Erbpachtgrundstück inkl. Neubau

4,00 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Erbpachtgrundstück inkl. Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Da muss ich Dir widersprechen. Erbbaurechte werden genauso nachgefragt wie Volleigentum.
So ist es. Bei uns wurden schon einige Häuser wieder verkauft. Wer damit ein Problem hat, hätte auch nicht auf ein Erbpachtgrundstück gebaut. Sein Pech, dann muss er halt weitersuchen. Es gibt genug andere, die suchen und sich nicht stören. Dann sind es eben nur 5 statt 8 Interessenten. Wegen der paar Optionen mehr muss ich keine 150000 mehr an Kredit aufnehmen.

Aber der Verkaufswert so einer Immobilie ist halt schlechter als ohne Erbpacht ...
Der Hauswert ist nicht höher, wenn man ein Grundstückswert addiert.
Der Wert bleibt gleich.
Das ist eins der schrägen Argumente, die man sich anhören kann, aber mehr auch nicht.
Einzig zählt, dass man für die Bank mehr Eigenkapital vorweisen muss.
Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen
 
H

HilfeHilfe

Man muss verstehen, wie die Kirchen die Pensionen ihrer Geistlichen bezahlen. Aus Pensionsfonds, die gefüttert werden durch die Pachtverträge der Ländereien. Somit verkauft Kirche in der Regel Land nicht, egal ob es sich um Landwirtschaft oder Hauspacht handelt. Somit ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass nach den 75 Jahren verlängert wird. Warum sollten sie denn das Haus haben wollen!
Und die Fonds der Kinder der Priester !!
 
H

hampshire

Gesellschaftlich finde ich Erbpacht ein interessantes Modell - insbesondere zukunftsfähig für Kommunen, die sich nachhaltig um bezahlbares Wohnen kümmern wollen. Persönlich gefällt mir als Vater von 2 Kindern die Idee des eigenen Besitzes und dessen Weitergabe besser. Wasch mich aber mach mich nicht nass nennt man das wohl...
 
H

haydee

Man kann nicht alles haben. Ohne Grundstück wird Wohnraum bezahlbar.
Ist schon ungewöhnlich. Das Haus wird schon vererbt nur nicht das Grundstück
Kinderchen werden schon was bekommen
 
G

guckuck2

Ein Nachteil der Erbpacht ist die häufig limitierte Beleihbarkeit. Dh mehr Eigenkapital ist nötig.
Weiterverkauf ist Zustimmungspflichtig usw.

In Zeiten niedriger Zinsen würde ich keine Erbpacht machen. Wenn es aber keine Alternative gibt, was soll man sonst tun?
 
N

nordanney

in Nachteil der Erbpacht ist die häufig limitierte Beleihbarkeit. Dh mehr Eigenkapital ist nötig.
Verstehe ich nicht. Warum limitiert? Spielt im Einfamilienhaus/ETW-Bereich doch fast keine Rolle, im gewerblichen schon eher - je nach Ausgestaltung.
Mehr Eigenkapital ist IMMER beim Volleigentum nötig (in absoluten Beträgen).
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben