wird und in dem von Dir geschilderten Fall aufgrund des Verkaufs eine Erhöhung möglich war, die dann auch vorab zu bezahlen war.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben